gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Umbaustories (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Mini Umbaustory von XPulse (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=2400)

XPulse 29.12.2003 12:42:07

Mini Umbaustory von XPulse

Hallo,

da ich doch noch was machen werde führe ich ein kleines Buch darüber. Meine Modifikationen sind aber nicht sooo heftig - bei mir kommt z.B. kein anderes Heck dran etc.

Folgendes fliesst in den kleinen Umbau ein:

- Komplette Neulackierung in delphinsilber metallic vom neuen Audi A4
- Felgen schwarz lackieren
- Bugspoiler von Metisse
- Evtl. Fighterhöcker von Jungbluth - steht aber noch in den Sternen :roll:
- Carbon Schalldämpfer von Harpoon
- gekürztes Carbonlook Mini Windschild ähnlich Duc Monster
- Wirth Gabelfedern, Bandit Federbein
- Carbonlook-Minispiegel, -Hebel, -Miniblinker
- Custom Griffe
- SB Lenker Umbau
- Klarglas Scheinwerfer der SV650
- VA Motorschraubensatz
- Kühlrippenaussenkanten polieren
- Alu Fussrasten vorn und hinten
- diverse Teile polieren und versiegeln
- Dynojetkit und K&N Filter
- Evtl. Banditschwinge mit breiteren Reifen - Preisfrage :twisted:
- Airbrusharbeiten an Helm und Tank mit meinen alten Vespa Maskottchen:

http://www.battousai.de/airbrush2.jpg

Dann noch längst fällige Wartungsarbeiten:

Kettensatz wechseln, Ventilspiel einstellen, Kompression messen, Vergaser synchronisieren, neuer Motorseitendeckel rechts, Luftfilter erneuern.

Hier ein altes Bild vom letzten Oktober:

http://www.battousai.de/harpoon1.jpg

Bereits fertige Arbeiten:

Harpoon Schalldämpfer angepasst und umgeschweisst. Sämtliche Lackiervorbereitungen (schleifen,füllern etc.) durchgeführt. Alle Wartungsarbeiten erledigt. Fast alle Bauteile besorgt ;)

Hier ein kleines Soundfile vom Harpoon Topf - leider nur mit meiner Digicam aufgenommen - dementsprechend miese Tonqualität:

http://www.battousai.de/xpulseharpoon.wav

Und ja, der hört sich wirklich so ähnlich an. Mich hats selber gewundert - vorallem weil er einen E-Stempel drauf hat ;)

Bilder gibts im laufe des nächsten Jahres :lol:

Gruß
Michael

29.12.2003 12:48:01

Servus,

jawohl noch einer, der baut.

Wenn Du noch nen Dynokit brauchst, hab ich noch mit Lufikasten und Vergasern.

Kannst Dich ja mal melden.

Greetz jim

XPulse 29.12.2003 12:59:12

Den Dyno inkl K&N hab ich mir schon letzten Monat besorgt und bin an der Abstimmung fast verzweifelt - mit meinen Pott hatte ich immer ein zu mageres Kerzenbild. Allerdings nur bis ein Bekannter von mir (KRad-Meister) drüber ist - nun passt es ;) Bei den Kits kann man meiner Meinung nach schon fast zuviel falsch machen - evtl. bin ich aber auch nur zu doof dafür :lol:

Trotzdem danke für dein Angebot :)

Cya
Michael

29.12.2003 20:01:41

meld dich wenns ums brushen geht :wink:

XPulse 29.12.2003 22:07:05

Keine Sorge, dass hab ich schon vor :D Hab von meinem alten Airbrush noch detailierte Bilder (ist ja das "Blind" Maskottchen) als Vorlagen. Ist also schon alles da ;)

Wird aber noch ein wegen dauern - schätze mal zum brushen lassen komme ich erst gegen anfang/mitte Februar - hoffe Du hast da noch Termine frei? :)

Cya
Michael

XPulse 04.01.2004 14:46:55

Hmm bin heute mal mit einer Bildbearbeitung über eins meiner Bilder um den "Look" auszuprobieren. Hab den Farbton "Delphingrau metallic" leider null getroffen. Das ganze Bike wird mit den geplanten Arbeiten ganz schön duster :twisted:

Evtl. stelle ich die Farbauswahl doch anders zusammen 8)

Wobei es mit der echten Lackierung wesentlich mehr Glanzpunkte etc. hätte und nicht so "matt" aussehen würde.

http://www.battousai.de/gsumbauklein.jpg

BTW: Ich kann mit einer Bildbearbeitung null umgehen - also sorry wegen der argen Fehlern inkl. superprovisorischen Bugspoiler :oops:

Cya
Michael

XPulse 04.01.2004 21:28:43

Hmm hab nun weiter rumgepfuscht und es mit avusblaumetallic von BMW versucht. Zumindestens soll es das darstellen :roll:

Ein Vorteil wäre, dass bei dieser Farbwahl die Felgen nicht zwingend neu lackiert werden müssten und der Topf seinen original Schriftzug behalten könnte 8) Ganz abgesehen davon hätte das Bike dann die selbe Farbe wie mein Cabrio - spart einen Lackstift :lol:

http://www.battousai.de/gsumbaublau.jpg

Ich glaube irgendwie, dass dieses Blau die bessere Wahl wäre. Unentschlossen bin ich aber immernoch - man kann es sich ja so schwer richtig lackiert vorstellen :)

Cya
Michael

verdi 04.01.2004 22:22:24

ich fühle mit dir... hab zur Zeit das selbe Problem

Arne 04.01.2004 22:44:43

hi,
warum problem? da blau sieht doch geil aus!

arne

verdi 04.01.2004 22:48:19

ja aber das schwarz auch sowohl in matt als auch in hochglanz :)

XPulse 12.01.2004 14:01:25

So einiges hat sich geändert.

Die Maschine wird nun endgültig BMW M3 Blau - passt leider nimmer so gut mit den zig Carbonlook Teilen die ich besorgt habe :(

Habe mir die Tage progressive Federn vorne und ein Banditfederbein für hinten besorgt. Die Tage werde ich anfangen versuchsweise ein paar Teile zu polieren. Die Instrumentenbeleuchtung ist nun Rot - habe eine Uhr in der selben Hintergrundbeleuchtung montiert - es geht voran ;)

Cya

Michael

XPulse 29.01.2004 16:42:39

Nachdem ich ewig nix mehr zu schreiben hatte hier der aktuelle Stand.

Das polieren lasse ich bis aufweiteres erstmal. Nachdem das Banditbein drinnen ist gefällt mir Hinterreifen gleich noch weniger (ist gut hochgekommen) - da muss eine Banditschwinge so schnell wie möglich her ;)

Bis jetzt optisch verbaut oder geändert:

Harpoon Carbon Dämpfer, Mini Oval carbonlook Spiegel, Klarglasblinker (werden morgen durch Mini carbonlook ersetzt), Metisse Bugspoiler, Mini Uhr und Instrumente Rot beleuchtet, Maschine komplett in BMW M3 Blaumetallic gelackt (avus), Spritschutz stark gekürzt, Sozius Griff mattschwarz lackiert.

Bis jetzt technisch verändert wurde:

Banditbein, Wirth Gabelfedern, 15er Ritzel, Kopf 0,5mm geplant, Brennräume optimiert, Ein- und Auslässe geglättet, Dynojetkit inkl. K&N Filter.

Was noch rumliegt oder noch gemacht werden muss:

Doppelscheinwerfer montieren, Blech Windschild montieren, Kabelbaum komplett mit schwarzen Kabelschläuchen ummanteln, RR Ölthermometer verschrauben, Kettenschutz V2A montieren, Carbonlookhebel montieren, carbonlook Mini Blinker montieren, LED Rücklicht montieren, carbonlook Lenkergewichte anschrauben, carbonlook Gabelprotektoren und carbonlook Tankdeckelblende anbringen, V2A Kennzeichenhalter anpassen und Spritzschutz ganz kürzen, LSL Fussrasten Blaueloxiert montieren, LSL Superbike Segelstange verschrauben, V2A Krümmer anfertigen lassen und montieren und wenn ich glück habe die Banditschwinge mit 160er Reifen 8)

Die Bilder sind schon ein paar Tage alt und leider etwas unterbelichtet aber sie zeigen wie es vorran geht ;)

http://www.battousai.de/gs-umbau.jpg

http://www.battousai.de/gs-umbau1.jpg

http://www.battousai.de/gs-umbau2.jpg

Der Spritschutz sieht mittlerweise grade aus - das Bild war gleich nach dem ersten Sägen :oops:

Das nächste mal wenn ich Bilder poste sollte sie fast fertig sein :D

Cya
Michael

29.01.2004 17:26:55

Über leg dir das mit denn blauen rasten gut, habe noch welche übrig, da is die farbe an den Fahrer rasten leicht angescheuert, und sieht nich all zu dolle aus, habe jetzt silberne!

XPulse 29.01.2004 17:37:20

Hmmmm rein theorethisch könnte ich sie jetzt noch zurückschicken, hält die blaue Eloxierung wirklich nur so kurz?

29.01.2004 17:40:19

also meine habe ich im April dran geschraubt, und im juli sahen die schon scheiße aus, frag mal Verdi und Ziesel, die hatten rot, und haben beide auf silberne gewechselt bzw die rasten strahlen lassen!

29.01.2004 17:41:31

Gerade an den Fußrasten hast du nicht sehr lange etwas von dem eloxierten Alu....

Selbst billigen Alu-Motorschrauben bleichen schnell aus und werden unansehnlich.

XPulse 29.01.2004 17:44:23

Hmm ok thx - ich werd dann mal meine Rechnung rauskrammen und gucken obs noch geht ;)

verdi 29.01.2004 18:08:40

nee nee nee ich wechsel nur weil rot nicht zu ner blauen lackierung passt.
meine rote eloxierung hält noch wunderbar und ist auch noch nicht ausgeblichen. sind allerdings von hi-q ( gibts bei polo ) und nicht von LSL

29.01.2004 22:33:59

sage mal Xpulse, was für ein Auspuff ist das denn?
Der ist doch nicht original von der Gs oder?

verdi 29.01.2004 22:35:32

ähm.. würd sagen du brauchst ne brille ... da steht riesig HARPOON drauf

29.01.2004 22:38:29

brachst du ne Brille? ich ahbe gefragt: "Der ist doch nicht original von der gs, oder :?: "

verdi 29.01.2004 22:39:55

und auf den bildern ist deutlich zu erkennen dass es ein harpoon topf ist und keine originale :-)

29.01.2004 22:42:53

och Verdi, ich glaube wir haben hier ein Komunikationsproblem.
Ich will wissen ob der für die Gs ist oder für ein anderes Motorrad (Fazer oder Bandit).

Ich kanns auch anders verfassen: ist die Abe gültig für eine Gs?

so, ich hoffe wir habens jetzt :D

XPulse 29.01.2004 23:36:12

Ich hab Dich verstanden ;)

Ich hab den Topf damals mit der Angabe bei EBay ersteigert, das er eine ABE hat. Ich habe allerdings keine Papiere mitbekommen. Also hatte ich bis vor ein paar Tagen nur die Nummer auf den Topf.

Habe jetzt die letzten Tage wie ein Doofer rumtelefoniert um mehr zu erfahren. Zum Teil auf spanisch/englisch/italienisch. Auf jeden Fall wurde mir telefonisch von einer netten Mitarbeiterin des ehemaligen Harpoon Importeurs in Italien bestätigt das der Topf eine E-Genehmigung für die GS hat. Somit hat er ganz legal Tüv in Deutschland nach neuen Recht. Allerdings ist er dafür wirklich etwas zu laut - aber mir ist das wurscht. Ich werde die Tage versuchen den ehemaligen deutschen Importeur von Harpoon zu erreichen (die Firma selber scheints nimmer zu geben) um eine deutsche ABE in Papierform zu bekommen.

Harpoon hat sich mittlerweile in "Krieger" umbenannt und stellt keine ABE&TÜV Töpfe mehr her. Es werden nur noch Racing Anlagen gebaut die aber dafür gut Leistung bringen sollen. Deswegen wird es auch sehr schwer eine Kopie einer original ABE zu bekommen. Die Dinger müssen irre selten sein - aber man versucht was man kann.

BTW: So sieht mein Topf im neuen Styling der Firma "Krieger" ohne ABE aus:

http://www.battousai.de/krieger.jpg

Ich persönlich find das Styling von meinem alten Harpoon besser :)

Irgendwie habe ich das Gefühl das die Firma (ex) Harpoon pleite ist und deshalb der reine Racing Markt unter neuen Namen bedient wird.

Ist alles ein wegen langwierig.

BTW: Das Verbindungsrohr passte am Anfang überhaupt nicht und musste umgeschweisst werden. Es stammt sicher von einem anderen Bike. Ich werde es die Tage wieder umschweissen damit sich der Topf etwas schöner an die Maschine schmiegt :)

verdi 29.01.2004 23:43:06

ich wette die ABE gilt nur wenn du den silencer drin hast und wenn der sound so gut ist fehlt der bestimmt :)

XPulse 29.01.2004 23:49:42

Der Silencer ist drinnen. Man kann ihn ganz leicht auf den letzten Bild erkennen (evtl. Helligkeit aufdrehen). :D Er ist aber rausschraubbar.

Ehrlich gesagt denke ich das der Topf nicht mehr der Jüngste ist. Ich hab ihn wieder poliert und der Carbon/Alu/V2A Materialmix altert nicht sichtbar. Das Innenleben ist aber sicher nimmer das beste - deswegen auch der Pegel 8)

Aber eigentlich ist es mir egal ob ABE oder nicht - ich mag meinen Topf inkl. Blubbersound :lol:

30.01.2004 16:06:56

dafür brauchste kewinen papierkram. die nummer reicht. selbst wenn sie falsch wäre müssen polizisten davon ausgehen, dass die nummer zur maschine gehört. das einzige was dir blühen kann ist ne phonmessung und wenn du da den db-wert von deiner maschine überschreitest kanns probleme geben. :wink: grüße, zieselknecht, der vergeblich ne schrift abe gesucht hat und feststellen mußte, dass es nur die nummer gibt :lol:

Drunken Master 30.01.2004 16:58:06

Sehr gut , meiner hat nämlich auch ne Nummer die nicht zur Maschine gehört ! Hoffe mal dass das glatt geht und der nicht zu laut ist !

XPulse 10.02.2004 18:53:19

Tja es geht vorran. Diesesmal war es:

Doppelscheinwerfer montiert, Kabelbaum teilweise komplett mit schwarzen Kabelschläuchen ummantelt, RR Ölthermometer verschraubt, Kettenschutz V2A montiert, Carbonlookhebel montiert, carbonlook Mini Blinker montiert, carbonlook Lenkergewichte umgebaut und montiert, carbonlook Gabelprotektoren und carbonlook Tankdeckelblende angebracht, LSL Fussrasten Blaueloxiert montiert (Gelenke mit Unterlegscheiben unterfüttert und Kanten geglättet).

Frische unterbelichtete Bilder: :lol:

http://www.battousai.de/gsumbau4.jpg

http://www.battousai.de/gsumbau5.jpg

http://www.battousai.de/gsumbau6.jpg

http://www.battousai.de/gsumbau7.jpg

http://www.battousai.de/gsumbau8.jpg

Bleibt immer noch einiges zu machen. Neben dem ganzen anschrauben muss ich den Kabelbaum noch besser verlegen bzw. verlängern und den Krümmer nachlackieren bzw. endlich den V2A Krümmer anfertigen lassen.

verdi 10.02.2004 18:56:25

schickes blau !

Ruhrpott-Biker 10.02.2004 18:58:18

Sieht geil aus!
Den Kettenschutz bekomm ich auch bald. War es schwer den Scheinwerfer zu montieren bzw. anzuschließen?

verdi 10.02.2004 18:59:56

nein war es nicht ... den hab ich auch :-)

Ruhrpott-Biker 10.02.2004 19:06:36

Hm, ist nur so ne Sache mit den Kabeln...

XPulse 10.02.2004 19:17:31

Den Scheinwerfer anzuschliessen ist kein Problem. Habe seitlich zwei Distanzhülsen gesetzt damit die Träger nicht so schief werden.

Die Kabel schön zu verlegen ist eine andere Sache. Ich bin etwas unzufrieden damit, das ich seitlich links einen Kabelbinder habe - der muss wieder weg und das Kabel muss anders fixiert werden. Einen Stecker kann man rechts auch noch ganz leicht erkennen. Evtl. verlängere ich den ganzen Kabelbaum vorne und packe ihn nochmal in schwarzen Kabelschläuchen ein :)

Das Blau finde ich auch sehr schön - leider kommt es bei diesen Bildern garnicht richtig rüber. Die Farbe hat einen ganz leichten FlipFlop Effekt bei guten Sonnenlicht. Nächstes mal schieb ich sie aus der Halle :D

Die nächste Woche werde ich die Maschine, je nach Wetter, mal mit dem Fahrradtacho ausfahren. Dann gibbet dazu auch Bilder 8)

11.02.2004 21:19:49

@Michael

Gefällt mir! :D

Aber noch 2 Fragen:

Warum hast Du jetzt doch nicht nen SV Scheinwerfer verwendet?
Welche Blinker hast Du verbaut?

Gruß
Wolfgang

11.02.2004 21:41:31

also der sound ist echt hammer! ich will auch sowas!
deine ganze maschine gefällt mir aber!

XPulse 11.02.2004 21:46:49

@Wolfgang:

Den SV Scheinwerfer habe ich nicht verwendet da er mir zu brav ausgesehen hat. Du kannst für Klarglasoptik auch den Banditscheinwerfer nehmen.

Die Blinker nennen sich "MegaMicro" in der Carbon Ausführung von Louis. Sie sind wirklich extrem klein. Ich habe mich für die Version mit langen Armen (40mm) entschieden, da bei uns die Polizei doch einen Tick strenger ist und die kurzen Micro-Blinker zu extrem gewesen wären 8)

11.02.2004 21:52:31

Sieht echt gut aus!

Habe übrigens denn selben Schlüssel anhänger! :wink:

11.02.2004 21:53:47

@Michael

Den SV Scheinwerfer habe ich schon da liegen, wie hier http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4324 schon geschrieben.
Mit den Blinkern weiß ich noch nicht, was ich mache... - die GS500 (ohne E) hat ja auch nen viieel kürzeren Abstand 8O

Gruß
Wolfgang

knut 12.02.2004 00:10:15

Zitat:

Zitat von adingo
Habe übrigens denn selben Schlüssel anhänger! :wink:

da bist du nicht der einzige! :wink:

@XPulse: was is n das fürn blauton? sieht klasse aus! bin auch die ganze zeit auf der suche nach nem passenden blau.
gruß knut

XPulse 12.02.2004 01:09:50

Die Farbe ist ein BMW Farbton namens Avusblau-Metallic. Wurde auf dem M3, M5 und den Avus-Sondermodellen (wie z.B. meinem Cabrio) verwendet.

Wobei wenn ich ganz ehrlich sein soll, würde ich nachträglich eher zum R1 Blau Metallic greifen. Die Farbe ist etwas knalliger als meine 8)

knut 12.02.2004 11:26:06

hast du selber lackiert oder lackieren lassen?

XPulse 12.02.2004 11:45:33

Ich habe lackieren lassen, aus zwei Gründen:

1. Bin ich nicht gerade der Champion im Lackieren. Normalerweise schaffe ich es immer ein paar Nasen reinzubringen :lol:

2. Da meine Räumlichkeiten ein staubfreies Arbeiten nicht ermöglichen würden, fällt mein zu Hause aus. In der nagelneuen Halle, in der ich immer schraube, will ich nicht lackieren. Wenn da was auf den Boden geht werde ich erwürgt ;)

Habe zwar knapp 300,- Euro bezahlt aber da sind zwei Jahre Garantie auf die Lackierung inklusív. Es wurde garantiert spritfester Klarlack verwendet und ausserdem ist die Oberfläche es Lacks perfekt ohne Einschlüsse etc.

Bin also trotz stolzen Preis ganz zufrieden ;)

XPulse 09.03.2004 19:45:21

Kleines Update:

Habe heute den kompletten Krümmer abgeschliffen = Blankes Metall. Sah am Ende fast wie polierter Edelstahl aus 8)

Am besten geeignet dafür war eindeutig der Bohrmaschinenaufsatz in Kombination mit einem Dremel für die Kanten. Anschliessend habe ich den ganzen Krümmer mit einer Heissluftpistole stark erhitzt und dann mit Hycote Auspuff Farbe von Louis lackiert.

Endergebnis: Ich bin extrem zufrieden. Der Lack hat eine sehr gute Fillereigenschaft und einen schönen mattschwarzen Farbton. Der Krümmer sieht aus wie neu! Die Arbeit hat sich absolut gelohnt. Bin mit einer halben Dose ausgekommen - gute Deckkraft!

Vor ein paar Tagen habe ich meinen ersten "Tachorun" mit frisierten Motor hinter mich gebracht. Das war einer der wenigen sonnigen Tage in diesem Jahr.

Kurzfristig zeigte der Fahrradtacho 188km/h auf der Geraden. Dann musste ich abbremsen wegen einem SL Fahrer, der die linke Spur dichtgeparkt hatte. Ein neuer Run endete bei ca. 185km/h mit einem abgesprengten Magneten. Natürlich hatte mein Bikemarkt keinen Reservemagneten auf Lager und ich musste einen neuen bestellen. Hoffe er kommt die Tage.

BTW: Macht so einen Magneten nie mit Sekundenkleber fest - es hält nicht :twisted:

Sonst gibt es nicht viel neues. Habe den Batteriekasten, Seitenständer und ein paar Kleinteile an der GS neulackiert (alles was ein wegen Rost hatte). Der Hauptständer ist nun dauerhaft ab. Die Maschine steht jetzt wie neu da - kein Rost 8)

verdi 09.03.2004 19:48:47

wenn du den empfänger hinten an die schwinge machst ( kabel dazu verlängern - mit abgeschirmten kabel wegen der zündspulen ) kannst du den magneten mit nem kabelbinder an den kranz der bremsscheibe machen. das hält bei mir seit > 5.000 km

XPulse 09.03.2004 19:55:42

Thx für den Tipp Verdi - werd mal versuchen den neuen Magneten stabiler zu befestigen ;)

Hatte das Gefühl, dass die GS noch ein kleines Stück weitergezogen hätte - ich werd, wenns soweit ist, die Topspeed Werte mit ein paar Aufnahmen des Tachos ins Forum stellen.

Mein erstes Ziel habe ich erreicht: Letztes Jahr ging die verstellte Maschine (Vergaser, Ventilspiel) laut Tacho 180km/h schnell. Dieses Jahr auf den kurzen Tachorun waren es bereits die gewollten 200km/h auf dem Tacho 8)

09.03.2004 19:57:38

Servus,

wirklich schicke Farbe.

Das mit dem Kabelbinder am Magnet geht auch vorne.

Kannst aber auch von Pattex nen 2 Komponentenkleber nehmen, das hält dann Bombenfest.

Nur weiter so.

Greetz Jim

verdi 09.03.2004 19:58:15

aber vorne is der empfänger dann zu weit weg :)

09.03.2004 19:59:12

Hi,

@XPulse

respekt,das ding sieht sehr gut aus.wo hastn die
Scheinwerfer gekauft ??? (Louis ???)
der Hauptständer is bei meiner auch ersatzlos
gestrichen worden,das blöde Teil nervt eh nur.

und zu Deinem Autobahnrun :

immer diese Mercedes Fahrer :twisted: :twisted: :wink:

MfG Carlsson

09.03.2004 20:01:46

Zitat:

Zitat von verdi
aber vorne is der empfänger dann zu weit weg :)

Servus,

hab den Empfänger auf einem seperatem Träger und dann stimmt der Abstand wieder.

Greetz Jim

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:25:04 Uhr.