gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=36)
-   -   Benzin im Öl (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=11292)

Angelo 24.04.2007 15:55:14

Benzin im Öl

Heute mußte ich feststellen das Benzin im Öl ist, Öl abgelassen und es kam raus wie Wasser. Jetzt meine Frage: Habe den Vergaser ausgebaut für Drosseleinbau, ist es möglich das mir ein Fehler unterlaufen ist beim Einbau oder eine Dichtung defekt?

Dimension 24.04.2007 15:57:07

dann müssten deine kolbenringe aber auch nen schaden haben...

André1 24.04.2007 16:10:22

Da hängt wohl ein Schwimmerventil,darüber hinaus steht der Benzinhahn auf PRI und der Ablauf an der Airbox scheint auch verstopft zu sein - und schon läuft die Susi voll.

Ist mir auch schon passiert...

baiker 24.04.2007 19:11:17

Zitat:

Zitat von André1
Da hängt wohl ein Schwimmerventil,darüber hinaus steht der Benzinhahn auf PRI und der Ablauf an der Airbox scheint auch verstopft zu sein - und schon läuft die Susi voll.

Ist mir auch schon passiert...

ok, aber wie läuft es dann in den ÖLKREISLAUF :?: :?: :?:

baiker 25.04.2007 00:17:04

Zitat:

Zitat von BW
An den Kolbenringen und Kolben vorbei!

richtig !! :wink:
dann ist da wohl was nicht i.O. :kopfkratz2:

und wie lösen wir jetzt das "Problemchen" ??
. . vielleicht mit nem Wölkchen . . . :lol:

Angelo 25.04.2007 08:13:46

Zitat:

Zitat von baiker
Zitat:

Zitat von BW
An den Kolbenringen und Kolben vorbei!

richtig !! :wink:
dann ist da wohl was nicht i.O. :kopfkratz2:

und wie lösen wir jetzt das "Problemchen" ??
. . vielleicht mit nem Wölkchen . . . :lol:

Heißt das an den Kolbenringen was nicht stimmt oder am Vergaser?

Magno 25.04.2007 08:21:07

die antwort von André1 scheint wahrscheinlich.

wenn die Zylinder "volllaufen" ist es normal, dass das Benzin einen Weg an den Zyl.-wänden nach unten ins Öl findet.

laufen nicht voll -- fliesst ja nach unten

im moment gibt es nichts was das Benzin aufhält. des macht normalerweise erst der Benzinhahn(wenn er nicht auf PRI steht) und dann der Vergaser.

berndy 25.04.2007 14:04:01

Das geht auch mit Kolbenringen, die völlig in Ordnung sind. Die Kolbenringe haben alle eine kleine Lücke am Stoß, da läuft das dünnflüssige Benzin durch. Hundertprozentig dicht ist der Kolben nicht gegenüber dem Zylinder.

Ansonsten denke ich auch, dass die Schwimmernadelventile nicht richtig dicht sind und der Benzinhahn entweder defekt ist oder auf PRI steht.

Angelo 25.04.2007 14:52:21

Benzinhahn ist okay, kommt nichts raus nur auf PRI

maCCu 25.04.2007 18:24:29

ein leichter benzingeruch im öl ist doch nix unnormales... dafür sind ölwechsel ja unter anderem auch da oder? :wink:

wie solls denn auch anders sein nach einem jahr (vlt. 8000km)..

Sumpfmensch 25.04.2007 19:31:15

Re: Benzin im Öl

Zitat:

Zitat von Angelo
es kam raus wie Wasser.

Zitat:

Zitat von maCCu
ein leichter benzingeruch im öl ist doch nix unnormales

ein leichter benzingeruch ja, aber nicht, dass das öl viel viel flüssiger ist, als neues öl (ich denke darauf bezieht sich angelos wasser-aussage)

hermfred 25.04.2007 22:12:52

mal ne frage,

sieht man benzin im öl, dann aus dem deutlich
schneller und dünner fließenden Öl ?????

oder sind später auf der öloberfläche schimmernde farben ?
oder setzt sich das benzin oberhalb des öls in einem
gefäß getrennt ab ?
oder richt man das deutlich anders, nach benzin ?

gruß
hermfred

berndy 25.04.2007 22:23:43

Öl und Benzin vermischen sich wunderbar, da setzt sich nix ab.

Die Viskosität des Gemischs ist dann irgendwo zwischen Öl und Benzin, je nach Anteil von Benzin oder Öl. Also es ist dünnflüssiger als Motoröl aber dickflüssiger als Benzin. Die Schmierfähigkeit nimmt dabei natürlich ab.

Nein, man sieht keine Schlieren auf dem Öl, die sieht man, wenn Öl oder Benzin auf Wasser schwimmt, das mischt sich auch nicht.

Jeder weiß ja wie Benzin riecht. Und jeder sollte wissen, wie neues Motoröl und gefahrenes Motoröl riecht.

Wenn das Motoröl jetzt riecht, als wenn man am Tankdeckel schnüffelt, liegt die Vermutung nahe, dass Benzin im Öl ist.

Wenn mehr Öl in der Ölwanne ist, als man eingefüllt hat, sollte einem das auch zu denken geben. Wenn ich beim Ölwechsel 2900 cm³ Öl eingefüllt habe und nach 200 km sind 3500 cm³ drin, ist was faul.
Da bei der GS ja kein Wasser rein kann, es sei denn sie hat getaucht, kanns nur Benzin sein. Wasser im Motoröl gibt auch weißliche Klumpen.

hermfred 25.04.2007 22:41:17

schöne dank, ---- sehr gute erklärung

man darf ja ruhig dazulernen.........

berndy 25.04.2007 22:56:37

Klar, jeder lernt sein ganzes Leben dazu.

Ich hab mal gesagt: Man kann von jedem lernen, auch vom Dümmsten und wenn es nur ist, wie mans nicht macht.

Vll werd ich mal ein berühmter Philosoph?

Angelo 04.05.2007 10:43:03

Wieder zu meinem Problem
Benzinhahn überprüft, kommt nichts raus, Vergaser eingebaut und was passiert nach 10 Min. es tröppelt aus der Ölablasloch. Weiß jemand was ich noch kontrollieren kann ?

berndy 04.05.2007 19:00:01

Wie hast du denn den Benzinhahn überprüft?

Ich würd oben am Tank erstmal den Absperrhahn schließen. Dann unten am Benzinhahn den Schlauch zu dem T-Stück zwischen den Vergasern abziehen. Am bestem am T-Stück und in ein Gefäß hängen. Dann oben den Absperrhahn wieder öffnen. Dann beobachten.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:40:25 Uhr.