gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Allgemeines (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Aufbocken (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=11871)

jawa 03.06.2007 00:44:48

Aufbocken

Ist es nur bei mir so oder ergeht es allen so, das sich die GS mit bedeutend hohen Kraftaufwand auf den Haupständer bocken läßt?:?:
Ein Dickschiff von Bandit flutsch ja nur so auf den Hauptständer, auch die Honda CB 450 von meinen Bruder läßt sich leichter hochziehen.

RayDonas 03.06.2007 08:12:44

aufn hauptsänder stigen, einmal fest ziehen und oben is sie....

Saugwurmmensch 03.06.2007 08:34:00

Ist Deine GS tiefergelegt?

Wenn ja, geht das Aufbocken schon erheblich schwieriger vonstatten.

Ansonsten: linke Hand am linken Stummel, rechter Fuß auf dem Ausleger vom Hauptständer, rechte Hand seitlich unter der Heckverkleidung (da ist eine schwarze metallstrebe).
Das ganze mit etwas Schwung und die GS sollte aufgebockt sein.

Allerdings hat man bei ner tiefergelegten (sofern der Hauptständer noch montiert ist) GS mit 1,60m und knapp 50kg schon recht schlechte Karten beim Aufbocken...

BlackTalon 03.06.2007 08:36:53

Mit ordentlich Schwung und in einem Zug aufbocken, das ist die halbe Miete. Und kräftig auf den Ständer steigen.

Fisch0r 03.06.2007 08:56:02

mir ist es noch nie gelungen die aufzubocken :oops: irgendwas mach ich falsch :lol:

Titan 03.06.2007 08:59:19

Du darfst einfach nicht am Lenker ziehen, die linke Hand ist nur zum Stabilisieren! Einfach so anfassen, wie's SWM geschrieben hat und dann mit rechts nach _oben_ ziehen! Geht dann sogar ohne viel Schwung...

Hansafan1985 03.06.2007 09:11:26

Man muss doch nur im entscheidenen Moment ordentlich auf den Hebel am Hst latschen, da braucht man den Armen nicht mehr viel zu machen.
Nichtmal ich (161cm, 53kg) :roll: hab damit große Probleme.

Fisch0r 03.06.2007 09:23:10

nagut ich hab immer am lenker gezogen :lol: muss ich wohl nochmal üben ;)

Sphinx 03.06.2007 10:16:53

Bei ner tiefergelegten stell ich mir das mit dem unveränderten Hauptständer auch etwas schwieriger vor, aber generell hat das Aufbocken was mit der richtigen Technik zu tun. Die, die es nicht richtig machen, müssen die fehlende Technik mit Kraft kompensieren :lol:
Was auch sehr hilfreich ist, wenn du wie schon von SWM beschrieben hat alles machst, aber noch mal darauf achtest, dass du gerade über dem Hebel von Hauptständer stehst. Da kannst dich ja ruhig voll drauf stellen. Umkippen tust dabei ja net.

Tomato 03.06.2007 12:19:52

Is bei mir auch sau schwer, ich muss schon Kraft anwenden, meine Freundin schaffts gar nicht, selbst wenn sie sich auf diesen "Ausleger" stellt vom Hauptständer, keine Chance...

Sid 03.06.2007 13:15:22

Zitat:

Zitat von Hansafan1985
Man muss doch nur im entscheidenen Moment ordentlich auf den Hebel am Hst latschen, da braucht man den Armen nicht mehr viel zu machen.
Nichtmal ich (161cm, 53kg) :roll: hab damit große Probleme.

Dito, zwar 170, 58kg, aber Mühe damit hab ich nicht. Ein bisschen üben am Anfang, und dann flutscht das :)

cba 03.06.2007 13:16:47

der trick an der ganzen sache ist doch, dass man sich auf den ausleger stellt und dabei die maschine hochdrueckt. damit drueckt man doch auch gleichzeitig den ausleger runter ;)

flo85 03.06.2007 19:11:49

hatte die Woche bei der Probefahrt eher das Problem, dass ich sie nicht vom Hauptständer runterbekam :oops:
hatte schon auf ihr platzgenommen, wie bei der Fahrschule damals auch immer, hab dann Schwung geholt, aber ich kam nicht über den Kipp-Punkt hinaus, das war peinlich...
Der Verkäufer kam mir dann zur Hilfe und meinte, dass ich sie demnächst besser vor dem Aufsitzen vom Ständer hole...
Hoffe mal, dass sie dabei dann nicht mal umkippt

Sid 03.06.2007 19:20:29

Nu, wenn man daneben steht, ist das Risiko einfach grösser, weil sie dann beim runternehmen von dir wegkippen kann.

Aufsitzen, zurücklehnen und mit Schwung nach vorne. Dann bist du unten.
Eventuell musst du halt einzweimal "schaukeln" aber dann kommt sie bestimmt :wink:

Hansafan1985 03.06.2007 19:26:20

Zitat:

Zitat von Sid
Aufsitzen, zurücklehnen und mit Schwung nach vorne. Dann bist du unten.
Eventuell musst du halt einzweimal "schaukeln" aber dann kommt sie bestimmt :wink:

Klappt mit 53 kg irgentwie nicht...außerdem ist da die Gefahr meines Erachtens größer Umzukippen

Sid 03.06.2007 19:35:51

Nu, ich bin ca. 55kg

Und bei mir klappts.

Mein Fahrlehrer hat gesagt: WICHTIG Blick nach vorne, und nicht zu Boden :!:

Ich habs halt mit meinem Fahrlehrer einige Male geübt (aufbocken und runternehmen) bis es geklappt hat.

Wenn du jemanden kennst der auch Motorrad fährt, frag ihn, ob er dir mal ne Viertelstunde hilft. Danach kannst dus bestimmt :)

Hansafan1985 03.06.2007 19:39:25

Hab ja kein Problem...schaffs ja im Stehen :D

Fisch0r 03.06.2007 19:43:23

Mir scheint dieses Aufbocken ist ne Wissenschaft für sich :roll:

Sid 03.06.2007 19:45:34

Jep :P

Saugwurmmensch 03.06.2007 20:19:29

umso höher die GS, desto leichter geht das aufbocken ;)

Ich hab ein b6 Kult-Bein drin und muss beim aufbocken mit schwung immer aufpassen, dass die Kiste sich nicht überschlägt. Hingegen tu ich mich mit ner tiefergelegten GS sehr schwer (technik hin oder her)...

Wenn man ein b6 Pop-bein verbaut, hängt der Hauptständer in der Luft (außer beim ausklappen direkt...da berührt er kurz den Boden) da ist aufbocken am einfachsten ;) (steht dann aber nicht mehr von allein :roll: )

Bizkitboy 03.06.2007 20:42:28

als ich meinen hauptständer noch dran hatte, hab ich es immer in zwei zügen gemacht :oops:
okay, wenn ich mal viel kraft hatte auch in einem..

und zwar, die maschiene hab ich zwischen meinen beinen gelassen, linker fuß auf des ding vom hauptständer und dann einmal ziehn und zugleich die handbremse ziehn, dann kann sie ja net mehr runter.
meist fehlte noch der kleine schupp, um über den umlenkpunkt zu kommen. und den hab ich dann beim zweiten mal ziehn gemacht.

ja .. so hab ich das immer gemacht :oops:

berndy 03.06.2007 20:45:01

Ich weiß nicht, was ihr immer für Probleme mit dem Aufbocken habt.

Linke Hand am Lenker, rechte Hand am Rahmen unterhalb der Sitzbank, dann stellt euch einfach mit dem rechten Bein und vollem Gewicht auf den Ausleger des Hauptständers und schon steht das Ding drauf.

Naja, wer nicht schwer genug ist, muss vll noch etwas ziehen.

overfloh 03.06.2007 21:44:59

normalerweise lernt man do sowas in der fahrschule oder `?

jawa 03.06.2007 22:04:07

8O ...
eigentlich meinte ich bloß den Kraftaufwand. Die Technik wie man ein Möp auf die Beine stellt habsch mittleweile gelernt, gaub ich jedenfalls.

Nur der Kraftaufwand, die B6 bekommt selbts meine Holde mit ihren 59 kg auf die Beine.

Tiefergelgt dürfte die GS eigentlich nicht sein. Jedenfalls waren keine besonderen Anbauteile sichtbar, werd aber dennoch mal den Zollstock rauskramen und nachmessen.

Meathunter 04.06.2007 06:23:09

Der Kraftaufwand is bei mir sehr gering.

und die GS aufzubocken auch kein problem,... könnte ich 100 mal hintereinander machen ;)

und wenn ich die runterhole, dann setz ich mich drauf und schaukel die nach vorne, wobei man nicht von schaukeln sprechen kann, weil ich nur einen schubser brauche ;)

da meine beine aber sehr lang sind, kann ich die in so "fast" jeder situation ganz gut abfangen,... zumindest is bis heute noch nichts passiert!

RayDonas 04.06.2007 06:44:31

Zitat:

Zitat von Meathunter

und die GS aufzubocken auch kein problem,... könnte ich 100 mal hintereinander machen ;)

das will ich sehn!!!!! wette nen 10ner dagegen!!!

Saugwurmmensch 04.06.2007 10:49:51

Ich nen 10er auf Metahunter....das aufbocken (wenn die GS nicht tieferegelegt ist) ist wirklich ein Kinderspiel!

100x ist zwar viel, aber wenns nicht in 5 Minuten sein muss....

Meathunter 04.06.2007 10:52:26

darf ich auch auf mich wetten? ;)

ich finde das aufbocken is kein kraftakt, sondern eher eine frage der technik.

dennisw1984 04.06.2007 11:10:54

Ja, also bei meiner Bandit ist es auch kein Problem sie auf zu bocken. Und sie wiegt knapp 50 kg mehr als die GS.

chrischl 04.06.2007 11:22:47

kleiner tipp zum GS vom hauptständer runterholen:

nicht draufsetzen, sondern daneben stellen, und seitenständer vorher ausklappen, dann braucht ihr euch nur noch drum zu kümmern, dass die gs auf die linke seite, und somit auf den seitenständer fällt .... ich mach das nie anders, ..... eventuell mit dem fuss dafür sorgen, dass der seitenständer bie bodenkontakt nciht nach hinten wegklappt. aber vorsicht auf die zehen bei dem unterfangen! ;)

Saugwurmmensch 04.06.2007 11:25:43

Zitat:

Zitat von chrischl

nicht draufsetzen, sondern daneben stellen, und seitenständer vorher ausklappen, dann braucht ihr euch nur noch drum zu kümmern, dass die gs auf die linke seite, und somit auf den seitenständer fällt .... ich mach das nie anders, ..... eventuell mit dem fuss dafür sorgen, dass der seitenständer bie bodenkontakt nciht nach hinten wegklappt. aber vorsicht auf die zehen bei dem unterfangen! ;)

das halte ich für bedenklich!

Bei ner ernsthaften Vorwärtsbewegung hält der Ständer gar nix, sondern klappt elegant ein.
Zumal der Abstand zwischen stehender GS und Seitenständer zum Boden recht groß ist...die GS über diese Entfernung einfach mal "fallen" zu lassen ist nie eine gute Idee.

Fisch0r 11.06.2007 17:02:54

Zitat:

Zitat von Meathunter
ich finde das aufbocken is kein kraftakt, sondern eher eine frage der technik.

ihr werdet es nicht glauben aber ich habs immernoch nicht geschafft :( ich hab den fuss auf den hauptständer gestellt und wollte mich draufstellen mit meinem ganzen gewicht, hände warn am lenker. hatte aber dann das gefühl das sie umkippen würde wenn ich das so mache und habs dann gelassen... :roll:

hat vll mal jemand ein bild davon wie das genau geht? in der fahrschule hab ich das leider nicht gelernt :( bitte nicht lachen ^^ :twisted:

Lord Loyd 11.06.2007 17:06:45

du musst dich ja nicht nur auf den Hauptständer stellen sondern musst das Heck auch mit einer Hand "hochheben". Also die Maschiene am Heck hochziehen. :wink:

Fisch0r 11.06.2007 17:10:32

hm ja daran wirds wahrscheinlich gelegen haben :D muss langsam mal öl messen und das geht nur aufn hauptständer :roll:

DonArcturus 11.06.2007 17:14:17

Vielleicht kanns dir jemand zeigen, der erfahrung damit hat. Wenn mans sieht, ist schon viel leichter. Ist echt nicht schwer, wenn man die Technik drauf hat.

chrischl 11.06.2007 17:49:14

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch

Bei ner ernsthaften Vorwärtsbewegung hält der Ständer gar nix, sondern klappt elegant ein.
Zumal der Abstand zwischen stehender GS und Seitenständer zum Boden recht groß ist...die GS über diese Entfernung einfach mal "fallen" zu lassen ist nie eine gute Idee.

selfquote:

Zitat:

Zitat von chrischl
eventuell mit dem fuss dafür sorgen, dass der seitenständer bie bodenkontakt nciht nach hinten wegklappt.

ansonsten mein ich ja ned "nachm hauptständer einfach loslassen", aber kontrolliert runterkippen geht 100 pro

Saugwurmmensch 11.06.2007 22:30:28

Zitat:

Zitat von chrischl
Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch

selfquote:

Zitat:

Zitat von chrischl
eventuell mit dem fuss dafür sorgen, dass der seitenständer bie bodenkontakt nciht nach hinten wegklappt.

ansonsten mein ich ja ned "nachm hauptständer einfach loslassen", aber kontrolliert runterkippen geht 100 pro

Aber warum sollte man das überhaupt machen? :kopfkratz2:

Jenso 12.06.2007 07:41:12

Seitenständer ausklappen iss wahrlich keine gute Idee. Durch das Abbocken taucht die ganze Mopete ein, der Ständer macht nen kräftigen Touchdown auf den Boden und die Fuhre kippt von dir weg. Vorm Abbocken besser den Lenker nach rechts einschlagen. Wenns dann kippt, dann zu dir, und das hältst Du besser als von dir weg.

Üben wir übrigens auch beim Sicherheitstraining...:D

Chrissi 12.06.2007 07:48:31

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch
Zitat:

Zitat von chrischl

Also ich mach es auch so!

Ich klapp immer den Seitenständer aus und lass sie dann "drauffallen"!

Funktioniert seit 5 Jahre ohne das was passiert ist! :up:

chrischl 12.06.2007 08:42:00

ja, ich mach das auch schon immer so, und meine gs is noch ned explodiert, umgefallen, am seitenständer aufgeschlagen oder ähnliches ..... die leere gs federt übrigens nicht weit genug ein, um aufm seitenständer aufzuschlagen

und warum man das so machen sollte: ich machs, weils für mich einfacher is

Sphinx 12.06.2007 09:09:22

Zitat:

Zitat von Verbali
Einen Tip am Rande ist eine Übung von vielen Trainings, die wie ich finde auch eigentlich in die Fahrschulen gehört. Und zwar bevor irgendwer mit dem Mopped fährt.

Einfach sich mit dem Motorrad hinstellen, leinen Ständer oder ähnliches ausgeklappt, und dann einfach ein paar ,mal ums Motorrad rumlaufen und durch umgreifen verhindern das das Fahrzeug umkippt.

Das bringt eine Menge Sicherheit und Gefühl für das Fahrzeug; wann es denn kippen könnte.

Das war Teil meiner ersten Fahrschulstunde. Ich hab in meiner ersten Stunde nicht einmal auf dem Motorrad gesessen. Ich durfte es nur ständig aufbocken und durch die Gegend schieben. Damals hab ich meinen Lehrer dafür gehasst, aber wenn ich sehen, wie viele ihr Mopped nicht aufgebockt bekommen bin ich doch ganz froh :lol:

Wir haben z.B. auch son Spielchen gemacht: Mein Fahrlehrer stand auf der einen Seite vom Motorrad und hatte es in den Händen und ich auf der anderen Seite. Er hat es dann immer auf eine der beiden Seiten geschubst und ich sollt es abfangen. Da wird einem dann schnell klar, dass wenn es von einem wegkippt ab nem bestimmten Punkt es gar net mehr so gut ist, wenn man es abfangen will, weil das Möp trotzdem umkippt und wenn man trotzdem noch festhält es einen drüber schmeißt, was ja dann neben dem Schaden am Möp, der so, oder so entstanden ist auch noch Schmerzen dazu bringt :wink:

Sonnenblume1976 12.06.2007 10:54:00

Zitat:

Zitat von Verbali
...
Einfach sich mit dem Motorrad hinstellen, leinen Ständer oder ähnliches ausgeklappt, und dann einfach ein paar ,mal ums Motorrad rumlaufen und durch umgreifen verhindern das das Fahrzeug umkippt.

Das bringt eine Menge Sicherheit und Gefühl für das Fahrzeug; wann es denn kippen könnte.

Hab ich auch jetzt am WE beim Safety-First-Sicherheitstraining gemacht, ist echt ne Superübung fürs Vertrauen ins Möp.

Übers aufbocken, hab ich mir allerdings bisher auch wenig Gedanken gemacht...

beim Training haben wir ne Kombination:

zierliches Mädel - fährt ne Transalp- das die Probleme beim aufbocken hat kann ich ja noch nachvollziehen, aber bei der GS 8O 8O

Mal ehrlich, so schwer is ne GS ja nu wirklich nicht, oder??

Ich denk mit der richtigen Technik (die man natürlich mal gezeigt bekommen sollte :D ), kann das bei ner normalen GS noch jeder egal mit welcher Körpergröße bewerkstelligen.

Saugwurmmensch 12.06.2007 11:18:31

es kommt beim Aufbocken nicht so sehr auf`s Fahrzeuggewicht an!

Wenn sich die Konstrukteure bei der Geometrie keinen Kopp gemacht haben, kann man an leichteren Mopeds scheitern. Andersrum kann man auch ohne Kraftaufwand 350kg aufbocken.

Wenn ich da an die alte XJ600 denke...da hab ich mich echt schwer getan, obwohls nur 200kg sind...

VariX 12.06.2007 14:25:34

Ich weiß schon warum ich mir nen moped ohne Hauptständer geholt hab :lol:

Saugwurmmensch 12.06.2007 18:39:20

Zitat:

Zitat von VariX
Ich weiß schon warum ich mir nen moped ohne Hauptständer geholt hab :lol:

weil du`s eh nicht aufbocken könntest?

teufelchen 25.06.2007 12:38:28

Bin ehrlich gesagt auch noch am üben mim Aufbocken der GS aber ne Frage: Die kleine wiegt doch nich wirklich 350kg?! :?:
Wie viel wiegt sie denn nun?

Saugwurmmensch 25.06.2007 12:39:36

Die GS wiegt fahrbereit ca 188kg.

25.06.2007 12:51:58

ich find man kann die gs ohne problem aufbocken

Lacerda 25.06.2007 16:59:21

ja eig isses au kein Problem...

wenn die Stütze vom Fuß zum schalten nicht im Weg wäre...
dann könnte man sich schön mit der Ferse auf den Hauptständer stellen,
aber da der ja im Weg ist, geht das nur mit der Fußfläche...

Also i glaub das man mit der Ferse mehr Gewicht aufbrigen kann und es au einfach gehen würde oder nicht?

Saugwurmmensch 25.06.2007 17:05:08

Zitat:

Zitat von Lacerda
Also i glaub das man mit der Ferse mehr Gewicht aufbrigen kann und es au einfach gehen würde oder nicht?

Etweder du stehst mit dem kompletten Körpergewicht drauf, oder mit dem kompletten Körpergewicht...da gibt`s keinen Unterschied zwischen Hacken und Ballen :roll:

Der Trick ist wirklich, dabei mit der rechten Hand seitlich an die Strebe unter der Seitenverkleidung zu greifen (und nicht irgendwelche Quatsch mit dem Soziusgriff oder sowas).

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:29:35 Uhr.