gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=36)
-   -   Schwimmerkammer vom Vergaser leeren (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=13367)

grob88 28.10.2007 10:52:28

Schwimmerkammer vom Vergaser leeren

Schönen guten Tag liebe GS-500-Gemeinde,

ich werde meine GS wohl auch einwintern müssen und dazu sollte man wohl aus ersichtlichen Gründen die Kammern im Vergaser leeeren. Nur wie? Ich hab mir das mal angesehen, habe aber nichts wirklich geeignetes gefunden. Muss ich dafür den ganzen Vergaser ausbauen?

Ich habe übrigends noch kein Fahrer-/Werkstatthandbuch.

Ich wäre für Tipps dankbar.

Matthias

cba 28.10.2007 11:15:09

Schraube 11 aufdrehen und ablaufen lassen. Geht im eingebautem zustand ...
Und natuerlich auf beiden Seiten machen ;)

http://alpha-sports.com/spst/2000%20GS500E/06.gif

grob88 28.10.2007 11:32:54

ahhh. die skizze ist hilfreich. vielen dank.

dOnMoP 28.10.2007 15:27:03

Benzinhahn natürlich vorher zumachen.. sonst kannste lange warten bis die Kammer leer is :lol:

cba 28.10.2007 15:49:03

Stimmt, solange der Hahn nich kaputt is, ists sch*** egal ... man sollte es nur nich auf pri stehen haben ;)

moorhuhn 28.10.2007 17:01:50

Hahn unterm Tank zu und dann einfach so lange laufen lassen, bis kein Sprit mehr da ist geht auch.
So hab ichs letztes Jahr gemacht.

luciferus 28.10.2007 19:01:27

Ich less immer hahn unterm tank zu kann mir aber darunter nx vorstellen. Mein hahn hat ja nur On, Res und Pri demnach kann ich mir nur unter res vorstellen dass zu ist aber dann tritt doch des meiste benzin raus oder nicht?
was passiert eigentlich wenn man ständig auf pri fährt? hab es mal ausversehen ne volle tankfüllung da leergefahren

Benni 28.10.2007 19:20:10

Dazu musste du den Tank abschrauben und mit einem Schraubenzieher den Schlitz von Senkrecht auf Waagerecht drehen, dann fließt kein Sprit mehr.

ask_me 29.10.2007 19:57:24

Genau die Info, ABER TANK abschrauben ?

Hallo,
wie ist es denn nun, MUSS ich den Absperrhahn unterm Tank zumachen, oder nicht ? Wenn ja, wie bekomm ich denn den Tank ab ? Vielen Dank für jede Hilfe.

majestic_morpheus 29.10.2007 20:00:23

Re: Genau die Info, ABER TANK abschrauben ?

Zitat:

Zitat von ask_me
MUSS ich den Absperrhahn unterm Tank zumachen, oder nicht ?

Nein! Benzinhahn auf ON oder RES und dann Schwimmerkammern leeren. Sollte da mehr als ca. 150ml pro Schwimmerkammer rauskommen, ist dein Benzinhahn hinüber, dann musst du den Absperrhahn schließen.

Saugwurmmensch 29.10.2007 20:01:19

Zitat:

Zitat von ask_me
Hallo,
wie ist es denn nun, MUSS ich den Absperrhahn unterm Tank zumachen, oder nicht ? Wenn ja, wie bekomm ich denn den Tank ab ? Vielen Dank für jede Hilfe.

Die GS hat einen Unterdruckbenzinhahn.
Da fließt nur Sprit, wenn der Motor läuft.
Wenn der Hahn intakt ist und du nicht gerade auf PRI stellst (das umgeht nämlich die Unterdrucksteuerung und flutet direkt die Schwimmerkammern), läuft da nur ein ordentlicher Schluck Sprit raus (bei den Spritpreisen kannste das teure Zeug gut mit nem zurechtgestutzten Trinkhalm in ein Glas leiten und oben wieder in den Tank schütten).
Danach nicht vergessen die Ablassschrauben wieder zuzudrehen.

Den kleinen Benzinhahn unterm Tank musst du nur schließen, wenn du den anderen Benzinhahn oder den Tank ausbauen willst.

majestic_morpheus 29.10.2007 20:04:53

Zitat:

Zitat von majestic_morpheus
...

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch
...

Zitat:

Zitat von Verbali
...

Noch ein Komentar vom BW und wir wären mal wieder komplett... :D

ask_me 29.10.2007 20:23:26

Ja Klasse ! Habt mir super geholfen, mache ich dann am WE

:D

Fettes Lob und Gruss ans Forum aus CH

majestic_morpheus 29.10.2007 20:50:27

http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a115.gif

Wusst ich's doch...

ask_me 01.11.2007 12:09:20

bin zu doof, finde die Ablassschraube nicht

HI,
hab mir das Explosionsbild ausgedruckt und bin runter zur Suzi... hab mir da die Augen ausgeguckt und die Schraube 11 nicht gefunden... das Bauteil 16 = Vergaserkammer find ich auch nicht :oops:

In der Anleitung steht dann noch, dass man mit Additiv das Ablassen sparen kann - was meint ihr ?

majestic_morpheus 01.11.2007 12:25:51

Re: bin zu doof, finde die Ablassschraube nicht

Zitat:

Zitat von ask_me
.. hab mir da die Augen ausgeguckt und die Schraube 11 nicht gefunden... das Bauteil 16 = Vergaserkammer find ich auch nicht

16 ist der Schwimmer, der befindet sich in der Schwimmerkammer. Wo die Vergaser sind weißt du doch. Ganz unten an den Vergasern sind die Schwimmerkammern, die Schwimmerkammer des linken Vergasers hat ganz unten seitlich eine Schraube, die du von der linken Seite aus sehen kannst. Drehe diese auf (nicht raus) und aus einem kleinen Nippel direkt daneben fließt der Sprit raus. Wiederhole das dann am rechten Vergaser.

Alternativ funktioniert auch folgendes:
Löse den Tank und schließe den Absperrbenzinhahn darunter (Schlitz waagerecht), starte dann die GS und lasse sie solange tuckern, bis sie von allein ausgeht. Stelle sicher, dass dein normaler Benzinhahn auf ON oder RES steht und öffne den Absperrbenzinhahn wieder (damit man das im Frühjahr nicht vergisst). Versuche nochmal zu starten, wenn sie nicht anspringt bzw. gleich wieder verreckt sind deine Schmimmerkammernnadeln in Ordnung und die Schwimmerkammern leer.

Vorteil dieser Methode:
Du brauchst keinen Schlauch und kein Auffangbehälter für den Sprit aus den Kammern und es kann auch nichts daneben tropfen.

ask_me 01.11.2007 13:01:37

Schrauben gefunden, aber saufest

ich hatte etwas mehr als "handfest" erwartet, eine ging mit massig Zug auf, die andere fest, geht nicht auf, da mache ich eher die Billigmessingschraube kaputt.... so ein....

EDIT:
so, habe nun alles mit der von majestic_morpheus gezeigten Tankmethode erledigt.
Dank Euch allen!

Go4gold 26.05.2016 19:38:21

Hallo zusammen,

da die Gs500 meiner Freundin meist im Frühjahr erhebliche Startschwierigkeiten hatte und wenn sie dann lief auch nur mehr schlecht als recht, haben wir uns letzten Herbst an diese Anleitung hier gehalten und auf beiden Seiten die Schwimmerkammern geleert. An sich eine recht einfache Angelegenheit. Allerdings springt sie jetzt gar nicht mehr an (Der Anlasser orgelt, aber es kommt nicht mal im Ansatz zu einer Zündung) :cry: Aber was könnte man denn falsch machen bzw falsch gemacht haben?

Gruß, Daniel

berndy 26.05.2016 19:50:25

Die Schwimmerkammern sind leer.

Damit sich zündfähiges Gemisch bilden kann, muss die Schwimmerkammer zuerst geflutet werden.

Dafür gibt es am Benzinhahn die Stellung PRI(ME).

Das kann schon eine halbe Minute - Minute dauern, bis genügend Benzin nachgelaufen ist.

Aber unbedingt wieder auf ON oder RES stellen!

Ich würde zunächst auch mal kurz die Ablassschrauben aufdrehen um zu gucken, ob überhaupt Benzin läuft.

Läuft nichts nach, sind die Schwimmernadeln verklebt. Dann muss man die Vergaser ausbauen und öffnen.

Ich entleere meine Schwimmerkammern grundsätzlich nicht. Das muss aber jeder für sich entscheiden. Ich denke, da gibt es einen Glaubenskrieg.

Bisher hatte ich nur ein Mal hängende Schwimmernadeln.

Zusätzlich verwende ich im Winter Kraftstoffsystemreiniger. Ob es was nützt kann ich nicht sagen. Probleme machts aber auch nicht.

Jedenfalls springt meine GS auch nach dem Winter problemlos an.

snailie 26.05.2016 19:51:10

Zitat:

Zitat von Go4gold (Beitrag 573068)
Hallo zusammen,

da die Gs500 meiner Freundin meist im Frühjahr erhebliche Startschwierigkeiten hatte und wenn sie dann lief auch nur mehr schlecht als recht, haben wir uns letzten Herbst an diese Anleitung hier gehalten und auf beiden Seiten die Schwimmerkammern geleert. An sich eine recht einfache Angelegenheit. Allerdings springt sie jetzt gar nicht mehr an (Der Anlasser orgelt, aber es kommt nicht mal im Ansatz zu einer Zündung) :cry: Aber was könnte man denn falsch machen bzw falsch gemacht haben?

Gruß, Daniel

Den Benzinhahn mal für ein paar Minuten auf PRI stellen, um die leeren Schwimmerkammern auch wieder zu fluten. Ohne Sprit kann da natürlich auch nix zünden.

€dit: Okay, berndy war schneller und ausführlicher... :lol: :up:

Jim Knopf 26.05.2016 19:53:12

Zitat:

Zitat von Go4gold (Beitrag 573068)
Hallo zusammen,

Gruß, Daniel

Wenn die Kammern geleert wurden im Herbst, musst sie im Frühjahr wieder fluten!

Go4gold 26.05.2016 20:52:19

Zitat:

Zitat von Jim Knopf (Beitrag 573072)
Wenn die Kammern geleert wurden im Herbst, musst sie im Frühjahr wieder fluten!

Das dachte ich ja durchs Orgeln zu machen, aber ich werde es mal wie oben beschrieben versuchen, vielen Dank!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:56:37 Uhr.