![]() |
Rostige Rahmenschrauben
Hmmm...ich überlege, ob ich mal langsam dem Rostfleckenteufel den Kampf ansage. Motorschrauben gibts in der Bucht für den kompletten Motor aus Edelstahl, was sich leicht aufpolieren lassen soll. Taugt das was?
Aber was mich viel mehr stört, sind die schrauben auf der rechten Seite, die die Rahmenteile zusammen halten. Ich mach die immer brav sauber mit so Polierwatte, der Rost is dann auch immer toll weg...aber schwupps kommt er wieder. Bin langsam dieser Geschrubbe leid. Gibts da ne dauerhafte Lösung? Vllt. einmal richtig sauber polieren und dann ne dünne Schicht Klarlack drüber sprühen? Oder n Wachs, was man auftragen kann? |
Re: Rostige Rahmenschrauben
Ich habs mit Klarlack gemacht! Hält dann allerdings auch nur, bis die Schraube das rste mal nen Schraubenschlüssel sieht !
(Aber wann schraubt man die schon mal ab !) Allerdings darf dann auch 0 % Rost/Fett oder sonstiger Schmutz drauf sein ! |
Geh in den Schraubenladen deines Vertrauens und hol dir einfach die Schrauben in Edelstahl.
M10x35 Ich hab meine Schrauben vom Unterzug damals 1x mit NevrDull aufgehübscht und seit dem glänzen die wie am ersten Tag. |
hmmm...also nix mit irgendwelchen festigkeiten der schrauben beachten? einfach das nehmen, was rein passt?
denke, dass die schrauben eigentlich schon ziemlich beansprucht werden...und nachdem ich letztes jahr öfters mal schrauben aus ekel...ähm edelstahl hab reißen lassen, bin ich denen gegenüber n bisschen skeptisch. naja, aber wir hattens auch drauf angelegt...bei der wartung von so windenergieanlagen mussten die schrauben im inneren raus...und abreißen war schneller und einfacher als die erst mühselig rauszudrehn :D dieses nevrdull...damit einfach über die rostigen polieren und dann werden die entrostet und versiegelt?? oder hab ich das jetzt falsch verstanden?! gibts das im baumarkt? inner bucht hab ich nur eins für nen 10er + 7tacken versand gefunden...da lohnt der versand nicht! //edith: gibts ja bei den großen preiswerter als inner bucht :) //edith die 2.: kann man mit dem nevrdull-zeugs denn überall drüber? oder gibts da sachen, die man damit tunlichst vermeiden sollte? könnte doch sonst auch z.b. an den standrohren damit polieren und vor flugrost schützen *grübel* |
Damit kann man überall drüber. Das macht keine Kratzer (für Lack und Plastik würde ich es trotzdem nicht benutzen).
Das Zeug ist mit irgendwelchem Spezialpetroleum getränkt. Du putzt mit nem kleinen Fitzel drüber, wartest und polierst nach. Fertig. Ideal für die Standrohre und leicht angegammelte Schrauben. Bei den Rahmenschrauben solltest du schon welche mit Bund nehmen. Unterlegscheiben sehen immer doof aus. Hab keine Festigkeitsangabe an der Schraube gefunden, sodass dort 8.8 reichen sollten. Wenn du eine höhere Festigkeit nimmst, schadet das ja auch nichts. Das Drehmoment steht leider nicht in der Tabelle, aber bei ner M10 kannst du da schon 60-70Nm nehmen. |
okay, hab jetzt so ne dose hier. da steht drauf, dass man damit nicht über lack gehen soll (riecht auch, als ob das nicht so gut wäre :D)
jetzt gehts ersma campen in holland und wenn ich nächste woche zurück bin, wird die gs ausm winterschlaf geweckt und ein wenig entrostet ]:-} |
Immer auf die Festigkeit achten, es steht nicht ohne Grund drauf.
Wenn du nicht sicherbist, mit 10.9 Schrauben machst du nichts falsch und immer Schraubensicherung dran und das Drehmoment nicht vergessen. |
Bei den Rahmenschrauben braucht man keine Schraubensicherung. Da sitzt eine selbstsichernde Mutter hinter.
|
Zitat:
Motorbefestigungsschrauben (240/255/170/160 mm): 60 - 72 Nm Befestigungsschrauben der Rahmenunterzugsrohre: 25 - 38 Nm Gruß :wink2: |
Zitat:
Kommt gleich in die Drehmoment-FAQs! |
Sorry, dass ich hier den Grabschänder spiele :mrgreen: , aber ich hab mir gedacht, es ist vllt. sinnvoller als ein neues Thema aufzumachen.
Ich hab auch mal mit dem Gedanken gespielt die Schrauben an meiner GS auszuwechseln, also die vom Motor, Rahmen und die am Lampenhalter rosten auch ein wenig. Was muss ich da beachten? kann ich einfach in den Baumarkt maschieren und mir passende V2A Schrauben holen? Bzw. welche Festigkeit? Kann man auch Schrauben Inbus-Köpfen verwenden? Vielen Dank! Greetz ben |
Alles was mit Sicherheit zutun hat, würde ich immer 10.9 Schrauben verwenden und den rest, 8.8.
Das müßte ausreichen. |
Noch eine Ausgrabung, denke dass ist Sinnvoller weil es hier schon mal erwähnt wurde. :)
Meine GS hat an einigen Stellen ziemlich lästigen und hässlichen Flugrost den ich gerne entfernen möchte. Unter anderem an der Gabel, dem Rahmen und der Schwinge. Kann ich dafür auch dieses hier hochgelobte "NevrDull" nehmen oder ist das eher nicht so ratsam? Oder könnt ihr mir vielleicht sogar noch ein ganz anderes Produkt empfehlen? |
Zitat:
|
Dann empfehle mir doch mal eins, scheinst dich ja auszukennen. :)
|
das hier finde ich sehr gut klick
|
Zitat:
Persönlich finde ich die Produktpalette von http://rotweiss.com/ sehr gut. Kommt halt immer darauf an was du genau machen willst. Die ultimative Waffe für alle verschiedenen Anwendungen gibt es nicht. |
von Rotweiss habe ich die Schleifpolitur um Kratzer zu beseitigen, die ist sehr gut.
|
Bin sehr zufrieden mit Autosol sowie Sonax Produkten!
Habe mal als Metallveredler gearbeitet in einer Fachwerkstatt und ich denke ich kann da mitreden ;) Nevr Dull könnt ihr gerne benutzen, sofern eure Teile schon hochglanzpoliert waren und nu mal schnell aufgefrischt werden müssen, gleich verhält es sich bei Chrom. Benutze es auch sehr gerne :) |
Wo wir gerad beim Thema sind: Bei mir sind die Bremsdeckelschrauben total ausgenuddelt. Was für Maße und Material nimmt man als Ersatz?
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:02:10 Uhr. |