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-   -   unterschied zw gs 500 E;F; U? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=19221)

key-board 13.04.2009 22:03:01

unterschied zw gs 500 E;F; U?
 
hi leutz
ich hab mal ne kurze frage
was genau ist der unterschied zwischen der gs 500e der 500f und der gs500u
zw e und f is ja glaube das die f ne vollverkleidung besitzt aber ich hab noch nie was von der u gehört O.O auf die u bin ich bei der gebrauchtfahrzeugplatform mit der zahl am ende gestoßen (ich umschreibe nich das ich iwi verbotener weise schleichwerbung mache hoffe ihr wisst trotzdem welche ich meine) wenn ihr bei Modell die einzelnen durchsucht is da 500 500e 500f und 500u zu finden^^ vll kann mir ja jemand sagen wo da der unterschied ist

verbali 13.04.2009 22:04:15

Re: unterschied zw gs 500 E;F; U?
 
Zitat:

Zitat von key-board
hi leutz
ich hab mal ne kurze frage
was genau ist der unterschied zwischen der gs 500e der 500f und der gs500u..

Der Buchstabe hinter dem "gs500" :mrgreen:

verbali 13.04.2009 22:05:34

Re: unterschied zw gs 500 E;F; U?
 
http://www.gs-500.info/index.php?tit...nd_Motornummer

key-board 13.04.2009 22:07:08

Re: unterschied zw gs 500 E;F; U?
 
ah ok danke:)

foerschy 13.04.2009 22:47:38

Re: unterschied zw gs 500 E;F; U?
 
aha... dann müsste ich eig auch ne U haben, ist aber als E ausgezeichnet im Brief und Schein... normal? Ach, mich juckts eh nicht :D

RemoteC 16.04.2009 22:47:54

Re: unterschied zw gs 500 E;F; U?
 
Die FU (das ist meine laut Zulassung und Logik) fehlt in der Liste ;)

Kurz zusammengefasst:

GS500E - Bis einschließlich BJ 2000; gab es serienmäßig nur als nackte (auffallend: Stummellenker, 'eckiges' Heck)
GS500 - BJ 2001-2006 (bzw. bis heute, bei uns wird die GS aber aufgrund der Abgasnorm seit 2006 nicht mehr verkauft)
GS500F - BJ 2001-2006 mit Vollverkleidung

*U - gedrosselte Version (sprich 25kW); auch bei anderen Suzukimodellen heißen die gedrosselten *U

gsmattis 17.04.2009 12:51:54

Re: unterschied zw gs 500 E;F; U?
 
muss die rahmen und die motornummer identisch sein? laut der liste is das mopped bj 94 aber ez ist 10.93
oder kann das sein dass iwann iwer mal den rahmen oder den motor getauscht hat?
hab grad im brief nachgeguckt und da steht auch die rahmennummer.
kann das denn trotzdem sein, dass die zwar ende 93 zugelassen ist aber trotzdem schon das 94er modell ist?

gsmattis 18.04.2009 22:14:38

Re: unterschied zw gs 500 E;F; U?
 
hat da keiner ahnung von?

verbali 18.04.2009 22:16:33

Re: unterschied zw gs 500 E;F; U?
 
Zitat:

Zitat von gsmattis
muss die rahmen und die motornummer identisch sein?

nö, sind immer unterschiedlich.

gsmattis 18.04.2009 22:43:41

Re: unterschied zw gs 500 E;F; U?
 
und kann das sein dass die bj 94 aber ez 93 is? son scheiß ey

Saugwurmmensch 18.04.2009 22:50:13

Re: unterschied zw gs 500 E;F; U?
 
Wenn das bei dir so steht, ja ;)
Hatte man früher wohl öfter, dass die neuen Modelle schon ausgeliefert wurden, bevor das entsprechende Jahr anfing.
kA ob das heute auch noch so gehandhabt wird.

gsmattis 18.04.2009 22:51:55

Re: unterschied zw gs 500 E;F; U?
 
also bj 94. gut dann kann ich mich ja nach düsen umsehen

Saugwurmmensch 18.04.2009 22:56:33

Re: unterschied zw gs 500 E;F; U?
 
In den Gutachten für Drosselung und Entdrosselung wird auch immer die Fahrgestellnummer angegeben ab der das Gutachten gilt (und das Modelljahr).

gsmattis 18.04.2009 23:04:42

Re: unterschied zw gs 500 E;F; U?
 
ich hab glaub ich gar kein gutachten sondern nur nen blatt vom tüv wegen der eintragung aber da guck ich morgen nach

Saugwurmmensch 19.04.2009 09:40:42

Re: unterschied zw gs 500 E;F; U?
 
In den Gutachten von Suzuki für Drosselung/Entdrosselung steht das drin.
Brauchst du für die Entdrosselung eh, kannste also schonmal im Gutachtenthread anfragen.

gsmattis 19.04.2009 16:05:21

Re: unterschied zw gs 500 E;F; U?
 
aha
hab nochmal geguckt also in dem einen schreiben steht was von leistungsreduzierung durch ansaugstutzen und 130er düsen, hab afaik aber 135er drin. als ich im oktober zur normalen abnahme da war hab ich den tüver gefragt wie das mit entdrosseln ist und er meinte wenn ich die teile mitbringe ginge das so aber werde trotzdem mal nach nem gutachten hier fragen

Saugwurmmensch 19.04.2009 18:47:13

Re: unterschied zw gs 500 E;F; U?
 
Schau im Entdrosselungsgutachten auf die Fahrgestellnummer (hat vermutlich bei der Drosselung jemand versäumt und die nicht für Bj 94/95 gedrosselt, sondern wie 89-93) und vergleiche mit deiner.
Dann weißt du, was du brauchst/machen musst.

gsmattis 19.04.2009 20:04:22

Re: unterschied zw gs 500 E;F; U?
 
jo ich hab drossel und entdrosslegutachten für 89-93 und ab 94 bekommen, da steht alles drin

schnien 02.12.2011 10:46:11

hi,

ich hab auch ne gs 500u
wenn ich nun teile dafür suche, speziell koffer/topcase, nach was such ich da? gs 500 e oder gs 500 f, weil 500 u gibts da nie zur auswahl...

:?:

wo finde ich solche koffersysteme passend für meine gs500u??

gsmattis 02.12.2011 11:24:15

Wenn deine GS von 84 ist bist du im falschen Forum. Bei den Baujahren 89 bis 99 isses die E, ab 2000 die F.
Für die GS von 84 bist du hier besser aufgehoben

schnien 02.12.2011 16:05:47

okay, also hab ich die gs 500f, weil meine baujahr 2001 ist..

super.. da bin ich doch schonmal weiter..

:-)

jetzt muss ich nur noch ein passendes koffersystem finden (für koffer u. topcase)

:kopfkratz2:

Goose 02.12.2011 16:44:58

Naja, es ist wie folgt.

1989 bis 2000 ist die Modellbezeichnung GS 500 E
2001 bis offen lautet die Modellbezeichnung GS 500 für die unverkleidete, und GS 500 F für die verkleideten Modelle.

Allerdings solltest du einfach nach nem Kofferträgersystem für die GS 500 ab 2001 suchen, die sind für beide Modelle ab 2001 gleich, egal ob unverkleidet oder verkleidet.

schnien 02.12.2011 16:53:17

ah ok, dann schau ich mal.

habt ihr ne empfehlung für mich? wo gibts die günstigsten/besten koffersysteme?
werde ich bei polo fündig? weil so einen laden gibts auch hier in erfurt.

Zaunkönig 11.04.2019 23:41:50

Ich habe eine GS500U in Aussicht.
Gibt da, außer der Drosselung, Unterschiede?
Ich möchte nämlich nach dem Kauf die komplette Verkleidung inkl. Tank loswerden.
Wenn das alles auch auf die E passt ist der potentielle Käuferkreis natürlich sehr viel höher.
Außerdem ist das Heck der U etwas runder und wie ich finde schöner.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

LG
Zaunkönig

gsmattis 12.04.2019 03:48:24

http://www.gs-500.info/index.php?tit...odelljahr_-_01

Jim Knopf 12.04.2019 06:07:03

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Zaunkönig (Beitrag 600762)
Ich habe eine GS500U in Aussicht.
Gibt da, außer der Drosselung, Unterschiede?
Ich möchte nämlich nach dem Kauf die komplette Verkleidung inkl. Tank loswerden.
Wenn das alles auch auf die E passt ist der potentielle Käuferkreis natürlich sehr viel höher.
Außerdem ist das Heck der U etwas runder und wie ich finde schöner.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

LG
Zaunkönig

Du kannst doch so eine schöne F nicht schlachten!

Rahmen mit Papieren und Motor kannste auch von mir haben!

Ich schlachte die ab morgen.

Zaunkönig 14.04.2019 00:22:02

Zitat:

Zitat von gsmattis (Beitrag 600763)

Hilft mir in erster Instanz auf jeden Fall schonmal weiter.
Aber jetzt zur Grätchenfrage: Passen alle Teile einer 500er U von 2002 auf bzw. in den Rahmen einer 1993er E?

Off-Topic:
Bei den aktuelleren Modellen ist das Ritzel ja breiter, haben die Motoren auch Probleme mit der Getriebewelle? Oder konnten die verbessert oder wenigstens eingedämmt werden?

Beste Grüße
Zaunkönig

@Jim Knopf: Ich habe nur noch den Rahmen und ein paar Teile. Brauche eine neue GS in sehr gutem Zustand

gsmattis 14.04.2019 07:33:27

http://www.gs-500.info/index.php?tit...der_GS_Modelle

Mit ein bisschen Bastelei geht das.

AmigaHarry 14.04.2019 08:20:32

Nur um das einmal klarzustellen:

Es gibt kein U-Modell! U ist nur die Bezeichnung für eine gedrosselte GS500 oder GS500F (Also GS500 U bzw. GS500 FU).
Die GS500 (ohne "E") und die GS500 F gibts erst seit 2004 - und diese unterscheiden sich in einigen Punkten durchaus von der vorher gebauten GS500 E (Motormaterialparungen, Ölkühler (nur F), NW-Seitendrucklager, komplette Gabel, 8-Bit-MPU statt CDI,..... usw.). Zum Glück sind fast alle Teile rückwärtskompatibel (aber nicht umgekehrt).
Noch größer ist der Unterschied zur vor 2000 gebauten GS500E -aber das sieht man ja gleich deutlich am Design, weswegen man Tank, Sitzbank und Seitenverkleidung/Heck nur mit etwas Bastelarbeit auf die älteren Rahmen verpflanzen kann...

snailie 14.04.2019 08:31:23

Zitat:

Zitat von AmigaHarry (Beitrag 600797)
Die GS500 (ohne "E") und die GS500 F gibts erst seit 2004...

Huch? Die GS500 ohne E ist doch die ab 2001? Und nur die F gibts erst seit 2004. Verwirr nicht mein Weltbild! ;)

AmigaHarry 14.04.2019 20:28:59

Ja, das habe ich missverständlich formuliert, weil ich auf die Änderungen ab der K4 hinweisen wollte. Du hast natürlich recht - das "E" ist schon vorher "gefallen".....

Zaunkönig 15.04.2019 12:44:40

Zitat:

Zitat von AmigaHarry (Beitrag 600797)
Nur um das einmal klarzustellen:

Es gibt kein U-Modell! U ist nur die Bezeichnung für eine gedrosselte GS500 oder GS500F (Also GS500 U bzw. GS500 FU).
Die GS500 (ohne "E") und die GS500 F gibts erst seit 2004 - und diese unterscheiden sich in einigen Punkten durchaus von der vorher gebauten GS500 E (Motormaterialparungen, Ölkühler (nur F), NW-Seitendrucklager, komplette Gabel, 8-Bit-MPU statt CDI,..... usw.). Zum Glück sind fast alle Teile rückwärtskompatibel (aber nicht umgekehrt).
Noch größer ist der Unterschied zur vor 2000 gebauten GS500E -aber das sieht man ja gleich deutlich am Design, weswegen man Tank, Sitzbank und Seitenverkleidung/Heck nur mit etwas Bastelarbeit auf die älteren Rahmen verpflanzen kann...

Ich will alles, außer Tank und Verkleidung, von der 2002er in die 1993er rein.
Passen muss der Motor und die Gabel (entweder nur Holme oder notfalls mit Brücke).

Denkst du das geht?

Mit freundlichen Grüßen
Zaunkönig

Zaunkönig 15.04.2019 12:46:56

Zitat:

Zitat von gsmattis (Beitrag 600796)
http://www.gs-500.info/index.php?tit...der_GS_Modelle

Mit ein bisschen Bastelei geht das.

Sieht gut aus. Wie ist das mit dem Motor und der Gabel?

Mit freundlichen Grüßen
Zaunkönig

Kay73 15.04.2019 14:50:28

Die Frage meint er jetzt nicht ernst, oder?

Zaunkönig 15.04.2019 15:00:51

Zitat:

Zitat von Kay73 (Beitrag 600826)
Die Frage meint er jetzt nicht ernst, oder?

Warum sollte ich das nicht ernst meinen?
Es ist ja nicht jeder Mensch eine Koryphäe der GS- Änderungen seit 10.000 BC

Vinz-Georg 15.04.2019 16:06:30

AmigaHarry hat doch deine Frage ausführlich beantwortet, vielleicht liest du den Text nochmal den du sogar zitiert hast ;-). Das beantwortet deine Frage ganz bestimmt! :apl:

Kay73 15.04.2019 17:56:17

und ansonsten geht man mal auf Seiten wie "alphasports.com" und vergleicht mal Bestellnummern.....

:meinung:

AmigaHarry 15.04.2019 20:08:31

@zaunkönig:

Ich will alles, außer Tank und Verkleidung, von der 2002er in die 1993er rein.
Passen muss der Motor und die Gabel (entweder nur Holme oder notfalls mit Brücke).
Denkst du das geht?


Alles geht - mit entsprechendem Aufwand. Um die Jahrtausendwende hat sich Suzuki damals zu einem größeren Facelifting der GS entschlossen - und die war nicht nur optisch. Wenn du den Motor übernehmen willst, muss die gesamte Zündelektronik mitgenommen werden. Ebenso das PAIR-System - oder du verschließt die PAIR-Öffnungen am Zylinder (ist dann halt stillgelegt). Die Vergaser müssen auch mit (sind 34er statt 33er und haben einen Drosselklappensensor) und höchstwarscheinlich ist auch das PVLS bereits in der 2002 vorhanden - das muss auch mit - sonst wirst du nicht viel Freude an den Lastwechselreaktionen haben. Die 2002er CDI sollte zudem auch noch Anschlüsse für den 2 und 3 Gang des Gangsensors haben (weis ich jetzt nicht genau - muss ich nachsehen) - diese kannst du aber sowieso getrost ignorieren und offen lassen. Sind nur für die Hommologierungsmessung gewesen und im normalen Fahrbetrieb unwichtig.

Die Gabel kannst du komplett übernehmen - die passt in den alten Lenkkopf.

Da du schreibst alles andere ausser Verkleidung+Tank+Sitzbank übernehmen zu wollen, dürfte das dann ja wohl auch für den Kabelbaum gelten. Wenn du da weiterhin ein abschaltbares Licht haben möchtest (was ich sehr empfehle) wirst du den Kabelbaum leicht modifizieren müssen und die alten Schalter übernehmen müssen (es gibt auch noch Lichtschalter im neuen Design bei Domino s.p.a.). Schaltplan für die Modifikation kannst du von mir haben (PN).

gsmattis 16.04.2019 07:25:04

Die Armaturen von Bandit, SV und (ich meine) Burgman (und sicherlich noch viele mehr) haben auch einen Lichtschalter und das Design der neuen GS. Muss man halt evtl den Kabelbaum anpassen.

AmigaHarry 16.04.2019 10:41:52

Wenn ich mir anschaue, was er da will, wäre der umgekehrte Weg wohl einfacher: Das alte Tank-Seitenverkleidungs-Sitzbankgerümpel ist einfacher auf die neue GS aufzubauen (wenn man das alte Design unbedingt haben will wobei mir sich der Sinn dafür nicht wirklich erschließt....).

snailie 17.04.2019 15:47:27

Ich glaube, er will den 1993er Rahmen behalten, weil er da schon dran rum "modifiziert" hat für seinen Umbau... wenn ich das richtig in Erinnerung habe...

AmigaHarry 22.11.2024 22:06:30

Zitat:

Zitat von Toni2012Berlin (Beitrag 623615)
welche GS500E hatte denn einen Gang mehr? 6 Gänge?
Die F oder auch die EU?
-die EU kann man auch entdrosseln?!

-hat schon mal Jemand eine neue Kupplung eingebaut? - 6 Gänge?-

ich schon, ist aber länger her.....

Keine! Alle haben immer schon 6 Gänge!

Kay73 23.11.2024 12:16:52

Wobei, ob man die EU entdrosseln kann....
Fangen wir mit Spanien, Polen, Frankreich oder Ungarn an??

Interessante Fragestellung - die aber hier nicht hergehört.

Maria G 28.08.2025 15:44:53

Hi! Du hast recht, die GS 500F hat im Vergleich zur E eine Vollverkleidung, während die E nur eine Teilverkleidung hat oder ganz nackt ist. Die GS 500U ist meines Wissens nach kein eigenständiges Modell, sondern manchmal eine andere Bezeichnung, z.B. für bestimmte Baujahre, Ausstattungen oder für den US-Markt. Manchmal steht das "U" einfach für "ungefiltert" (Basisversion). Technisch unterscheiden sich die Motorräder eher wenig. Am besten beim Anbieter nachfragen, was genau gemeint ist!

gsmattis 28.08.2025 16:14:50

Was für ein Quatsch! Die erste Generation bis Modell 2000 hieß immer GS500E. Ein U kam dazu, wenn sie ab Werk gedrosselt ausgeliefert wurde.
Die E gab es nur nackt. Es gab aber verschiedene Masken und Verkleidungen, zB von 5 Stars oder Gimbel.
Bei der GS500 bin ich mir nicht ganz sicher. Die GS500 ab 2001 ist meine ich immer nackt und die GS500F ist immer vollverkleidet.

Jim Knopf 28.08.2025 18:07:24

Zitat:

Zitat von gsmattis (Beitrag 625576)
Was für ein Quatsch! Die erste Generation bis Modell 2000 hieß immer GS500E. Ein U kam dazu, wenn sie ab Werk gedrosselt ausgeliefert wurde.
Die E gab es nur nackt. Es gab aber verschiedene Masken und Verkleidungen, zB von 5 Stars oder Gimbel.
Bei der GS500 bin ich mir nicht ganz sicher. Die GS500 ab 2001 ist meine ich immer nackt und die GS500F ist immer vollverkleidet.

+1

snailie 29.08.2025 05:52:18

Zitat:

Zitat von gsmattis (Beitrag 625576)
Was für ein Quatsch! Die erste Generation bis Modell 2000 hieß immer GS500E. Ein U kam dazu, wenn sie ab Werk gedrosselt ausgeliefert wurde.
Die E gab es nur nackt. Es gab aber verschiedene Masken und Verkleidungen, zB von 5 Stars oder Gimbel.
Bei der GS500 bin ich mir nicht ganz sicher. Die GS500 ab 2001 ist meine ich immer nackt und die GS500F ist immer vollverkleidet.

Das ist so korrekt. Das U im Anhang ist übrigens bei allen Suzuki-Modellen die Kennzeichnung für ein ab Werk gedrosselt ausgeliefertes Motorrad.

gsmattis 29.08.2025 07:25:14

Zitat:

Zitat von takoda (Beitrag 625581)
Das ist so korrekt.

:up:

seife 30.08.2025 21:49:45

Bin ja gespannt wann der KI-Bot endlich mit spammen anfängt :-D

gsmattis 31.08.2025 06:34:57

Welcher KI Bot?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:23:59 Uhr.

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