gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Motor, Getriebe, Kettensatz (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Zentimeter Dicke Dreckschicht an der Motorabdeckung (Ritzel) (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=19593)

BlackGS 07.05.2009 19:01:29

Zentimeter Dicke Dreckschicht an der Motorabdeckung (Ritzel)

Ich habe die Ritzelabdeckung abgeschraubt und hab gesehn, dass dort eine Zentimeterdicke Dreck- und Schlamschicht ist. Ich habe versucht den Dreck soweit wie möglich zu entfernen. Wird bestimmt nicht gut sein, weil die Kette und das Ritzel dadurch ja auch verschmutzt. Wie sieht das bei euch aus. Ist dort auch alles verdreckt^^ Muss man das nicht unbedingt entfernen?

cha0s 07.05.2009 19:36:00

Re: Zentimeter Dicke Dreckschicht an der Motorabdeckung (Ritzel)

is normal. das is das kettenfett welches beim abrollen der kette um das ritzel durch die fliehkraft weggeschleudert wird. sollte man ab und an mal wegmachen, schaden tuts nich.

verbali 07.05.2009 19:36:54

In spätestens 10000km sieht das wieder so aus :mrgreen:

BlackGS 07.05.2009 20:45:23

Ach.. jetzt ist's erstmal sauber ^^
Aber das war echt jede Menge, nciht mehr normal. Als ob da noch nie jemand rein geguckt hätte :lol:
Mal ne andere Frage, will nicht extra nen neuen Thread eröffnen.
Wenn ihr die Kette reinigt/schmiert, macht ihr dann auch die ritzelabdeckung ab und reinigt/schmiert das ritzel?

Saugwurmmensch 07.05.2009 21:00:14

Nein, nur die Rollen der Kette reicht.

btw: um das alte Kettenfett aus der Ritzelabdeckung zu entfernen eignet sich ein Essstäbchen sehr gut. Das ist nicht zu weich für das zähe Zeug und ist aber weich genug um nichts zu zerkratzen.

Potassium 07.05.2009 22:30:26

Esstäbchen aus Plastik, Bambus oder Metall? :D

tarpan89 07.05.2009 22:37:28

Zitat:

Zitat von BlackGS
Ich habe die Ritzelabdeckung abgeschraubt und hab gesehn, dass dort eine Zentimeterdicke Dreck- und Schlamschicht ist. Ich habe versucht den Dreck soweit wie möglich zu entfernen. Wird bestimmt nicht gut sein, weil die Kette und das Ritzel dadurch ja auch verschmutzt. Wie sieht das bei euch aus. Ist dort auch alles verdreckt^^ Muss man das nicht unbedingt entfernen?

Falls es echt so extrem viel ist kann es evtl auch der Schwingenschutz (oder wie das ding heißt) sein, auf dem Kette läuft....meins war auch komplett runtergefräst^^....
Sollte sich dann aber eher Gummimäßig anfühlen dieser Dreck

Saugwurmmensch 07.05.2009 23:42:15

Wenn dein Schwingenschleifer dermaßen runtergesägt ist, liegt das aber entweder an vielen vielen vielen tausend Kilometern Laufleistung oder zu viel Kettendurchhang (oder Heckhöherlegung).
Aufgebockt 20-30mm mittig am unteren Kettentrumm (keinesfalls <20mm!).

tarpan89 07.05.2009 23:44:23

ja die kette war schun runter als ich das möp gekauft hatte....und die war richtig alle :mrgreen:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:57:10 Uhr.