![]() |
Starker Ölverbrauch
Hallo zusammen,
habe ein kleines Problem mit meiner GS. Sie verbraucht sehr viel Öl. Wollte jetzt nach Dänemark fahren und hab vorher alles kontrolliert. Natürlich auch ÖL. Ich musste knapp 1,5l nachschütten. Hab gedacht da hat halt länger keiner mehr nach gesehen. Als ich dann in Dänemark war mussten schon wieder knapp 1,5 l rein. Das ÖL ist auch sehr schwarz. Hab dann mal das von meinem Kumpel gesehen. Das ist immer noch Bernsteinfarben. Woran kann das liegen. Kann mir einer helfen?? Gruß Timmi PS: Hab ein amerikanisches Modell |
Re: Starker Ölverbrauch
auf wieviel km hast du denn 1,5L nachgeschüttet ?
|
Auf ca 800km. Da nirgendwo Öl rauskommt vermute ich mal, dass es mit verbrannt wird.
Kolbenringe?? |
Laut Suzuki sind bis zu 1 l pro 1000 km normal... aber bei 1,5l auf 800 km ist das alles andere als normal... Da liegt wohl irgendwas im Argen
|
Und was soll ich jetzt machen. Werkstatt oder kann mir hier jemand helfen??
|
Wenn die Kiste wirklich viel Öl verbrennt, erkennt man das oft an Qualm aus dem Auspuff.
Qualmt es beim beschleunigen bläst es bei den Kolbenringen durch, qualmt es im Schiebebetrieb sind die Ventilschaftdichtungen hinüber. Kann man beides auch selbst reparieren, ist aber aufwändig und keine Übung für die erste Schrauberstunde ;) Werkstatt könnte da aber empfindlich ins Geld gehen. Du könntest mal die Kompression testen (Kompressionstester gibts für <20€ bei Louis, Motor warm, Zündkerzen raus, vollgas). |
Sie qualmt eigentlich garnicht. Das ist das komische an der Sache. Was kann ich durch den Tester denn heraus bekommen?
|
Zitat:
|
Zitat:
Zu wenig Kompression kann verschiedene Ursachen haben: Übermäßig abgenutzte Zylinderwand, Kolben/Kolbenringe abgenutzt, Kolbenringe in den Nuten festgefressen, schlechter Ventilsitz gerissene/beschädigte Kopfdichtung, ... |
Bist du die 800km mit Vollgas Dosenbahn gefahren?
|
Nein. Bin sogar in zwei Etappen je 400km gefahren. Maximal 130.
|
Ich habe letztens auch die Erfahrung machen müssen, dass gelegentlich die Öldrucklampe bei Standgas aufgeflackert ist. Habe sofort 1,5L Motoröl gekauft und ich musste Tatsächlich die ganzen 1,5 L reinkippen, bis ich wieder was am Messtab gesehen habe. Das Motoröl muss verbrannt worden sein, denn ich habe keine Ölflecken o.ä. am Motor oder auf der Stellfläche.
Im Frühjahr (ich schätze vor ca. 5000 Km) habe ich das Motoröl komplett gewechselt. Ich habe die Maschine jetzt 1,5 Jahre und bin mit dieser 13000 km selber gefahren. Aber so ein Motorölverlust hatte ich zuvor noch nicht. Hitsuji meint ja das 1L auf 1000 km normal wären - das habe ich aus anderen Quellen auch in etwa so gelesen. Daher sollte es bei mir ja noch relativ gut sein (ca. 0,3 Liter Verlust auf 1000 km). Können andere von euch so einen Motorölverlust auch Bestätigen? LG Strahlemann |
Zitat:
Alternativ ein Druckluftprüfung, bei einem Händler "deines geringsten Misstrauens" machen lassen. Müsste etwa 35 € Kosten. |
@Strahlemann
0,3l/1000km = ok, aber warten bis 1,5l weggebrannt sind = :kruecken: für den Motor. Du solltest Dir unbedingt angewöhnen, alle 200-300km den Ölstand zu prüfen. Dann kriegste auch rechtzeitig mit, falls der Verbrauch mal ansteigen sollte. |
0,3 L ist ein guter Wert. Man sollte aber regelmäßig nach dem Öl sehen. Zwischen MAX und MIN ist nur ein knapper halber Liter Spiel. Zu wenig Öl: nix gut für Motor.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:12:23 Uhr. |