![]() |
Neue Led Blinker blinken als Warnblinker
Hey hab mir neue LED Blinker geholt und den Blinkgeber von Rizoma weil der alte das nicht gepckt hatte. Aber jetzt blinken die egal ob ich links oder rechts will als Warnblinker. Ich und mein Dad haben die ganze Elektronik durchgecheckt... aber können keinen Fehler finden kann mri jemand vllt helfen?
Gruß Niko |
Entweder musst du dir Dioden vor die Blinkerkontrollampe löten, und dann eine neue Masse für selbige ziehen ( Bitte Suche benutzen, Schaltplan ist hier irgendwo) oder du holst dir den Blinkgeber von Kellermann.
|
thx verbali :D werd ma sehen was sich machen lässt ;) weißte zufällig wie teuer der geber ist?
der rizoma is schon der 2. den ich probiere und der war jetzte 17 euronen.... |
Dioden kosten 15 Cent das Stück und einlöten dauert 20min, wenn Du mit einem Lötkolben umgehen kannst.
|
und die Kellerman Blinkgeber kosten ca 29€
|
.
|
Oh naja wenn das ma kein Unterschied ist ;)
|
Ich find immer nur den normalen Schaltplan habta auch einen wo eingezeichnet is wo man die einbaut oder könnt ihr mir vllt sagen??? Thx schonma für die Hilfe
|
das ist eines der häufigst gefragten probleme. such weiter, den plan findet man
|
|
Tag auch,
bei der verwendung von LED-Blinkern kommt es darauf an,dass mann ein Relais mit einem niedrigen Arbeitsbereich (1-30W)verwendet,oder mann verwendet Vorwiderstände die mann paralell zu den Blinkern schaltet mit jeweils 7,5 ohm |
@Der Föpp:
Nett gemeinter Rat, hat allerdings gar nichts mit dem hier vorliegenden Problem zu tun. |
:doof:
|
Also ich muss mich meinen Vorrednern anschließen. Ist auch schon mehrfach hier im Forum diskutiert worden!
Ich empfehle dir (falls du gut löten kannst) 2LED´s mit Vorwideständen statt der kontrolleuchte in deinen Kabelbaum zu integrieren. Somit haste die Stromkreise mit einer Diode (leucht-Diode) getrennt. Über deine Kontrollampe verbindest du nämlich die 2 Blinkkreise! Kannst du auch einfach testen, indem du die Kontrollampe mal abnimmst. Wenn dann die Blinker so funktionieren wie gewünscht (99%) weiste wie es weiter geht. Mir hatte damals hier ein Schaltbild des Forums sehr weitergeholfen. Suche einfach mal danach! M.f.G. Und viel spaß beim Blinken :) Daniel |
Frage
Zitat:
habe ähnliches Problem, wie der Thread Ersteller. Dank dieses Forum blicke ich aber durch das Problem mit dieser Blinkerkontrolllampe. Ist es möglich provisorisch mit abgeklemmter Kontrolllampe zu fahren? Sprich ich ziehe beide Kabel raus und isoliere die gut ab, bis ich mir Widerstände kaufen kann und fahre so als wäre nichts gewesen? |
Wenn du statt der "Widerstände" die Dioden meinst, dann ja.
Wenn die Blinker mit einem Lastunabhängigen Relais betrieben werden sollte ein ziehen des Lämpchens provisorisch gehen. Teste es einfach. (Sollte sich der gewünschte Erfolg einstellen) Kannste es provisorisch so lösen. Das Ziehen der Kontrollampe ersetzt jedoch NICHT die Vorwiderstände vor den LED-Blinkern, wenn du dein "altes" Blinkrelais weiter verwendest... Hoffe man blickt da durch. Bin manchmal ein bischen komisch im Kopf. Das äußert sich dann in Bild und Schrift ^^ Also: "Teste es, wenns klappt machs!" :) |
Danke
Super, klappt alles, so wie ich mir das vorstelle. Die Leuchte ist draußen, ich habe keine Diode und keinen Widerstand verarbeitet, sondern nur ein neues Blinkrelais und die Blinker laufen.
Um die Leuchte wieder einbauen zu können habe ich doch jetzt nur 3 möglichkeiten oder?: 1.: Die besagten Dioden vor die Kontrollleuchte einlöten, sie einbauen, den rest so lassen. 2.: 4 Widerstände vor die Blinker klemmen, Leuchte einbauen, rest so lassen. 3. Das so hoch gelobte Blinkerrealais von Kellermann kaufen, Relais austauschen, Birne eindrehen. Stimmt das so? Und; ist das Blinkerrelais von Kellermann wirklich so genail? Funktioniert dann alles (4 LED-Blinker OHNE Widerstände, Kontrollbirne eingedreht OHNE Diode) ? |
Also zu 1 kann ich zwar nichts sagen, aber bei 2. brauchst du keine Leuchte einbauen.
Und ja das Kellermann Relais ist wirklich so genial. Altes raus, Kellermann rein und fertig :D Hab selber auch eins, weiß deswegen dass es so einfach ist ;) |
Wenn du etwas von Elektrik verstehst gibt es eine 4. Möglichkeit!
(Mein persönlicher Favorit!) Du baust anstatt der Kontrollampe 2 LED´s in Grün gegeneinanderversetzt mit Vorwidersand ein. Also: Leitung 1 |----------[VORWIDERSTAND ]---------[ - LED + ]------|________ ________|----------[VORWIDERSTAND ]---------[ + LED - ]------|Leitung 2 (Was ein Mist, dieses Forum löscht einfach Pausezeichen weg. Dadurch habe ich diese "Zeichnung" 20 mal editiert. Hoffe man kann sie noch lesen. Ein Paint-Bild wäre 100mal schneller gewesen.) Ich habe statt nur einer LED 2LED´s in Reihe verwendet und den Vorwiderstand entsprechend angepasst. Was noch lustig ist: Wenn du die LED´s richtig hinter dem Kontrollglas anordnest blinkt das Glas rechts beim rechtsblinken und links beim Linksblinken. Du brauchst also nur nen Lötkolben + Lötzinn, ein paar LED´s, Vorwiderstände, etwas Draht und etwas zum Isolieren. Klappt 1A! Vorteil: 1. Du kannst dein bereits gekauftes Lastunabhängiges Relais behalten 2. Deine Kontrolleuchte ist in "moderner" LED-Technik 3. Du hast riesen Spaß und große Freude, wenn alles so klappt wie du es dir vorgestellt hast. Irgend etwas war noch mit der Kontaktierung... KA hatte hier im Forum nen 1A Schalt-Plan gefunden. Wenn du den studierst ist das mit den LED´s ne logische Sache. Solltest du keinen Schimmer von Elektrik haben solltest du dich für das Kellermanrelais entscheiden. Allerdings habe ich es nicht und kann somit auch nicht verspechen das es funktioniert. Aber da gibt es weiter unten schon jemanden (thy), der dieses verwendet. Wenn du die für die Dioden entscheidest, kannst du gleich LED´s nehmen! Deine Möglichkeit mit den Widerständen halte ich persönlich für eine verschwendung. Für was kauft man sich ein Lastunabhängiges Relais, um dann doch noch zusätzlich die Leistung mit den Heizern zu verüulvern. Aber jedem das seine! In diesem Sinne ein schönes Wochenende! Gruß Psychorex |
Das hört sich echt nach einer guten Option an Psycho. Meine Wahl steht jetzt zwischen dem Kellermann Relais und der LED-Lösung.
Kann ich mit dem Kellermann Relais wirklich die Kontrollleuchte wieder reindrehen und trotzdem funktioniert die links-rechts-verteilung? Ich verstehe nicht, wie das Blinkrelais das schaffen soll; die Kontrollleuchte verbindet doch die beiden Stromkreise (links-rechts), da ändert doch das Relais nichts dran.. |
Schau mal, du verbaust das Relais nach Anleitung und musst weder was tauschen, noch irgendwo was irgendwie zwischen bauen.
Das wars auch schon bei dem Relais, was du machst ist natürlich deine Entscheidung ;) |
Wozu denn Widerstände mit LEDs einlöten, wenns zwei Didoden auch tun? Man kanns auch kompliziert machen...
|
Na weil LED´s moderner und hübscher sind als die alte Kontrollampe! Die Vorwiderstände braucht man, um die LED´s nichts zu zerschießen.
Aber Geschmack ist halt verschieden. |
Zitat:
Ich halte es für unangemessenen Aufwand, das Originalcockpit für zwei LEDs zu modifizieren. Zumal mir das eh egal wäre, ob ich jetzt sehe, dass ich rechts oder links blinke. Da tuts auch die olle Birne. |
Zitat:
|
:au: <--- nehmt halt ne Kerze!
Ist wie gesagt Geschmackssache! Wenn man eh Dioden nachrüstet, kann man auch LED´s nehmen. Muss dann einfach jeder selbst entscheiden... Ich werde mich nicht darüber steiten. |
Oh man, wollt dich nur ein wenig ärgern mehr nicht ;) :D
Nimms nicht persönlich ;) :D |
;)
Friede, Freude, Eierkuchen! :-D |
Zitat:
|
Was soll er denn sagen?
Der ist bestimmt einverstanden, da es heir nur um eine "interne" Kontrolleuchte geht. Sollte deine Blinkkontrollbirne defekt sein, lässt der dich auch nicht durchfallen! Meines Wissens müssen die Beleuchtung und die Kontrollampen lediglich gut sichtbar (lesbar) sein. Aber ich lasse mich immer gerne voneiner anderen Meinung überzeugen! |
Hast du grundsätzlich Recht, ja.
Aber ich glaube die Blinkerkontrollleuchte muss klappen, wenn die Defekt ist, kommt man nicht über den TÜV. Dann werd ich in den nächsten Wochen die LEDs einbauen. Melde mich dann wieder. |
http://www.juraforum.de/gesetze/stvz...htungsanzeiger
Abs. 2. Man könnte sich auch mit jeweils einer LED oder Lampe für jeden Blinkerkreis getrennt behelfen, wenn man denn das so umbauen will. Ansonsten: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10279 Dann gehts auch mit der bereits vorhandenen Kontrolllampe. |
Isses richtig wenn ich den Kellermann verbauen will wenn ich das so verkabele?:
Koso schwarz - Masse Koso rot - original orange vom Blinkrelais Koso rot/orange - hellblau Blinkerschalter beide überbleibenden orangekabel jeweils an Blinker hinten rechts und links. |
Kann mir jmd. bitte darauf antworten?
|
Junge denk beruhig Dich. Es gibt Leute die arbeiten heute und kommen erst Abends nach Hause.
Nach etwas mehr als 12 Stunden schon meckern, geht's noch? Du kannst Dich auch einfach selbst um deinen Kram kümmern statt hier immer nur zu kommen und die Hand aufzuhalten. Mich wundert's nicht, dass keiner antwortet. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:23:36 Uhr. |