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Man darf Drossel nicht selber einbauen?
Hallo,
hab ein kleines Problem habe eine Maschine GS 500 E Bj. 93 und ich muss sie drosseln auf 34 PS. Habe angerufen beim Suzuki Händler zweks dieser Drossel. Er hat gemeint das man die nicht selber einbauen darf weil der TÜV Prüfer es später nicht nachvollziehen kann das die Drossel auch drin ist. Heist es etwa ich muss es bei der Werkstatt machen lassen damit die dafür unterschreiben? Wie macht's ihr dass? Der verlangt 150 € mit einbau. Gruß |
der will geld verdienen
machs selbst, such dir einen prüffer der es einträgt und bring ihm die alten teile mit, erklär was du gemacht hast usw... ;) |
Selber machen, Teile mitnehmen, und Hier freundlich nach nem Gutachten Fragen ;)
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Machs selbst, nimm das Gutachten mit und sag dem Prüfer was Du gemacht hast. Wenn ers nicht eintragen will, geh zu einem anderen Prüfer.
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Danke für die antworten brauche jetzt nur noch ein Drosselsatz dann kans los gehen. Verkauft es einer von euch? :?
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schreib in der suche was fürn baujahr du hast und dass du nen drosselsatz brauchst
falls noch nicht geschehen |
Zitat:
Nee, mal im Ernst ich werde meinen TÜV-Prüfer (freundlich) bei der nächsten HU fragen.. wie er die Drosselung dokumentiert haben möchte .. |
Zitat:
steht unter : Suche Drosselsatz GS 500 E Bj. 93 |
Falls hier im moment keiner nen satz anbieten kann, könntest du auch noch Hier schauen:
http://bike-teile.de/index.php?seite=suchen&sz=0 Da gibts mitunter gute Angebote! - hatte bisher nur gute Erfahrungen.... Achte aber auf das richtige Baujahr, da unterschiedliche Baujahre unterschiedlich gedrosselt werden. Dazu gibts auch super Infos : http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10261 Gruß Sven |
Jo, ich musste auch bei meinem Lieblingsprüfer nur einen Zettel unterschreiben dass ichs richtig eingebaut hab. Geldmache, alles.
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War gestern mit meine 93er beim TÜV.
Hab gefragt wie ich vorgehen muß um die Drossel im nächsten Jahr einbauen und eintragen kann. Drossel einbauen, Teile und Gutachten mitbringen. Der Prüfer macht eine Probefahrt, und wenn okay, trägt er die Drossel ein. Die Vorgehensweise der Prüfer ist in D aber recht unterschiedlich. Deshalb ist es sinnvoll mit der Prüfstelle (Prüfer) vorher zu sprechen. |
Ich hatte es so gemacht, dass ich die Drossel selber eingebaut habe, mir ein rotes Kennzeichen mitgeben lassen habe und dann meine gs bei denen vor die tür gefahren habe und die haben sich meine gs nicht mal angeschaut, hab denen bei der werkstatt auch gesagt, falls die es mir nicht glauben sollen sie ruhig aufschrauben und nachschauen ;)
tüv bei der werkstatt machen, war für mich einfacher, da die werkstatt so gesehen, für mich gerade stehen müsste :D |
Solche "Abnahmen" liegen im "Ermessenspielraum" des Prüfers..
Ich muß dem Prüfer "glaubhaft" machen, dass ich das Mopped gedrosselt habe. Ein ehrfahrener Prüfer, merkt bei der Probefahrt, den Unterschied zwischen 34 / 46 PS.. |
Die Hand voll umgebaute Teile bestärkt die Glaubhaftigkeit auch zusätzlich.
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Bei mir lief das alles ohne Probleme. Drosselung eingebaut bei der nächsten (Auto)-Werkstatt abgegeben mit Teilgutachten und der Prüfer hat das einfach eingetragen ohne sich die Maschine überhaupt groß anzusehen. Mich hat er gar nicht gesehn, hab nicht mal ein Wort mit dem gewechselt. Einfach bisschen Glück mit dem Prüfer haben sonst weiter zum nächsten.
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