gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Motor, Getriebe, Kettensatz (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Kupplung knarzt/klackert bei Schubabschlatung? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=23444)

Logan 24.04.2010 16:45:10

Kupplung knarzt/klackert bei Schubabschlatung?

Ich hab grade ne runde gedreht, dabei ist mir aufgefallen, dass irgendwas bei der Schubabschaltung knarzt/klackert. Wenn ich die Kupplung ziehe ist das geräusch wieder weg. Auch bei last, also wenn ich gas gebe ist nix zu hören. Nur bei Schubabschaltung.

Was kann das sein, und ist das gefählich?

kupplung geht ohne probleme

motorrad hat 30000 runter... also kupplung normal noch nicht verschließen.

kann das evtl. die kette sein? hab gerade neuen reifen drauf gezogen.

es ist ein regelmäßiges geräusch, jede umdrehung oder so...

Jais 24.04.2010 19:39:56

Beim Abtouren ist das gerne mal die Kette, die an die auf dem Kettenschleifer anschlägt.

Hast du mal den Durchhang der Kette überprüft?

berndy 24.04.2010 19:49:40

Zitat:

Zitat von Logan (Beitrag 386749)
Schubabschaltung.

Wow, Schubabschaltung, welches Modell der Gs hast du denn?

Wusste gar nicht, dass es die GS mit derart neumodischem Schnickschnack gibt.

Könnte sein, dass deine Kette ein steifes Glied hat. Ne, nicht das, ein Kettenglied.;-) Kann auch sein, dass die Kette ungleich gelängt ist.

Das sieht man aber, wenn man die Kette langsam von Hand mit dem Hinterrad mal durchdreht.

Wenn das noch die 1. Kette wäre, wäre sie auch so ziemlich am Ende, auch wenn noch genügend Platz zum Einstellen wäre. (Puh, 3x wäre)

Logan 24.04.2010 20:26:40

Zitat:

Zitat von Jais (Beitrag 386775)
Beim Abtouren ist das gerne mal die Kette, die an die auf dem Kettenschleifer anschlägt.

Hast du mal den Durchhang der Kette überprüft?

Wie gesagt heute neu eingestellt (3cm durchang), aber ich hab das motorrad auch erst seit letztem jahr (november). Mir ist damals schon aufgefallen, dass die kette vom vorbestitzer nicht besonder gut gepflegt wurde... Werde mir das morgen noch angucken....:au:
danke schon mal für eure vorschläge!!!!

Logan 24.04.2010 20:28:27

Zitat:

Zitat von berndy (Beitrag 386781)
Wow, Schubabschaltung, welches Modell der Gs hast du denn?

Wusste gar nicht, dass es die GS mit derart neumodischem Schnickschnack gibt.

sollte nur zur veranschaulichung dienen :grinser2: trotzdem danke:hammer: :gutenacht:

Logan 02.05.2010 14:22:21

Hab die Kette noch ein bisschen gespannt, das Geräusch ist jetzt weg, danke schon mal! Hab dabei festgestellt, dass die Kette ungleich gelängt ist....

cha0s 02.05.2010 14:37:55

Zitat:

Zitat von Logan (Beitrag 388509)
Hab dabei festgestellt, dass die Kette ungleich gelängt ist....

dann wünsch ich dir viel erfolg beim wechseln. wenn du noch keine neue auf halde hast, kannst du dir die üblichen kettenfreds hier im forum durchlesen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:57:17 Uhr.