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Tommy 07.09.2010 16:48:54

steuerkette
 
hey leute

kann mir jemand sagen wieviel spiel die steuerkette haben darf????


MfG Tommy

Jais 07.09.2010 18:08:17

Die hat kein "Spiel", wie man es von der Antriebskette kennt.

Die Steuerkette wird mittels des Steuerkettenspanner gespannt und die Kette ist auch recht straff. Ist die bei dir locker, ist der Steuerkettenspanner kaputt oder eine Führungsschiene.

Che 07.09.2010 18:09:59

Spiel? Die Steuerkette wird gespannt!
Wenn Du Dehnung meinst:
Bei gestraffter Kette von Stift 1 bis Stift 21 messen (20 Teilungen)
Verschleißgrenze ist 158,0 mm.
Wenns um den richtigen Sitz geht, kuck hier:
http://www.gs-500.info/index.php?tit...berpr%C3%BCfen

Saugwurmmensch 07.09.2010 18:14:26

Steuerkettenlänge über 20 Stiftabstände: Verschleißgrenze 157,8 mm.

Che 07.09.2010 18:38:53

In meinem WHB steht 158,0 mm
Hat die `93er Kette andere Maße?

Saugwurmmensch 07.09.2010 18:44:12

kA...wollte dir auch nicht über den Mund fahren...war nur ne Weile nicht online, hab dutzende Tabs geöffnet und nacheinander abgearbeitet...da waren die ersten Antworten hier im Thread noch nicht angezeigt :roll:

Die 157,8 mm stehen in der Bucheli-Anleitung.

GS-Rider 07.09.2010 18:58:53

im Suzuki WHB stehen die Werte von Che

also 158,0 mm bei 20 Teilungen

Goo 07.09.2010 21:16:35

um die 0,2mm vermisst man sich doch eh :grinser2:

memo an mich:
alte steuerkette nochmal vermessen! :apl:

Tommy 14.09.2010 11:55:12

hey leute

danke erst mal für die vielen info's ... kette ist I.O.

habe mich jetzt fast durch das ganze forum und anderen seiten gekämpft und hatte jetzt den kettenspanner im verdacht(gebrochen).

hab ihn heute ausgebaut(hatte kurz gehagt) und musste feststellen das er noch I.O. ist...also wieder rein damit... und wie durch ein wunder ist die kette jetzt so straff das ich sie jetzt nicht mehr bewegt bekomme.

meine vermutung ist das er geklämmt hat
nun die frage, wenn der spanner geklämmt hat macht der das wieder und sollte ich den spanner gleich austauschen???

MfG

Rocky 14.09.2010 12:10:11

Zitat:

Zitat von Tommy (Beitrag 405870)

meine vermutung ist das er geklemmt hat
nun die frage, wenn der spanner geklemmt hat macht der das wieder und sollte ich den spanner gleich austauschen???

MfG

ja

tausche den Spanner aus

ein klemmender Spanner kann die Kette überspringen lassen und das führt schnell zu einem kapitalen Motorschaden

Suzuki hat den Spannmechanismus mehrfach modifiziert (vermutlich weil solche Probleme öfters auftraten )
die neueren Spanner passen aber auch in ältere Motoren

Tommy 16.09.2010 11:57:47

hab den spanner ausgetauscht ... alles wieder zusammen gebaut und wollt mich nun dran machen die vergaser zu syncronisieren.

musst nach starten des motors feststellen, das im motor irgend etwas rasselt ... das rassen hatte dann irgend wann aus gehort und es hat angefangen zu klopfen :no: . mein erster gedanke war das sich bein einbauen des spanner's die steuerkette verstellt hat ... ventildeckel wieder runter und nachgeschaut ob die stellung der kette passt und das tut sie!

wo kommt aus einmal das klopfen her????
stehe voll im dunklen :au:

krafti 16.09.2010 13:25:28

Zitat:

Zitat von Tommy (Beitrag 406176)
ventildeckel wieder runter und nachgeschaut ob die stellung der kette passt und das tut sie!

wo kommt aus einmal das klopfen her????
stehe voll im dunklen :au:

Hallo,

auch wirklich die Steuerzeiten überprüft... also Seitendeckel runter.

Ist die Steueekettenspannerschiene i. O. ?

Tommy 17.09.2010 09:59:14

die steuerzeiten sind wie auf der seite http://www.gs-500.info/index.php?tit...berpr%C3%BCfen beschrieben.

das ventilspiel passt auch.

kette und spanner sind io

Tommy 17.09.2010 10:51:17

hab jetzt noch mal die kette gemessen und das raus bekommen
http://forum.gs-500.de/picture.php?a...pictureid=1028

Che 17.09.2010 12:05:39

Was raus bekommen?
...und definiere bitte "klopfen"
[z.B. dumpf, hart, metallisch, tickern, tackern, rhytmisch, taktmässig, zufällig, drehzahlabhängig, linksseitig, rechtsseitig,....???]

Tommy 20.09.2010 17:49:22

hab den deckel wieder drauf gemacht.
Zitat:

Zitat von Che (Beitrag 406369)
...und bitte "klopfen"
[z.B. dumpf, hart, metallisch, tickern, tackern, rhytmisch, taktmässig, zufällig, drehzahlabhängig, linksseitig, rechtsseitig,....???]

das "klopfen" ist immer noch da... zur definition ... ein beitseitig, metallisch, hammer auf ambos artig nur dumpfer, drehzahl unabhänig, ist son "klack" geräusch, im intervall(z.b. bei 2000r/min, in 2sek. 4x gleichmäßiges klack dann 2sek. ruhe(normal))

kann es vielleicht auch vom öl kommen weil...
hatte auch einen öl wechsel gemacht und in einer forumseite was zu den bestandteilen gelesen(nach dem wechsel), nun weiß ich nicht genau ob das öl ( http://www.louis.de/_40439d955e26d39...md.x=0&cmd.y=0 ) okay ist???

krafti 20.09.2010 19:07:59

Zitat:

Zitat von Tommy (Beitrag 406713)

kann es vielleicht auch vom öl kommen weil...

Öl erzeugt keine abweichenden Motorgeräusche.. es seih denn, es fehlt

Che 21.09.2010 21:32:14

Die Louissuppe ist ok, verwenden viele.
Kannst Du Nockenwellen-Axialspiel ausschließen?
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=23561&highlight=axialspiel

Tommy 22.09.2010 14:48:39

Zitat:

Zitat von Che (Beitrag 406889)
Kannst Du Nockenwellen-Axialspiel ausschließen?

wie messe ich das am dummsten(mit einen spion is mir klar), hab zwar schon was gefunden ( http://forum.gs-500.de/showthread.ph...el+Nockenwelle ) aber konne mir nichts drunter vorstellen!

und dann hab ich noch das problem, wenn ich am gas spiele hält dem motor die drehzahl und fällt langsam auf das standgas zurück!

krafti 22.09.2010 17:23:59

Zitat:

Zitat von Tommy (Beitrag 406969)
und dann hab ich noch das problem, wenn ich am gas spiele hält dem motor die drehzahl und fällt langsam auf das standgas zurück!

Immer erst eine mögliche Fehlerquelle beseitigen ... sonst verzettelt man sich nur..

Der Fehler liest sich so als wenn die GS nur auf einem Zylinder läuft..


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