gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=36)
-   -   Vergasser einstellen (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=26096)

GS-Fahrer 23.01.2011 17:13:36

Vergasser einstellen

Hi!

wie muss ich das Gemisch einstellen wieviel umdrehungen für was

würde mich freuen über eure antworten :moped:

Willow 23.01.2011 17:46:36

Hier in den FAQs findest du solch allgemeinen Sachen gut beschrieben

Unter Vergaser usw -> Vergaser einstellen

Ahja

"Erst die Schraube komplett reindrehen und dann wieder 2 ¼ Umdrehungen raus."

GS-Fahrer 23.01.2011 20:00:51

Zitat:

Zitat von Willow (Beitrag 415969)
Hier in den FAQs findest du solch allgemeinen Sachen gut beschrieben

Unter Vergaser usw -> Vergaser einstellen

Ahja

"Erst die Schraube komplett reindrehen und dann wieder 2 ¼ Umdrehungen raus."

Danke werde mal sehen ob ich es hin bekomme:hammer:

Jais 23.01.2011 22:28:48

Bei der Gemischregulierschraube mit Vorsicht bei gehen. Dreht man die zu stark zu, verbiegt man die Spitze und braucht eine neue Schraube.

GS-Fahrer 24.01.2011 18:31:21

Zitat:

Zitat von Jais (Beitrag 416035)
Bei der Gemischregulierschraube mit Vorsicht bei gehen. Dreht man die zu stark zu, verbiegt man die Spitze und braucht eine neue Schraube.

danke werde es mal morgen probieren

Saugwurmmensch 24.01.2011 18:44:46

Wie kommst du eigentlich darauf, das Gemisch einstellen zu müssen?
Mehr als das Leerlaufgemisch und die Leerlaufdrehzahl kann man am Vergaser nicht einstellen.
Bevor du da vielleicht umsonst Hand anlegst, solltest du deine Symptome posten.

GS-Fahrer 24.01.2011 19:22:53

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch (Beitrag 416139)
Mehr als das Leerlaufgemisch und die Leerlaufdrehzahl kann man am Vergaser nicht einstellen.

ich sie entdrosseln und sie läuft im Leerlauf bei 3000 bis 3500 und das is nen bisschen viel

majestic_morpheus 24.01.2011 19:26:20

Dann brauchst du nur die Leerlaufschraube ein Stück rein drehen. Das ist die goldene Rändelschraube zwischen den Vergasern, die kannst du ohne Werkzeug verstellen.

Erst wenn das nicht hilft, solltest du die anderen Einstellungen überprüfen.

GS-Fahrer 24.01.2011 19:41:13

Zitat:

Zitat von majestic_morpheus (Beitrag 416162)
Dann brauchst du nur die Leerlaufschraube ein Stück rein drehen. Das ist die goldene Rändelschraube zwischen den Vergasern, die kannst du ohne Werkzeug verstellen.

Erst wenn das nicht hilft, solltest du die anderen Einstellungen überprüfen.

cool danke dir werde morgen da mal schnell nachschauen

habe sie in einem schrott zustand gekauft und bis jetzt schon richtig gut aufgebaut also bin voll stolz auf mich ^^:kult:

Eleanor 24.01.2011 22:19:25

dann poste doch mal die Story von deiner GS würde mich und bestimmt auch die anderen sehr intressieren ;)

berndy 25.01.2011 09:39:17

Ja, würde mich auch interessieren.

Grundsätzlich kann man an den Vergasern der GS nur das Leerlaufgemisch einstellen.

Das Gemisch für Teillast und Volllast wird über die verbauten Düsen, die Düsennadel und die Stellung der Nadelclips, u.U. mit Beilagscheiben, bestimmt.

In den FAQs gibts eine Auflistung wie viele Umdrehungen die Leerlaufgemischschrauben für die jeweiligen Baujahre herausgedreht werden müssen. Das unterscheidet sich ein klein wenig, bei meiner wären es 1 7/8 Umdrehungen. Da findet man auch die Größe der Hauptdüsen, die Stellung der Düsennadel usw.

Also mal in den FAQs nachsehen und die Anleitung lesen.

Bei der Gelegenheit kann man auch mal die Vergaser synchronisieren. Meiner Erfahrung nach merkt man es zwar kaum, weil es sich nur im Leerlauf bemerkbar macht, aber sinnvoll ist es trotzdem.

GS-Fahrer 25.01.2011 10:29:20

Also Meine GS habe ich mir im März 2010 gekauft für 100 euro leider ohne Motor, aber den findet man ja schnell bei ebay.

Da ich nen Lackierer als Kumpel habe, war es kein problem den rahmen neu zu lackieren.

Alle schläuche neu reifen sind neue drauf, jetzt fehlt nur noch ein kettensatz, Entdrosseln + eintragung, und nen bisschen einstellungs sache und da bin ich an den punkt wo es nicht weiter geht

( habe noch nen streetfighter Rahmen mit papiere )

was soll ich mahcen eine zweite fertig zum fun haben oder vk

Goose 25.01.2011 10:55:35

Zitat:

Zitat von GS-Fahrer (Beitrag 416247)
( habe noch nen streetfighter Rahmen mit papiere )

Was soll das sein? GS-Rahmen mit Auffahrunfall? Mach doch mal ne Umbaustorry auf, da passt das ganze besser rein. Und wichtig BILDER nicht vergessen :-)

cyclist 17.03.2017 15:01:49

Dazu habe ich eine Frage:

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch (Beitrag 416139)

Jedes Mal sagt mir der Tüv Ingenieur nach der AU, dass meine GS zu mager laufen würde. Das würde zu höheren Temperaturen und unter Umständen irgendwann zu Schäden führen.

Daher hatte ich überlegt, da mal Hand anzulegen. Wenn ich aber eh nur das Gemischh für den Leerlauf verstellen kann, dann ist das ja wahrscheinlich vertane Mühe. Wie seht ihr das?

VG
Cyclist

Saugwurmmensch 17.03.2017 15:15:59

Der Graukittel misst doch eh nur im erhöhten Leerlauf...

Wie sehen denn deine Zündkerzen nach ner normalen Tour aus?

cyclist 17.03.2017 15:35:39

Ja genau, der dreht ein bisschen am Gas und gut ist.

Die letzten Kerzen, die ich rausgenommen habe, waren weiß. Jetzt müsste ich die aktuellen Kerzen mal wieder ansehen, komm ich leider gerade nicht dran.

Saugwurmmensch 17.03.2017 16:42:48

Weißlich grau ist OK.
Rehbraun gilt für Zweitakter.

Deine 1990er sollte Hauptdüsentechnisch auf der sicheren Seite sein (120er offen). Zu magerer Teillastbereich macht sich durch ein Leistungsloch bei 6k Touren bemerkbar.
In Leerlauf zu mager merkt man an schlechter Gasannahme unter Last (Rodeo bis ca 3000 Touren).

Kannst ja bei heißem Motor einfach mal das Leerlaufgemisch nach Gehör einstellen. Das funktioniert gut. Die Kiste läuft dann etwas fetter als nötig, aber braucht dafür auch viel weniger Choke wenn sie kalt ist.
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=33313

cyclist 17.03.2017 17:33:50

Ich check in zwei Wochen nochmal die Kerzen. Fahrtechnisch war bislang immer alles prima, kein Leistungsloch oder Rodeoritt. Werde das alles nochmal genauer überprüfen.
Die letzten zwei Jahre bin ich nicht gefahren. Bei der ersten Fahrt lief sie gleich ganz sauber. Beim Starten im Schuppen gabs nach einigem Orgeln eine schöne Fehlzündung und ich wär fast vor Schreck runter gefallen. Kurz danach war dann alles wieder prima.

Danke für deine Antwort!

Grüße
Cyclist

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:48:30 Uhr.