gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Elektrik, Elektronik und Beleuchtung (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=39)
-   -   Scheinwerfer Glas einzeln? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=27240)

tomcat 23.04.2011 20:53:01

Scheinwerfer Glas einzeln?

Hallo zusammen,
habe mir gestern einen Steinschlag am Scheinwerfer eingefangen :(

Ergebnis: Glas hat an der Seite ein kleines Loch und nach innen ist Glas abgesplittert, (Liegt jetzt im Reflektor...)

Meine Frage kann ich das Glas einzeln Tauschen oder muß ich den Kompletten Einsatz Tauschen (Inkl. Reflektor sprich den Teil welchen ich zum Lampen wechsel raus nehme) ?

Passen da auch andere Baujahre? 2002 wurde ja das Heck geändert, aber der Scheinwerfer?

Ich danke für eure Hilfe.

Saugwurmmensch 23.04.2011 20:57:08

Wird einzeln teurer als ein kompletter gebrauchter Scheinwerfer sein.
Da sollten alle Einsätze der GS passen.

acid 23.04.2011 21:02:09

Man kann das alles auseinander bauen bis man nur noch das Glas und den Reflektor in der Hand hat. Danach muss man den Reflektor mehrfach schlitzen (ca. 8-12 mal mit dem Dremel) und mit einer Zange vorsichtig aufbiegen. Dann kann man das Glas wechseln. Habe ich neulich erst gemacht, dank Spenderscheinwerfer von nem Kollegen.

berndy 24.04.2011 08:53:15

Das rentiert sich doch nur, wenn der Spenderreflektor kaputt ist. Ich würde einen gebrauchten Scheinwerfer einbauen. Oder einen Scheinwerfer mit gleichem Durchmesser aus dem Zubehör.

Das Glas gibts auch nicht einzeln als Ersatzteil.

Der Einsatz kostet über 70 US$, da ist eine komplette Lampe aus dem Zubehör günstiger.

Eine 7" Lampe müsste passen. Das Gehäuse der Originallampe ist ca. 20,5 cm breit, das sind zwar 8" aber beim Original ist die Austrittsfläche genau 7" im Durchmesser. Daher gehe ich davon aus, dass bei der Angabe die Lichtaustrittsfläche zählt.

acid 24.04.2011 10:36:22

Zitat:

Zitat von berndy (Beitrag 431725)
Das rentiert sich doch nur, wenn der Spenderreflektor kaputt ist.

War praktischerweise der Fall.

majestic_morpheus 24.04.2011 11:30:06

Man kann den Suchradius etwas vergrößern: Die Scheinwerfer von VX 800, Bandit, SV und Hyosung GT 650i passen definitiv auch (zumindest bei der SV ist etwas weniger Platz im Topf für die Kabel, geht mit etwas Geduld aber auch).

Es gibt noch jede Menge anderer Scheinwerfer, man braucht einen Außendurchmesser von ca. 200 mm (10 mm mehr oder weniger sind kein Problem).

Achtung: Die Scheinwerfereinsätze sind unterschiedlich befestigt, so dass man den normalerweise nicht aus einem anderen Typ übernehmen kann. Man braucht also meistens den gesamten Lampentopf.

thamaster 24.04.2011 20:34:21

hab nen einsatz mit kaputten reflector da schreib pn

acid 24.04.2011 20:44:15

Zitat:

Zitat von majestic_morpheus (Beitrag 431749)
Man kann den Suchradius etwas vergrößern: Die Scheinwerfer von VX 800, Bandit, SV und Hyosung GT 650i passen definitiv auch (zumindest bei der SV ist etwas weniger Platz im Topf für die Kabel, geht mit etwas Geduld aber auch).

Der von der Yamaha XS650 ist fast der selbe. Fast der gesamte Topf ist identisch mit dem von der GS.

tomcat 25.04.2011 21:45:58

Ich danke euch schon mal für eure Kommentare! Ich habe (wenn ich alles richtig verstanden habe) ein super Angebot für einen kompletten Einsatz erhalten. Hoffe das das alles so klappt wie gedacht ;)

tomcat 06.05.2011 22:31:37

Habe heute den neuen Einsatz von einem anderen Baujahr erhalten, der Passt bis auf ein paar Kleinigkeiten (innen anders Verschraubt, passt aber bei Übernahme der Verschraubung aus der Spenderlampe ;) )

Meinen Besonderen Dank an dieser Stelle nochmals an Thormi für den guten Preis die Top Komunikation und den schnellen Versand. 1+mit*

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:25:01 Uhr.