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ghostrider-cc 25.04.2011 21:33:43

Allgemeine Fragen zu meiner GS500 E
 
Hallo Biker!

Wie schon die Überschrift sagt, habe ich ein paar allgemeine Fragen.
Meine GS ist Baujahr 1991. Hat laut Tacho knapp 70 tkm runter. Der Vorbesitzer ist sie 11 Jahre gefahren und hat zu mir gesagt, er hätte ein Austauschmotor mit ca. 30 tkm verbaut. Die Maschine hat ganz neuen Tüv bis April 2013 bekommen. Allgemeinzustand ist eigentlich sehr sauber. Hier und da ein paar leichte Roststellen, was ich aber als normal einstufe.

(1) Kann man die Kilometer oder den Austauschmotor irgendwie nachweisen? Was meint ihr Experten dazu? So fährt sich die Maschine echt sauber.

(2) Was der Verkäufer mir auch gesagt hat, dass wenn die Maschine warm ist, sie ein paar Tropfen Öl auf der Seite des Schalthebels verliert. Was kann die Ursache sein?

(3) Zum Thema Optik: Die Lenker wie bei Supersportlern... gibt es da gute Erfahrungen? Wie ist es vom Preis her??? Könnt ihr mir ein Link senden?

(4) Ich würde gerne das Frontlicht verändern in 2 kleinere Runde Lampen. Habe bis jetzt nur universal Lichter gefunden. Muss was bearbeitet werden oder ähnliches?

(5) Fußrasten will ich auch ändern! Gibt es was zu beachten?

(6) Kann man den Hauptständer bedenkenlos entfernen?

(7) Wie fährt man die Maschine am besten warm? Wie viel Kilometer und ab wann hochschalten?

Ich hoff auch schnell und gute Fragen! :) Danke im vorraus!

Goo 25.04.2011 21:41:59

Zitat:

Zitat von ghostrider-cc (Beitrag 432073)

(1) Kann man die Kilometer oder den Austauschmotor irgendwie nachweisen? Was meint ihr Experten dazu? So fährt sich die Maschine echt sauber.

höchstens anhand der motornummer gucken ob der von nem anderen bj ist. ansonsten gibt es motoren die mit 20tkm reif für die tonne sind und welche die mit 100tkm noch sauber laufen. quasi egal solang er läuft ;)

(2) Was der Verkäufer mir auch gesagt hat, dass wenn die Maschine warm ist, sie ein paar Tropfen Öl auf der Seite des Schalthebels verliert. Was kann die Ursache sein?

hinter der ritzerl abdeckung gibt es drei simmerringe: getriebe ausgangswelle, schaltwelle, kupplungsdruckstange. evtl ist auch genau da die dichtung vom lima deckel defekt. saubermachen, fahren, lokalisieren.


(6) Kann man den Hauptständer bedenkenlos entfernen?

jup :)

(7) Wie fährt man die Maschine am besten warm? Wie viel Kilometer und ab wann hochschalten?

ölthermomenter kaufen. (die suche hilft weiter) als faustregel: unter 80grad öl nicht über 5000/min und kein vollgas. je nach witterung und fahrprofil dauerts schonmal 20km ehe der motor über 80grad ist.

.

ghostrider-cc 25.04.2011 21:55:03

Danke Goo! Deine Fragen haben mir schon sehr geholfen. Diese Dichtungen austauschen ist das aufwendig? Wie ist es preislich, wo kriegt man was günstiges her?

majestic_morpheus 25.04.2011 22:26:01

Ruhig bleiben.

Häufigste und wahrscheinlichste Ursache ist altes Kettenfett, das sich einfach hinter der Abdeckung gesammelt hat. Wird der Motor warm, verflüssigt sich das Fett und läuft u.a. am Schaltwellenausgang raus. Einfach mal die Ritzelabdeckung entfernen und den ganzen Schmodder dahinter gründlich entfernen. Meistens hat sich das Problem dann erledigt. Wenn nicht, kannst du ohnehin erst dann herausfinden, welcher Simmerring leckt.

Passendes Umbauzubehör findest du bei Louis, Polo und Co.

ghostrider-cc 25.04.2011 22:56:23

@ majestic_morpheus: Danke für deine Antwort! Wie kriege ich das Zeug am besten gereinigt?

majestic_morpheus 25.04.2011 23:01:09

Einfach Ritzelabdeckung runter (Schalthebel musste du auch lösen) und mit einem Schraubendreher o.ä. vorsichtig auskratzen und dann am besten mit Kettenreiniger und einem Pinsel säubern - das muss aber nicht klinisch rein werden. Besorge dir vorher noch eine alte Ölflasche, wo du den Schmodder entsorgen kannst und legen eine Pappe o.ä. unter die GS, damit da nichts runter tropft.

ghostrider-cc 25.04.2011 23:28:41

@ majestic_morpheus: Danke das werde ich mal probieren. Und ich hoffe damit ist das Problem dann gelöst! :)

ghostrider-cc 12.05.2011 14:04:44

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Hallo Leute!

Hab heute das erste mal meine GS gewaschen. Beim Abspritzen ist mir aufgefallen, dass Ölspuren am Boden waren. Das Geschliere da... Hab dann alles mit Schwamm geputzt und nochmal drüber gespritzt und trotzdem war die Ölspur da. Also doch Verdacht auf ein Undicht bei den Simmerringen oder?

Muss dieser Deckel hier auf? Die ROT markierten Schrauben müssen raus. Was ist mit den BLAU markierten? Da wo ich GRÜN markiert habe, ist ein Kabel am Motor. Was mach ich damit???

Goose 12.05.2011 14:23:50

Die roten Schrauben machste los und ziehst den Deckel einfach ab.

Von den blauen Schrauben lässte die Finger, und das Kabel kann da bleiben um den Decke abzunehmen, das ist von der Lichtmaschiene und vom Gangsensor, der sorgt dafür das deine neutral Lampe im Cockpit brennt.


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