![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo Biker!
Wie schon die Überschrift sagt, habe ich ein paar allgemeine Fragen. Meine GS ist Baujahr 1991. Hat laut Tacho knapp 70 tkm runter. Der Vorbesitzer ist sie 11 Jahre gefahren und hat zu mir gesagt, er hätte ein Austauschmotor mit ca. 30 tkm verbaut. Die Maschine hat ganz neuen Tüv bis April 2013 bekommen. Allgemeinzustand ist eigentlich sehr sauber. Hier und da ein paar leichte Roststellen, was ich aber als normal einstufe. (1) Kann man die Kilometer oder den Austauschmotor irgendwie nachweisen? Was meint ihr Experten dazu? So fährt sich die Maschine echt sauber. (2) Was der Verkäufer mir auch gesagt hat, dass wenn die Maschine warm ist, sie ein paar Tropfen Öl auf der Seite des Schalthebels verliert. Was kann die Ursache sein? (3) Zum Thema Optik: Die Lenker wie bei Supersportlern... gibt es da gute Erfahrungen? Wie ist es vom Preis her??? Könnt ihr mir ein Link senden? (4) Ich würde gerne das Frontlicht verändern in 2 kleinere Runde Lampen. Habe bis jetzt nur universal Lichter gefunden. Muss was bearbeitet werden oder ähnliches? (5) Fußrasten will ich auch ändern! Gibt es was zu beachten? (6) Kann man den Hauptständer bedenkenlos entfernen? (7) Wie fährt man die Maschine am besten warm? Wie viel Kilometer und ab wann hochschalten? Ich hoff auch schnell und gute Fragen! |
|
|
|
#2 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Danke Goo! Deine Fragen haben mir schon sehr geholfen. Diese Dichtungen austauschen ist das aufwendig? Wie ist es preislich, wo kriegt man was günstiges her?
Geändert von ghostrider-cc (25.04.2011 um 22:10:19 Uhr) |
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Ruhig bleiben.
Häufigste und wahrscheinlichste Ursache ist altes Kettenfett, das sich einfach hinter der Abdeckung gesammelt hat. Wird der Motor warm, verflüssigt sich das Fett und läuft u.a. am Schaltwellenausgang raus. Einfach mal die Ritzelabdeckung entfernen und den ganzen Schmodder dahinter gründlich entfernen. Meistens hat sich das Problem dann erledigt. Wenn nicht, kannst du ohnehin erst dann herausfinden, welcher Simmerring leckt. Passendes Umbauzubehör findest du bei Louis, Polo und Co.
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
@ majestic_morpheus: Danke für deine Antwort! Wie kriege ich das Zeug am besten gereinigt?
|
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Einfach Ritzelabdeckung runter (Schalthebel musste du auch lösen) und mit einem Schraubendreher o.ä. vorsichtig auskratzen und dann am besten mit Kettenreiniger und einem Pinsel säubern - das muss aber nicht klinisch rein werden. Besorge dir vorher noch eine alte Ölflasche, wo du den Schmodder entsorgen kannst und legen eine Pappe o.ä. unter die GS, damit da nichts runter tropft.
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
@ majestic_morpheus: Danke das werde ich mal probieren. Und ich hoffe damit ist das Problem dann gelöst!
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Hallo Leute!
Hab heute das erste mal meine GS gewaschen. Beim Abspritzen ist mir aufgefallen, dass Ölspuren am Boden waren. Das Geschliere da... Hab dann alles mit Schwamm geputzt und nochmal drüber gespritzt und trotzdem war die Ölspur da. Also doch Verdacht auf ein Undicht bei den Simmerringen oder? Muss dieser Deckel hier auf? Die ROT markierten Schrauben müssen raus. Was ist mit den BLAU markierten? Da wo ich GRÜN markiert habe, ist ein Kabel am Motor. Was mach ich damit??? |
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
Die roten Schrauben machste los und ziehst den Deckel einfach ab.
Von den blauen Schrauben lässte die Finger, und das Kabel kann da bleiben um den Decke abzunehmen, das ist von der Lichtmaschiene und vom Gangsensor, der sorgt dafür das deine neutral Lampe im Cockpit brennt.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|