![]() |
Wieviel Bremsflüssigkeit...
... brauche ich für einen kompletten wechsel? 1 Liter?
|
nen 250ml döschen müsste reichen wenn ich nicht irre
|
genau kann ich dir das auch nicht sagen, aber ich glaube mit 250ml bist
du gut bedient. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst kauf 0,5l, mehr ist auf jeden Fall nicht nötig. Memme |
Da mir keiner schnell genug antworten konnte habe ich jetzt 750ml gekauft.
|
sorry, hatte viel zu tun!
da mein vater uns jetzt verlassen hat, hat sich hier vieles geändert. mußte viel erledigen. aber 250 hätte wohl auch locker gereicht! |
Macht ja nix. Dann hab ich jetzt einen kleinen Vorrat :D
|
tja, brauchst etwa die hälfte der 250ml dose, wenn du vorne auf stahlflex umbaust, habs erst am WE gemacht, hab mir aber auch 750ml gekauft :D
leider wirkt das zeug hydroskopisch und daher kann man das nicht zu lange lagern. ausser es ist orginalverpackt. und die suppe auch immer gleich mit wasser abwaschen. das zeug ist echt agressiv |
Ich weiß. Hatte mal ein bisschen an meine Jacke bekommen :?
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Ne ne, das passiert schon nicht :P
|
Zitat:
Richtige DOT 5 (ohne .1) Bremsflüssigkeit darf aber natürlich keinesfalls in ne DOT 4 Bremsanlage kommen. Cherry |
Zitat:
Dot 5 basiert auf einer anderen Ausgangssubstanz, ich hab aber vergessen welcher und macht auch die originalleitungen der GS kaputt. |
Zitat:
|
Zitat:
Aber bei der Vorderbremse geh ich genau 0 Risiko, daß da was ausfällt. Ansonsten hast du natürlich recht, daß der Aufpreis für 5.1 eigentlich nur dem Verkäufer zu mehr Geld in der Tasche verhilft. Cherry |
Zitat:
also da ich ja auch für treffen alles fit mach muss ich noch hinten meine bremse machen Aslo DOT3 und DOT4 geht DOT4 und DOT5.1 geht aber was war drin? und ist es jetzt falsch das ich DOT4 reingepanscht habe ? |
Kurz:
DOT3, 4 und 5 sind Normen für Bremsflüssigkeit (BF), und geben unter anderem Auskunft über den Siedepunkt (205°/230°260° bei DOT3/4/5). DOT3 und 4 sind BF auf Glykolbasis und problemlos mischbar. DOT5 ist Bremsflüssigkeit aus Silikonbasis, die richtet in einer für Glykol-BF konstruierten Bremsanlage schlimme Schäden an. Allerdings gibt es mittlerweile auch Glykol-BF, die die Normen für DOT5 erfüllt. Und damit Silikon und Glykol-BF nicht verwechselt werden, bekam die Glykol-BF die Bezeichnung DOT5.1 DOT3, 4 und 5.1 sind also problemlos mischbar, wobei ich DOT3 nur im Notfall und DOT5.1 nur bei zuviel Geld aufm Konto verwenden würde. Für DOT5 gilt: FINGER WEG. Cherry PS: ausführlich: http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%FCssigkeit http://www.kfzbetrieb.de/fachartikel/kb ... 51377.html |
@PEOPLES
Das ganze heißt nicht hydroskopisch sondern hygroskopisch!!! |
Hilfeeee.....
Ich wollt doch nur wissen wieviel, und nicht was :D |
Also so langsam würde mich auch die chemischen Formeln der ganzen DOT's (3, 4, 4*5, 5, 5.1) interessieren ;-)
Mal sehen, wer die postet ... |
Ey, macht da einen anderen Thread für auf! :D
|
ich denke das ich es nu weiß was wie wo rein oder rankommen darf aber dafür gleich ein tread?
|
Wär vielleicht sinnvoll für den FAQ Bereich!
|
Du darfst gerne ne Zusammenfassung basteln und posten :-)
Cherry, das große 'I' im Raum schweben sehend *gg* |
Mal sehen.
Werde aber auf jeden Fall Drunken Masters und meinen heutigen Schaltwellensimmerringwechsel per Foto-Story in den FAQ Bereich posten. |
geil nicht nur das mein Vergaser am ab** ist dann muss ich also noch so n schalt ring machen :lol: ich FREu mich drauf
|
Ist glaub ich nicht schwer den zu wechseln. Mir fehlt nur das richtige Werkzeug, deswegen fahre ich zum Master. Und weil sich dann die Gelegenheit bietet, sich kennenzulernen. :wink:
|
und ich werd wohl auch vorbeikommen!
|
Sauber!!
|
Man braucht übrigens nur eine Dose 250ml Bremsflüssigkeit für einen kompletten Austausch! Und selbst davon nur die Hälfte.
|
Re: Wieviel Bremsflüssigkeit...
Hi leute, kann man auch ohne probleme Dot 4 PLUS nehmen?
auf der verpackung steht : Nicht geeignet für fahrzeige mit zentralhydraulik auf Mineralölbasis. steht auch weiter drauf das es die dot 3 und dot 4 anforderungen erfüllt, also denk ich mal das ich das hernehmen kann, oder? |
Ja, kannst du nehmen.
|
hi
ich hab da mal nee frage. ich hab mir vorne und hinten stahlflex leitungen geholt und würde gerne DOT5 verwenden. jetzt lese ich aber hier das, dass nicht besonderst gut ist für die original bremsleitungen. aber wie ist es mit den bremssätteln an sich.können die dadurch auch schaden nehmen? |
DOT 5 hat in Normalen Bremsanlagen ausser Harley NICHTS zu suchen!!!!!!!!!!!
|
Jupp!
Die Dot5 ist auf Silikonölbasis und verträgt sich nicht mit den Dichtungen der normalen Bremssysteme (außer eben Harley, die vertragen wiederum nur DOT5). Nimm dot 4 oder 5.1. |
danke für die schnellen antworten :anbet:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:34:36 Uhr. |