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mercedesw210te 06.07.2013 21:35:57

auspuff frage??
 
Hallo hat jemand schon mal die gs auf zwei endtöpfe um gebaut???was muss gemacht werde weil würde diese gerne tuen???

links wie rechts! wodrauf muss geachtet werden ???hat jemand bilder von sowas????

würde mich über ideen freuen oder bilder !!!

mfg maik

Saugwurmmensch 06.07.2013 22:00:06

Kommt drauf an, wie gut dein TÜV-Prüfer für solche Umbaumaßnahmen ist.
Dann musst du die Krümmer umschweißen (am besten gleich neue aus Edelstahl fertigen), eine Halterung an der linken Soziusfußraste für den Endtopf machen und dir 2 gleiche, bestenfalls für die GS zugelassene, (Achtung, da gibt es linke und rechte Dämpfer, die sind nicht immer symmetrisch (mindestens das Logo ist dann auf der Falschen Seite)) Endtöpfe besorgen.

Je nach Dämpfer musst du die Vergaser neu einstellen.

Der Spass kostet dich mit Neuteilen und Eigeninitiative beim schweißen mindestens 750 € (denke da an eine Laser Deeptone Anlage (500€) und zweiten Schalldämpfer (250€). Dazu noch das Edelstahlrohr und dann die Abnahme beim TÜV (mit viel Glück ca 35€, mit Pech 150, mit viel Pech noch deutlich teurer).

Jim Knopf 08.07.2013 06:29:18

Zitat:

Zitat von mercedesw210te (Beitrag 510715)
Hallo hat jemand schon mal die gs auf zwei endtöpfe um gebaut???

Servus,

wer macht den SOWAS????

Das sieht doch nicht gut aus und langsamer wird Sie auch, da Du wieder mehr Gewicht hast durch die doppelte Rohrführung!

Knotenfrosch 08.07.2013 07:03:48

Zitat:

Zitat von Jim Knopf (Beitrag 510877)
Servus,

wer macht den SOWAS????

Du machst doch dauernd Umbauten. Laut eigener Aussage "weil Du's kannst". Wieso sollte da nicht jemand auf 2 Endtöpfe umbauen wollen?

Die GS ist so leicht und wendig, dass ein zweiter Endtopf + Krümmer nicht groß ins Gewicht fallen, was das Handling betrifft. Und zum Thema Durchzug: Nunja, die GS zieht einem nun nicht grade die Butter vom Brot. Wer da noch ein μ langsamer sein will, soll das gerne mal probieren.

Das Forum kann von solchen Experimenten nur profitieren!

berndy 08.07.2013 07:50:09

Es gibt Umbauten 2 in 2.

Verdi und auch andere hatten ihre GS so umgebaut.

Wenn man ESD mit E-Nr. von einem annähernd gleichen Motorrad verbaut, dürfte das auch relativ einfach eintragungsfähig sein.

Möglicherweise kann man von einer GSX 600 die beiden Endtöpfe an abgeänderte Krümmer anbauen, oder man nimmt den Serientopf der GS und ändert den ab.

Es wird sich aber immer anbieten die Vergaser auf die geänderte Auspuffanlage abzustimmen.

gsmattis 08.07.2013 07:53:48

Knoti, du hast die Ironie nicht gesehen, oder? ;)

Verbali hatte sich ne Deeptone 2in2 gebaut.

Jim Knopf 08.07.2013 08:04:53

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9)
Zitat:

Zitat von gsmattis (Beitrag 510892)
Knoti, du hast die Ironie nicht gesehen, oder? ;)

Verbali hatte sich ne Deeptone 2in2 gebaut.

Mattis, ne hat Er nicht! Reicht sein Horizont nicht dazu! :grinser2: :grinser2: :grinser2:

Stimmt ich kann das Kröte und wenn man sich ein wenig im forum umschaut, findet man auch Bilder dazu!

Finch 16.07.2013 10:03:31

Zitat:

Zitat von Jim Knopf (Beitrag 510896)
Mattis, ne hat Er nicht! Reicht sein Horizont nicht dazu! :grinser2: :grinser2: :grinser2:

Stimmt ich kann das Kröte und wenn man sich ein wenig im forum umschaut, findet man auch Bilder dazu!

Ui, das Orangene Gefährt mit Mito-Heck sieht aber sehr nach Klötenklemmer aus =O
:jawdrop:

Jim Knopf 16.07.2013 10:09:19

Zitat:

Zitat von Finch (Beitrag 511970)
Ui, das Orangene Gefährt mit Mito-Heck sieht aber sehr nach Klötenklemmer aus =O
:jawdrop:

Ist schon lange Geschichte! Und geklemmt hat da gar nix :grinser2:

Finch 16.07.2013 10:13:55

Zitat:

Zitat von Jim Knopf (Beitrag 511971)
Ist schon lange Geschichte! Und geklemmt hat da gar nix :grinser2:

Vielleicht wird mein Vorstellungsvermögen auch nur durch meine Stummel begrenzt... Am SBL kann man sich bestimmt besser abstützen =D

Jim Knopf 16.07.2013 10:19:11

Zitat:

Zitat von Finch (Beitrag 511972)
Vielleicht wird mein Vorstellungsvermögen auch nur durch meine Stummel begrenzt... Am SBL kann man sich bestimmt besser abstützen =D


Möglich, aber der Mitositz war auf Passung gemacht :grinser2:

gsmattis 16.07.2013 10:37:15

Außer beim Bremsen stützt man sich eig nicht am Lenker ab ;)

Finch 16.07.2013 10:50:01

Zitat:

Zitat von gsmattis (Beitrag 511977)
Außer beim Bremsen stützt man sich eig nicht am Lenker ab ;)

Das ist klar, war nicht sonderlich ernst gemeint ;)
Zudem sich beim Stummellenker die Handgelenke beschweren würden. Um die Kurve zu kommen wär dann auch nicht so schön =D

Smolle 19.07.2013 15:01:59

Zitat:

Zitat von gsmattis (Beitrag 511977)
Außer beim Bremsen stützt man sich eig nicht am Lenker ab ;)

Wenns Fahrtechnisch stimmen soll:
Man stützt sich nie am Lenker ab. :-D

gsmattis 19.07.2013 18:11:46

Stimmt. Obwohl ich mich auch oft dabei erwische :oops:

DerBerliner 28.07.2013 22:22:44

Hallo ich hab mal eine Frage ich hab gehört für die gs 500 f soll es auch elektrisch bzw. mechanisch verstellbare Endtöpfe geben hat damit schonmal jemand was zu tun gehabt?

mfg DerBerliner

Saugwurmmensch 29.07.2013 11:53:12

Würde mich arg wundern.

Haben neulich ne Anlage von Jekyll & Hide an ne aktuelle Fatbob geschraubt. Das Teil kam knapp 2000€.
Gut, man kann schon mit 1500€ dabei sein, aber ich wage zu bezweifeln, dass es sowas überhaupt passend für die GS gibt - geschweige denn zugelassen.

Jim Knopf 29.07.2013 11:55:19

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch (Beitrag 513564)
aber ich wage zu bezweifeln, dass es sowas überhaupt passend für die GS gibt - geschweige denn zugelassen.

Servus,

geht schon :grinser2:

Saugwurmmensch 29.07.2013 12:11:44

Zitat:

Zitat von Jim Knopf (Beitrag 513566)
Servus,

geht schon :grinser2:

Dass man sowas selbst zusammenfrickeln und irgendwie eintragen lassen kann ist klar. Gibt ja nix, was es nicht geben kann.

Aber für die GS sowas im Laden kaufen kann man nicht.

Jim Knopf 29.07.2013 13:02:46

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch (Beitrag 513574)
Dass man sowas selbst zusammenfrickeln und irgendwie eintragen lassen kann ist klar. Gibt ja nix, was es nicht geben kann.

Aber für die GS sowas im Laden kaufen kann man nicht.

Doch gibt es zu kaufen im Laden.

Saugwurmmensch 29.07.2013 13:10:51

Zitat:

Zitat von Jim Knopf (Beitrag 513591)
Doch gibt es zu kaufen im Laden.

Na dann zeig doch mal!
Nur Andeutungen helfen keinem weiter...

DerBerliner 29.07.2013 13:32:41

Also ich hab da was von Gietl Bikes gehört kann das stimmen?

Saugwurmmensch 29.07.2013 13:35:20

Zitat:

Zitat von DerBerliner (Beitrag 513602)
Also ich hab da was von Gietl Bikes gehört kann das stimmen?

Dann frag da doch mal nach!

Da wirst du vermutlich eher eine Antwort bekommen als hier im GS-Forum ;)

DerBerliner 29.07.2013 13:40:06

ja gefragt habe ich schon und mir wurde gesagt das ich das Motorrad nach Bayern bringen müsste wegen der Zulassung mit dem Topf weil das nicht so leicht wäre und da habe ich gedacht das hier jemand den Hersteller von so einer Anlage kennt weil sie damit nicht rausrücken wollen

Saugwurmmensch 29.07.2013 13:56:47

Da würde ich in nem großen Harley und vielleicht noch Fighter-Forum nachfragen.

Chopper sind ja die Hauptabnehmer von solchen Auspuffanlagen.
Entsprechend kennen die vermutlich sämtliche Anbieter am Markt.

Jim Knopf 29.07.2013 14:00:31

Im Fighter-Bereich sind es nur Eigenbauten!

Kannst ja mal bei Bad Bikes nachfragen, ob er dir was baut!

@SWM: Werd mich hüten hier noch Adressen zu veröffentlichen, wo man was bekommt! Sind doch alle so schlau und können Google benutzen!

DerBerliner 29.07.2013 14:06:10

Okey danke für die hilfe

Goose 29.07.2013 15:59:19

Ich sach nur Bob der Baumeister.....:grinser2:

der schwarze Apt 07.05.2014 18:23:11

Hallo
zurück zum eigentlichen Thema
Wie sieht es mit ner gpz 500 Anlage aus?
Könnte die passen von den Abständen, Rohrdurchmesser usw, zumindest was den Krümmer betrifft?

Jim Knopf 07.05.2014 18:31:48

Zitat:

Zitat von der schwarze Apt (Beitrag 537320)
Hallo
zurück zum eigentlichen Thema
Wie sieht es mit ner gpz 500 Anlage aus?
Könnte die passen von den Abständen, Rohrdurchmesser usw, zumindest was den Krümmer betrifft?

Mit etwas Arbeit passt das fast. Musst nur aufpassen und neu abstimmen, da die Krümmer etwas kleiner im Durchmesser sind.

der schwarze Apt 07.05.2014 18:37:44

Hmm
Neu abstimmen bedeutet?
Vergaser anders einstellen und um wieviel kleiner sind die Rohre?
Hab ne GS BJ. 06

Jim Knopf 07.05.2014 18:42:01

Servus,

jepp Vergaser müssen neu abgestimmt werden.

Sollten knapp 5 mm im Durchmesser sein pro Seite.

der schwarze Apt 07.05.2014 18:54:05

Danke soweit
Kann man die alten Krümmerschrauben noch verwenden oder muss ich mir was neues einfallen lassen um alles am Zylinder zu befestigen?
Und muss das abgenommen werden wenn ich 2 universal Schalldämpfer verbaue mit e Kennung die für die GS zugelassen sind?
Hab ein Video bei YouTube gesehen, der hatte den Krümmer selbst gebaut und 2 Yoshimura Dämpfer dran
Wäre auch ne Option allerdings ganz ohne Maße nicht so einfach, Theoretisch bräuchte man ja nur das rechte Rohr auf links spiegeln!
Maße waren dennoch schön
zumindest ne Zeichnung vom orginal!
Hat jemand vllt sowas?

Jim Knopf 07.05.2014 19:26:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Töpfe mit E-Kennung für die GS müssen nicht abgenommen werden.

Krümmerführung auch nicht.

Maße bekommste indem Du den Originalen Krümmer vermessen tust.

Kannst aber auch den originalen Krümmer verwenden bis nach dem unteren Bogen und dann das Zwischenstück bis zum Topf selbst gestalten. Passende Rohre und Bögen bekommste im Netz.

Könnte dann so aussehen wie auf dem Bild:

der schwarze Apt 07.05.2014 19:33:42

Danke soweit
MfG Apt

Saugwurmmensch 08.05.2014 13:58:51

Willste dir den Auspuff zuschnüren für ne 2-2 Optik?
5 mm weniger ist echt ne Menge...

der schwarze Apt 08.05.2014 14:28:36

Hy
Nein ich will ihn nicht zuschnüren, deswegen hab ich ja gefragt ob es passen würde!
Hab mich mittlerweile dazu entschlossen es in Eigenbau zu versuchen!
Hab nur noch nicht das passende Rohr gefunden.
35mm Durchmesser war gesagt oder, und 1 mm Wandung?
Hab nur 35x1,5 gefunden und auf Arbeit haben wir nur 35x3 was mir zu fett erscheint
Bin für Tipps und Anregungen offen

v3ltins 08.05.2014 19:09:25

Sag mal Jim, ist das Bild vom Auspuff ein Eigenbau von dir?

Sieht sehr interessant aus

Jim Knopf 08.05.2014 19:17:59

Nein, die Auspufftöpfe sind vom ALF und die Krümmer hat mir Goose und Robert gemacht!

v3ltins 08.05.2014 19:22:57

ALF ist auch jemand aus'm Forum? Oder ne Abkürzung?

Bekommt man solche Sachen eingetragen bzw. was muss man dafür tun?

Mir gefällt das Design sehr gut und ich hätte es gern so ähnlich.

Gruß V3ltins

Jim Knopf 08.05.2014 19:32:18

Zitat:

Zitat von v3ltins (Beitrag 537454)
ALF ist auch jemand aus'm Forum? Oder ne Abkürzung?

Bekommt man solche Sachen eingetragen bzw. was muss man dafür tun?

Mir gefällt das Design sehr gut und ich hätte es gern so ähnlich.

Gruß V3ltins

Zu 1: ALF ist der Alf hier aussem Forum

Zu 2: Bekommt man eingetragen, mit Geräuschmessung usw. Kenn ja Deine Connections nicht! Bei mir isser eingetragen :-D

Zu 3: Na dann gib Gas.

Schrauberteufel 08.05.2014 19:50:40

Du kannst dir auch ne zweite Orginalanlage holen und dir aus der verbauten und der zweiten ja eine 2 in 1 in 2 Anlage bauen. Musst halt nur den Dämpfer für die linke Seite umbauen.

Jim Knopf 08.05.2014 19:58:14

Zitat:

Zitat von Schrauberteufel (Beitrag 537459)
Du kannst dir auch ne zweite Orginalanlage holen und dir aus der verbauten und der zweiten ja eine 2 in 1 in 2 Anlage bauen. Musst halt nur den Dämpfer für die linke Seite umbauen.

+1

der schwarze Apt 08.05.2014 21:14:04

Mein Gedanke war (neben der Optik) 2 Zylinder=2 Rohre=2 Töppe
2 in 1 und dann auf 2 ist irgendwie nicht dasselbe
Den originalen auf links bauen wird sicherlich ne Herausforderung
Hat das schonmal einer gemacht und muß der dann abgenommen werden?
Mfg Apt

Jim Knopf 08.05.2014 21:18:05

Zitat:

Zitat von der schwarze Apt (Beitrag 537471)
Mein Gedanke war (neben der Optik) 2 Zylinder=2 Rohre=2 Töppe
2 in 1 und dann auf 2 ist irgendwie nicht dasselbe
Den originalen auf links bauen wird sicherlich ne Herausforderung
Hat das schonmal einer gemacht und muß der dann abgenommen werden?
Mfg Apt

Servus,

schauste hier: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=31260

der schwarze Apt 08.05.2014 21:45:51

Eine Frage hab ich noch und zwar, gibt es Unterschiede am Auspuff?
Hab gelesen das Suzuki ab 2004 ein U Kat verbaut hat
Wenn ja, wo sitzt der?
Gut waren 2 Fragen sry :)

mb1979 08.05.2014 22:45:32

Zitat:

Zitat von der schwarze Apt (Beitrag 537473)
Eine Frage hab ich noch und zwar, gibt es Unterschiede am Auspuff?
Hab gelesen das Suzuki ab 2004 ein U Kat verbaut hat
Wenn ja, wo sitzt der?
Gut waren 2 Fragen sry :)

Der sitzt am Anfang des Endtopfes

der schwarze Apt 09.05.2014 04:58:52

Und seid wann sitzt der dort?

Saugwurmmensch 09.05.2014 09:20:59

2004

der schwarze Apt 13.05.2014 21:33:43

Hallo GSler
Hab mich mal ans ausmessen gemacht und hab mich gefragt ob es möglich ist den Krümmer auch aus 40x1,5er V4A Rohr herzustellen oder ist 35xk.A. (weil hab ihn nicht zerflext um Wandung zu messen) erforderlich?
MfG Apt


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