gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Motor, Getriebe, Kettensatz (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Kupplung rutscht, Garantie oder nicht? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=34262)

Skahface 15.02.2014 21:11:04

Kupplung rutscht, Garantie oder nicht?
 
Hallo liebe Gemeinde ;)

Ich wende mich heute das erste mal vertrauensvoll an euch, in der Hoffnung vielleicht den einen oder anderen Tip zu erhalten bzw. auch den einen oder anderen Rat zu bekommen.

Es geht um die Kupplung meiner GS 500e:
Im November letzten Jahres habe ich die Maschine von einem Suzuki Vertragshändler gekauft, bin seitdem nicht einmal 600km gefahren, und seit heute bemerke ich, dass die Kupplung ganz arg rutscht, d.h. beim Gasgeben, geht die Drehzahl hoch, aber es kommt keine Bechleunigung.

Ich hatte noch im Hinterkopf, dass man eine verschlissene Kupplung ja nachstellen kann, also habe ich die am Hebel befindliche Schraube bis zum Anschlag eingdreht (also weiter rein). Es gab eine merkliche Verbesserung, aber richtig "gut" wie ganz zu anfang ist es immernoch nicht!

Meine Frage lautet jetzt:

Da seit Kaufdatum ja nichtmal ein Jahr vergangen ist, und ich bisher noch kaum Kilometer gerissen habe, habe ich die Möglichkeit die Kupplung von dem Verkäufer erneuern zu lassen ? Also als art "Garantiefall" ?

Ich mein es kann ja nicht sein, dass man ein Motorrad kauft, und 3 Monate später merkt man, dass die Kupplung auf ist....? Oder etwa doch?

Danke schonmal fürs Antworten ;)

Mfg Hakan

Saugwurmmensch 15.02.2014 21:20:49

Kupplungsrutschen kann verschiedene Ursachen haben.
Hast du seit du die Maschine hast schon was an ihr gemacht? Ölwechsel oder sowas?

Die grobe Einstellung für die Kupplung sitzt auf der Ritzelabdeckung. Wenn du wo der Zug in den Deckel gehst die Gummikappe hochschiebst, hast du Einstell- und Kontermutter.

Wieviel Leerweg hast du am Kupplungshebelende? (an der Kugel soll das ca 1 cm sein)

Kontrollier mal das Spiel der Kupplungsdruckstange bzw. stell das ein:
Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch
Das Spiel an der Kupplungsschnecke einzustellen ist wirklich keine große Sache:

Konterung an der Verstellung am Handhebel lösen, Versteller ganz reindrehen, Die Abdeckung auf dem Ritzeldeckel abschrauben, die Kontermutter lösen und mit nem Schlitzschraubendreher den Einsteller 2-3 Umdrehungen herausdrehen. Dann vorsichtig wieder reindrehen bis starker Widerstand zu spüren ist. Dann 1/4-1/2 Umdrehung wieder raus, Kontermutter anziehen (dabei den Einsteller mit dem Schraubendreher festhalten, damit der sich beim Kontern nicht mitdreht), Deckel drauf und am Lenker das Kupplungsspiel einstellen (ggfs. die grobe Verstellung oben am Ritzeldeckel benutzen).

Hier noch etwas rund um die Kupplung:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=23956


Ansonsten solltest du einfach mal anfragen, was der Händler dazu sagt (wenn es nicht nur an einer Einstellungssache liegt).
Wieviele km hat die Maschine denn runter?

Skahface 15.02.2014 21:23:56

Hi und danke erstmal für die tolle Antwort,

die Maschine hat 38.000 KM runter momentan. Normal sollen doch 50.000 ohne Probleme gehen oder nicht ?

Das mit der Grobeinstellung prüfe ich morgen mal. Das Problem ist von jetzt auf gleich aufgetaucht, nicht schleichend.. plötzlich wars da.

Kann es sein, dass sich die Grobeinstellschraube losgelöst hat oder sowas ?

Mfg

Thom 15.02.2014 21:48:58

Garantie ist eine freiwillige Leistung. Ich kann mir schwer vorstellen, dass dein Händler eine Garantie gegeben hat.
Es gibt aber die gesetzliche Gewährleistung, die kein kommerzieller Händler ausschliessen kann. Bis 6 Monate wird davon ausgegangen, dass der Mangel schon beim Kauf bestand und der Händler uneingeschränkt haften muss. Nach 6 Monaten dreht sich die Beweislast um. Dann muss du dem Händler beweisen, dass der Mangel schon beim Kauf bestand.
Also schnell zum Händler und den Mangel anzeigen und beheben lassen!

Saugwurmmensch 15.02.2014 22:09:58

Also ich hab hier im Forum noch von keiner so verschlissenen Kupplung gelesen und ich glaube, dass auch die >100.000 km Motoren noch die erste Kupplung haben.
Defekte kann es immer geben, aber da muss man sich schon sehr grob anstellen, um die Kupplung bei 38 Mm verschlissen zu haben.

Ob sich da spontan etwas verstellt hat, weiß ich nicht.
Kontrollieren dauert aber keine 10 Minuten, dann weißt du bescheid.
Schraub auch ruhig mal die Ritzelabdeckung ab...neben jeder Menge Kettenschmodder findest du da vielleicht einen Hinweis auf die Ursache.
Die Schnecke im Deckel (der Ausrückmechanismus für die Kupplung via Kupplungsdruckstange) freut sich auch immer über eine Reinigung und frisches Fett.

Also hast du an Service am KRAD noch nix gemacht?
Das falsche Öl kann zu Kupplungsrutschen führen.

Skahface 16.02.2014 01:09:27

Öl wurde noch nicht gewechselt. Beim Kauf im November wurde die Maschine quasi Grundsaniert, TÜV Neu, Reifen neu alles war tippi toppi !

Falsches Öl schliesse ich einfach mal aus, denn es war ja vorher alles ok und die Fachwerkstatt wo ich die GS gekauft habe, ist auch kein No-Name. Sehr groß und bekannt hier in der Gegend, die wissen normalerweise schon was sie tun...

Ich schau morgen einfach mal nach wie es unten aussieht am Hebel.

Danke für die Tips soweit erstmal !


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:14:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.