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probleme mit gangschalter
Hallo liebe Leute,
Folgendes ich wollte heute mit meiner schönen gs fahren als ich wegfahren wollte hab ich bemerkt das wenn ich in den ersten Gang Schalte es sich ganz komisch weich anfuhlt und der ganschalter in dieser Position verharrt, kann dann auch kaum irgendwo anders hinschalten, so verhält es sich in jedem gang.... Also ich kann nicht einmal fahren ausser ich hab mit aller muhe den 1. Reinbekommen, nach ziemlich langer rumspielerei Was könnte das problem sein? Vill. Hattet ihr ja schon solche Probleme Lg Patrick |
War das schon vorher oder ist das quasi über Nacht aufgetreten?
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Vielleicht gibt dein Kupplungszug grad den Geist auf und hängt an den letzten Seelen.
Ein so gelängter Zug kann dazu führen, dass du die Kupplung nichtmehr trennen kannst. Hast du mehr Leerweg/Spiel am Hebel als gewohnt? wenn du den 1. Gang drin hast, ist der Schleifpunkt woanders als sonst? |
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Um das Problem eingrenzen zu können, müssten wir wissen, ob du noch einen Leerweg am Kupplungshebel hast, ob der größer oder kleiner geworden ist.
Bitte lies dir zunächst das mal durch: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=23956 Leerweg, dass ist das Stückchen, das man den Kupplungshebel ohne Widerstand ziehen kann, das sollten 10 mm, gemessen am Ende des Kupplungshebels, sein. Wenn sich das Spiel hier dramatisch geändert hat, reißt gerade dein Kupplungszug oder die Nippelaufnahme der Kupplungsschnecke ist gebrochen. Wenn keines davon der Fall sein sollte, dann stimmt etwas mit deinem Getriebe nicht. Nein, dein Schalthebel ist nicht kaputt, das ist nur das Ding, das auf die Schaltwelle gesteckt und mit einer Schraube gesichert ist. Wenn, dann ist es irgendetwas im Getriebe und dazu müsste man das Getriebe öffnen. Also Motor ausbauen zerlegen ... Aber eins nach dem anderen, beantworte bitte zunächst unsere Frage nach dem Leerweg. |
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Miss mal den Ölstand!
Wenn viel zu viel Öl drin ist, blockiert das Getriebe gern mal. Wenn du nicht falsch Öl aufgefüllt hast (zB auf dem Seitenständer stehend), kann es auch sein, dass du sehr viel Benzin im Öl hast (undichte Schwimmernadelventile + Benzinhahn auf PRI). Also unbedingt den Ölstand checken (aufgebockt, Peilstab nur aufgelegt)! |
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Wenn der Hebel in der Position bleibt, ist vielleicht auf der anderen Seite die Feder ab, die den Hebel hoch/runterholt.
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An die Feder kommt man bestimmt nur sehr schwierig ran, oder?
http://www.alpha-sports.com/spst/1993%20GS500E/29.gif |
Naja, Kupplung muss raus dafür ;) Ich glaube aber dass die Feder eventuell von ihrer Halterung rutschen kann, wenn man die 23 mit Gewalt in den Motor reindrückt...
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Nur die Kupplung? Das wäre ja vergleichsweise einfach. Wenn das Getriebe raus muss hat man da mehr Probleme.
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Ne, definitiv nur die Kupplung und eventuell noch so ein Halteblech...
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