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TommiRegler 27.05.2015 14:41:15

Café Racer Umbau
 
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Servus Leute!

Bin neu hier im Forum und habe meine GS gerade gekauft,die Gute hat erst 16tkm und läuft super!
Habe jetzt mal ein wenig im Internet gestöbert und schon einige Anreize für nen Umbau auf "Café Racer" gefunden.
Ja ich weiß das Thema wurde hier wohl anscheinend schon öfter besprochen,jedoch konnte ich auf der Suchfunktion nichts finden!
Meine Frage die ich habe,wie ist das mit dem TÜV wenn ich das Heck abschneide bzw verkürze? Darf ich das selbst schweißen? Muss das eine geprüfte Schweißnaht sein?

Hoffe die Bilder die ich in den Anhang hängen wollte sind auch dort wo sie sein sollten! Denn dieser Umbau auf den Bildern gefällt mir persönlich am besten!

Russedeluxe 27.05.2015 15:00:25

Also auf deinem Bild wurde der "tragende" Heckrahmen nicht bearbeitet. Schau dir mal einen nackten Heckrahmen an, dann weisst was ich meine. Das sollte dir die Sache beim TÜV deutlich erleichtern. Aber nachfragen würde ich trotzdem

berndy 27.05.2015 17:33:56

Das musst du mit dem Prüfer, der es am Schluss abnehmen soll, besprechen.

Prinzipiell darf man am Rahmen nichts schweißen, allerdings kommt es auch darauf an, wo man was schweißen will. Rahmenteile, die nicht sicherheitsrelevant sind, wie z.B. der Heckrahmen, dürften da nicht so problematisch sein. Am Lenkkopf und der Schwingenaufnahme ist es wieder anders. Von Vorteil ist es natürlich, wenn man einen entsprechenden Schein vorzeigen kann.

Aber, wie bereits gesagt, das musst du mit dem Prüfer ausmachen.

In dessen Ermessen liegt es dann auch.

So allgemein noch was. Café Racer finde ich eigentlich auch schön. Ich finde aber, dass der Rahmen der GS keinen klassischen Café Racer ergibt. Ein Café Racer braucht einen Rundrohrrahmen, Speichenräder und zwei Federbeine, am besten noch einen alten Tank und eine klassische Sitzbank.

Typische Café Racer werden aus alten englischen Twins aus den 1960er Jahren gebaut. Seit einiger Zeit werden auch 500er - 750er Zwei-, Drei- und Vierzylinder aus den 1970er - 1980er Jahren verbaut.

Alles andere sieht, meiner Meinung nach, nicht gut aus, es passt einfach nicht.

Die GS500E Café Racer Umbauten gefallen mir nicht.

Jim Knopf 27.05.2015 21:17:43

Servus,

Caferacer auf GS Basis sieht echt scheisse aus.

Natürlich meine Meinung :grinser2:

TommiRegler 28.05.2015 09:25:37

Naja gut,ist ja immerhin noch Geschmacksache 😜

Wie schaut das eigentlich aus wenn ich den rahmen schwarz lackieren möchte?
Besser den rahmen komplett nackt zum lackierer bringen oder meint ihr man kommt so ohne großartig alles auseinander zu bauen überall mit farbe hin?🙈:(

hanspool 28.05.2015 09:37:18

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Hi , ich habe den Rahmen selber lackiert , und so sieht es dann aus (siehe Foto)
gruß hanspool

TommiRegler 28.05.2015 09:39:55

Hattest du die liebe susi ganz nackt gemacht oder einfach alles abgeklebt und mit der dose lackiert? Sieht super aus!

hanspool 28.05.2015 11:39:25

Hi ,
ich habe sie ganz "nackig" gemacht und komplett mit der Dose lackiert !
Sieht inzwischen aber auch schon wieder ein wenig anders aus !
Foto folgt !

gruß hanspool :grinser2:

gsmattis 28.05.2015 11:39:28

Ohne Hans an Bein pissen zu wollen, aber ob es gut ist, sieht man erst ab 30cm davor.

TommiRegler 28.05.2015 12:20:07

Ohje,wenn ich da den motor und alles raus machen muss brauch ich ne größere garage und jede menge akkus für die kamera!

Ich werd mal schauen wann ich damit anfange bzw ob ich es überhaupt mache,muss mal zu meinem tüvboy und schauen wie gnädig der ist🙈

hanspool 28.05.2015 12:56:50

Na , den Motor musst Du dafür nicht heraus nehmen !

hanspool 28.05.2015 12:58:22

Zitat:

Zitat von gsmattis (Beitrag 557959)
Ohne Hans an Bein pissen zu wollen, aber ob es gut ist, sieht man erst ab 30cm davor.

Muss ja auch nicht jedem gefallen , ich bin jedenfalls zufrieden mit dem Ergebnis ! :motz:

TommiRegler 28.05.2015 13:21:01

Was hast du alles abgebaut?
Wie gesagt,wäre mein erster umbau,handwerklich kein problem nur ich lege mir lieber vorher alles zurecht und bereite viel vor das es später auch ein sauberes bild ergibt! Eigentlich würde ich sie am liebsten konplett auseinander bauen alles zum lackierer schicken und dann alles wieder zusammen bauen 🙈

Jim Knopf 28.05.2015 13:40:22

Zitat:

Zitat von TommiRegler (Beitrag 557964)
Was hast du alles abgebaut?
Wie gesagt,wäre mein erster umbau,handwerklich kein problem nur ich lege mir lieber vorher alles zurecht und bereite viel vor das es später auch ein sauberes bild ergibt! Eigentlich würde ich sie am liebsten konplett auseinander bauen alles zum lackierer schicken und dann alles wieder zusammen bauen 🙈

Na wenn Du handwerklich geschickt bist, sollte doch ne komplett Zerlegung kein Problem sein.

2 Std fürs zerlegen und 3 Std wieder zusammen bauen.

Ohne zerlegen ist es Pfusch.

TommiRegler 28.05.2015 14:30:13

Hm,hört sich nach na menge arbeit an👆🏻🙈
Aber wer schön sein will muss leiden!

Ich muss mir mal Angebote einnehmen bei nem ordentlichen Lackierer ansonsten mach ichs selbst mit der dose und gut is!

Bin echt mal gespannt was der prüfer mir sagen wird 🙈
Wenn ich nämlich zu nem geprüftwn Schweißunternehmen muss und noch zu nem ordentlichen Lacker stehts wohl Geldtechnisch in keiner Relation😔

Thom 28.05.2015 15:03:30

Ich würde erst mal zum Tüv und alles abklären. Dann die Änderung vornehmen und abnehmen kassen. Danach kannst du alles zerlegen und hübsch machen.

hanspool 28.05.2015 15:16:42

Hi ,
wenn Du zu einem Profi-Lackierer gehst , bist Du bei Minimum 1000,-€ dabei (alle Lackteile und Rahmen) , nach "Oben" gibt´s da kaum Grenzen .:oops:

gruß hanspool

gsmattis 28.05.2015 16:12:22

Zitat:

Zitat von hanspool (Beitrag 557963)
Muss ja auch nicht jedem gefallen , ich bin jedenfalls zufrieden mit dem Ergebnis ! :motz:

Geht ja nicht um das Gefallen. Wenn die Vorarbeit stimmt, ist das Endergebnis nur ein kleiner Teil, der zu einer guten Oberfläche beiträgt.

Als Beispiel: Du nimmst 150er Schleifpapier, Füllerst, schleifst mit 240er und lackierst (in deinem Fall) schwarz. Da Dosenlack kaum Schleifriefen auffüllt sieht man das. Und es sieht kacke aus.

Nimmst du direkt 240er Papier, dann Füller, 600er Zwischenschliff und dann schwarz, sieht man deutlich weniger oder gar nichts mehr, abhängig von der Anzahl und Dicke der einzelnen Schichten.

Aber jeder definiert "gut" anders und ich bin durch meine Ausbildung (ich weiß nicht, ob ich leider oder zum Glück sagen soll) "vorgeschädigt", was Oberflächengüte angeht. Daher nimm es mir bitte nicht übel, dass ich das so geschrieben habe.

Was zählt, ist, dass du damit zufrieden bist. Außerdem kann ich das Ergebnis von hier nicht beurteilen, deshalb war meine Aussage allgemein gemeint und nicht auf deine Arbeit.

muh-kuh-chickie 28.05.2015 16:23:03

Vielleicht ist Pulverbeschichten für Dich eine Option...?

Hab für`s Sandstrahlen und Pulvern in schwarz 150,- Euro bezahlt.

hanspool 28.05.2015 16:51:41

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Hier die Aktuellen Fotos , ob es so bleibt , weiß ich noch nicht ! :grinser2:

gruß hanspool

Die Lackstreifen sind die gleichen die ich hier im Forum in Weiß anbiete !

TommiRegler 29.05.2015 15:17:22

Zitat:

Zitat von muh-kuh-chickie (Beitrag 557981)
Vielleicht ist Pulverbeschichten für Dich eine Option...?

Hab für`s Sandstrahlen und Pulvern in schwarz 150,- Euro bezahlt.


Hört sich super an! Damit könnte ich locker leben,ich komme ja aus dem wunderschönen Saarland,da kennt man ja immer jemanden der jemanden kennt oder so 😜

Aber erst mal diese Session noch fahren und mit dem prüfer reden 🙈

Ede 01.07.2015 17:06:28

Reifen
 
Mal abgesehen davon wie die GS als Caferacer aussieht... Kennt jemand die Reifen vom ersten Bild. Die Schlappen sehen gut aus, weil die GS was bulliger aussieht. Ich suche auch grobstolligere Reifen für meine, habe aber nur die Heidenau K-irgendwas gefunden, von denen jedermann vom Kauf abrät...

Thom 01.07.2015 20:55:49

Sieht wie ein Grossenduroreifen aus. Wobei die Breite nicht mit der Zugelassenen übereinstimmen muss.


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