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Nick121194 07.06.2015 21:03:11

Geräusche bei 5000rpm
 
Hallo,
bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meiner GS500 von 98.
Und zwar: Es tritt ein klirrendes Geräusch auf bei ziemlich genau 5000rpm und das in jedem Gang, nur dass man es im 5. und 6. natürlich nicht mehr so gut hört.
Komischerweise ist das Geräusch im Soziusbetrieb ein wenig lauter, zumindest gefühlt. Man hört es nicht nur bei Beschleunigen, sondern auch wenn der Motor runtertourt.

Konnte bisher kein ähnliches Problem im Forum finden daher bitte ich hier mal um Hilfe.
Danke schonmal

Rocky 07.06.2015 21:27:40

soundfile / video ?

berndy 07.06.2015 22:01:09

Der Tank hat bekannter Weise Resonanzschwingungen bei 5000 U/min. Kann man mit Geräuschen aus Richtung Motor verwechseln. Musst mal nachgucken ob die Gummipolster noch vorhanden sind und der Tank nicht press am Rahmen aufliegt. Auch die Verschraubung des Tanks am Rahmen mal kontrollieren.

Kann auch sein, dass irgendetwas lose ist und bei der Drehzahl in Resonanz gerät. Einfach mal alle zugänglichen Verschraubungen kontrollieren.

Ohne das Geräusch gehört zu haben, ist es schwer das zu beurteilen.

Nick121194 07.06.2015 22:34:54

Lösung gefunden.
 
Bin ebend noch mal los um ein Video aufzunehmen und beim Aufnehmen ohne Helm, im Stand um es besser zu hören, hab ich den Übeltäter gefunden.
Es war der linke Aussenspiegel der bei dieser Drehzahl Krach gemacht hat.
Bei 5000rpm werden wohl die Vibrationen etwas größer.

Bin dann nochmal losgefahren, ohne den Spiegel, um zu hören ob das Geräusch beim Fahren auch wirklich weg ist und zum Glück war es so.

Spiegel war übrigens Folgender:

http://www.ebay.de/itm/Spiegel-Paar-...item51b9ead223

Trotzdem Danke für das Interesse am Problem ;-)

gsmattis 08.06.2015 04:36:25

Die Spiegel sind der letzte Rotz. Alles aus Kunststoff und labberig. Sicht nach hinten nur ausgekuppelt möglich.

berndy 08.06.2015 14:06:51

Die billigen Zubehörteile, egal was, sind eben auch billig gemacht. Wer da was vernünftiges will, zahlt ähnliche Preise wie bei den Originalteilen.

Aussehen ist eines, Haltbarkeit und Funktionalität was anderes.

Ich bleib daher fast immer bei den Originalteilen. Auch wenn die vll. nicht so chic aussehen.

Gebraucht sind die auch erschwinglich und vom Material her, immer noch besser als irgendein Chinaschrott für 10 €.

patty92 24.08.2015 12:31:54

Ich hatte bis vor kurzem auch ein Klackern bei 4.500 bis 6000 U/min. Bei mir war der Motorschutzbügel an einer schweißnart gebrochen und durch die Motorvibration immer gegen die Schraube geschlagen. Ein Kumpel hat es mir geschweißt und zack war das Geräusch weg :D


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