gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Motor, Getriebe, Kettensatz (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Kettenglied "verschoben" (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=38119)

Wambo 09.08.2016 17:07:44

Kettenglied "verschoben"

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,
mir ist heute aufgefallen, dass der Vorbesitzer die Kette wohl mit etwas zu viel kraft genietet hat. Das genietete Glied ist so stark zusammen gepresst, dass es aus der Reihe tanzt. Ich kann die kette zwar von Hand begradigen aber nach der fahrt sieht alles wieder so aus wie vorher.

Sollte ich die Kette wechseln oder meint ihr ich kann damit auch einfach in ne werkstatt und das neu Nieten lassen? Oder ist es vielleicht auch gar nicht so schlimm wie ich mir einrede?

Ich bin dankbar für alle Tipps! Wambo

Der alte Fritz 09.08.2016 17:55:38

Ich kenn ja nicht die Laufleistung des Kettensatzes , aber über 20 tkm würde ich den Kettensatz wechseln .

Gruß Fritz

Russedeluxe 09.08.2016 21:12:35

Wie schaut das denn aus wenn du auf der GS Sitzt? Die Kette wird dann ja mehr gespannt. Evtl. steht dann alles wie es soll.
Eine Kettenreinigung mit anschl. Öl kann auch nicht schaden.

Thom 10.08.2016 05:35:42

Zitat:

Zitat von Russedeluxe (Beitrag 577109)
Wie schaut das denn aus wenn du auf der GS Sitzt? Die Kette wird dann ja mehr gespannt. Evtl. steht dann alles wie es soll.
Eine Kettenreinigung mit anschl. Öl kann auch nicht schaden.

Wenns so wäre, wäre die Kette definitiv zu stramm!

berndy 10.08.2016 06:39:44

Das Kettenglied sieht nicht aus, als wäre es nachträglich vernietet worden. Eher so, als wäre es fabrikmäßig genietet. Die Nieten der Nietschlösser sind meist in der Mitte vertieft oder unterscheiden sich in der Farbe oder im Aussehen der Nietung von den anderen Gliedern. Bei meiner Kette findet man das Nietschloss anhand des Aussehens.

Möglicherweise hat sich da etwas Dreck unter die Dichtringe geschoben.

Ich würde es nochmals reinigen/schmieren und dann beobachten. Einen Austausch würde ich vom Gesamtzustand der Kette abhängig machen.

Gut ist es natürlich nicht. Wenn der Rest Kette aber noch brauchbar ist, würde ich die Kette aufbrauchen. Solange sich das Glied noch bewegen lässt, ist es nicht so dramatisch.

gsslider 10.08.2016 06:50:06

Kette gut reinigen und anschliesend schmieren. Wenn der Verschleiss nicht zu hoch ist würde ich so weiterfahren. Das eine Kettenglied das etwas schwergängig ist läuft sich mit der Zeit ein.

Gruß
Michael

gsmattis 10.08.2016 07:22:36

Zitat:

Zitat von gsslider (Beitrag 577117)
Das eine Kettenglied das etwas schwergängig ist läuft sich mit der Zeit ein.

Bei mir war es eher so, dass zum ende hin einzelne Glieder steif waren :grinser2:

DonArcturus 11.08.2016 08:19:30

Zitat:

Zitat von berndy (Beitrag 577114)
Die Nieten der Nietschlösser sind meist in der Mitte vertieft oder unterscheiden sich in der Farbe oder im Aussehen der Nietung von den anderen Gliedern.

"Meist" ist richtig, ist nämlich nicht immer der Fall. Die Kette an meiner Kawa hab ich auch selber genietet und die Niete sah nicht anders aus als die anderen.

Das wichtigste hierbei ist der Zustand der Dichtringe zwischen den Gliedern. Werden diese, aus welchen Grund auch immer (in diesem Fall evt. durch Quetschung), zu stark beansprucht und verschleißen dadurch schneller, verschleißt an der Stelle dann auch die Kette schneller. Und da trifft ein Spruch den Nagel auf den Kopf: Eine Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied.

BTW: auf dem Bild sieht man aber, dass dieses Glied selber genietet wurde. Die Nieten sind nicht gleichmäßig 4-Kantig wie die anderen.

Thom 11.08.2016 08:48:04

Wenn der Rest der Kette noch gut ist, kann man sich auch ein neues Nietschloss holen, das defekte raustrennen und das neue neu vernieten!

DonArcturus 11.08.2016 08:53:15

Zitat:

Zitat von Thom (Beitrag 577248)
Wenn der Rest der Kette noch gut ist, kann man sich auch ein neues Nietschloss holen, das defekte raustrennen und das neue neu vernieten!

Jep. Und natürlich (!) auch die Dichtringe mitwechseln.
Ich weiß aber nicht, ob das bei einer älteren Kette sinnvoll ist, da man dann eine Stelle hätte, die anders verschlissen ist, wie der Rest der Kette :kopfkratz2:

Kay73 11.08.2016 09:00:38

das hast Du aber bei jeder Kette.
Meist nicht messbar, aber gleichmäßige Abnutzung ist im Grunde ein Wunschdenken. Darum soll eine Kette auch an mehreren Stellen auf Verschleißmaß gemessen werden.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:35:13 Uhr.