![]() |
Welche Birne in den Tacho ?
Hallo Leute - hab jetzt halbe Stunde danach gesucht aber nix gefunden.
Kann mir einer sagen welche Birne konkret in die Tacho- oder DZM - Anzeige gehört, ich meine serienmäßig, ohne Färbung usw.... Soll 12 V - 3,4 W sein, :arrow: aber es scheint da mehrere Sockelarten oder Baugrößen zu geben 8O Welche passt :?: Und gibts was Besonderes beim Einbau / Austausch zu beachten :?: Danke im Voraus gelle |
Hi,
guck mal bei http://www.louis.de unter dieser Artikel Nr. 10034051 Glülampe mit Glassockel. So eine befindet sich in meine Tacho/ DZM, die bekommste aber auch an jeder Tankstelle. |
wenn du eine brauchst, dann ab zum Haendler, ihm die alte zeigen und ne neue holen O_o
|
Des ist zu einfach und langweilig!!!
|
Ich brauch auch ne neue,bei mir haben sich auch beide verabschiedet...
Und im dunkeln ist es ein wenig doof ,ohne Anzeige zu fahren... Bekommt man den Tacho leicht auf... André |
ja
|
So Leuts - die Birne ist drin !
Habse vom Suzi-Händler meines Vertrauens :) In der Explosionszeichnung isses etwas verwirrend rauszugucken was benötigt wird, man braucht für den Tacho oder den DZM für die Beleuchtung jeweils 1 Stck 12V / 3,4 W mit Glassockel , meine haben 1,60 €/Stck gekostet :!: Einbau ganz einfach: die zwei Hutmuttern unten lösen, die Spindel vom Tageskilometerzähler mit nem kleinen Kreuzschraubendreher lösen und rausziehen und dann den Einsatz einfach nach oben einschl. Tachowelle ein Stück rausziehen, die Tachowelle braucht nicht demontiert zu werden. Dann den Einsatz mit der Birne samt Gummistopfen rausziehen, Birne tauschen (wird einfach nur gesteckt ) und alles wieder umgekehrt zusammenbauen - fäddich. Dauert 5 Min :D |
Bei weiss sind 3,4 Watt ok - bei bunten Kappen (z.B. ATU / JOM) sind 5 Watt besser. Lüppt bei mir schon ewig einwandfrei :)
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:53:50 Uhr. |