![]() |
Schmodder am Pluspol
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
ich wollte heute mal nach ca. einem Monat Standzeit wieder ne kleine Tour machen und musste feststellen, dass mein Moped leider kein Saft zum starten mehr hat. Nicht ungewöhnlich es ist schließlich schon relativ kalt. Dann schau ich also an der Batterie nach und sehe am Pluspol ein schleimiges gelb-grünes etwas (s. Foto). Meine Recherche deutet auf Sulfatierung hin, ich bin mir allerdings nicht sicher. Hat jemand so etwas schon gesehen? Alle Bilder die ich zu Sulfatierung zeigen eher eine weiße, kristalline Ablagerung. Die Feuchtigkeit/Schleimigkeit wundert mich auch, da das Möp in der relativ trockenen Tiefgarage stand. Könnte das ein Biofilm o.ä. sein!? Und meint ihr die Batterie ist noch brauchbar oder muss ne neue her? Alter ist schätzungsweise 2 oder 3 Jahre. |
Ich habe keine Ahnung, was das ist.
Mutmaßungen hätte ich. Von ausgetretenem Gel einer Gelbatterie, bis Verunreinigung des Fettes, womit die Pole oft eingeschmiert sind... Ich würde es abwischen, gucken, ob da eine Undichtigkeit am Pluspol ist und die Batterie, sofern sie noch funktioniert, weiter nutzen.;-) |
Weiße Ablagerung sind Sulfatablagerung der Schwefelsäure. Blau ist Bleisulfat, Oxidation Säure und Blei. Gelb könnte farbiges Polfett (Gelb, Rot, Grün hab ich schon gesehen) sein, auch Schwefelsäure und Polfett. Polfett soll eigentlich sehr dünn aufgetragen werden. Jedenfalls scheint Schwefelsäure am Pol auszutreten. Abwischen, Pol und Klemme reinigen, Batterie laden und gucken ...
Wenn die Batterie 2, 3 Jahre alt ist, denke ich, du wirst ne neue brauchen. |
Sieht aus wie Polfett und Reste von Korrosion, bzw. Grünspan vom Kupfer der Anschlüsse.
Vom Bild schwer zu sehen, aber Polfett gehört nicht zwischen die Verbindung, sondern kommt "über" die Anschlüsse, wenn alles verbunden ist. Polfett isoliert. Schmiert man es dazwischen, erhöht das unnötig den Übergangswiderstand. Also wie schon gesagt wurde : Sauber machen, Laden, Einbauen und schauen was passiert. Frohe Weihnachten. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:40:34 Uhr. |