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Crunchy 23.04.2023 18:20:31

Klappern, warmer Motor, Standgas
 
Hallöchen zusammen,

seit kurzem ist bei meiner GS (BJ 2002, 13.000 km, entdrosselt) folgendes Problem aufgetreten:
Bei warmen Motor kommt ein unregelmäßiges "Klopfen" aus der Zylindergegend. Die Vibration davon merk ich sogar am Sitz. Es kommt häufiger, aber ganz sporadisch.
Während der Fahrt merk ich nichts, nur beim Standgas. Bei jedem Klopfer sinkt die Drehzahl auch ganz kurz um 500 RPM.

Hinzu kommt, dass nach Gasannahme der Motor nur sehr langsam runterdreht und manchmal auch gar nicht mehr - auch beim Standgas.

Die Ansaugstutzen hab ich schon auf Falschluft geprüft, alles in Ordnung.
Gaszug sowie Choke haben auch keine Probleme.

Am Luftgemisch hab ich auch schon mal geschaut, ob sich was ändert. Bleibt aber gleich.

Habt ihr eine Idee, was ich machen könnte? Sinds vielleicht die Ventile?

Vielen Dank euch vorab!

Andre61 23.04.2023 19:10:53

Gude

Ja das Ventilspiel unbedingt Mal kontrollieren.

...klappt schon...

AmigaHarry 23.04.2023 19:49:01

Der "Klopfer" scheint ein "Vergaserpaschen" zu sein - Rückzündung in den Vergaser. Dabei sinkt die Drehzahl natürlich ab.

Kontrollieren (sinnvoller Weise in der Reihenfolge):

- Ventilspiel
- Falschluft
- Luftfilter
- Synchronisieren

Zudem: Was hast du am Luftgemisch geschaut? Hast du ein Lambdamessgerät?

klassikfon 23.04.2023 23:03:18

Zitat:

Zitat von AmigaHarry (Beitrag 619339)

Zudem: Was hast du am Luftgemisch geschaut? Hast du ein Lambdamessgerät?

Der Frage schließe ich mich mal neugierig an.

berndy 24.04.2023 05:49:37

Vergaserpatschen deutet tendenziell auf zu mageres Gemisch hin.

Jetzt müsste man wissen, ist deine GS ab Werk ungedrosselt oder wurde sie entdrosselt. Wenn entdrosselt, wie wurde sie entdrosselt, wurden die richtigen Teile verbaut? Da gibt es oft Fehler, auch von Fachwerkstätten.

Was man leicht überprüfen kann: Sitzt der Luftfilter richtig? Sitzen die Verbindungsgummis zwischen Luftfiltergehäuse und Vergaser richtig? Kann man schlecht hinsehen, daher Luftfiltereinsatz herausnehmen und mit der Hand in den LuFi-Kasten greifen und mit den Fingern fühlen, ob die Gummis richtig sitzen. Das Luftfiltergehäuse hat einen Wulst bzw. eine Nase, der Luftfiltereinsatz eine entsprechende Aussparung. Das muss ineinander greifen.

Ansonsten schließe ich mich AmigaHarry an.

gsmattis 24.04.2023 07:29:00

Zitat:

Zitat von berndy (Beitrag 619343)
Was man leicht überprüfen kann: Sitzt der Luftfilter richtig?

Und ob überhaupt der richtige drin ist.


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