![]() |
materialfrage: alu oder stahl
moin moin,
ich habe eventuell vor einige teile zu polieren/bürsten. deswegen wüsste ich gerne bei folgenden teilen ob sie aus alu oder stahl sind: gabelbrücke gabel-standrohre schwinge rahmen kühlrippen vom zylinder wär schön wenn mir das jemand sagen könnte. c ya |
Gabelstandrohre= Stahl (besser ist das)
Schwinge= Stahl Rahmen= Stahl Zylinder= Alu |
Gabel, Gabelbrücke und Motorkühlrippen kannst du polieren, hab ich auch gemacht, Rahmen und Schwinge sind aus Stahl, also finger davon lassen !
|
so'n mist mit dem rahmen. habs mir schon gedacht. trotzdem danke schon mal. hab aber noch was vergessen. wie siehts denn mit dem felgenbett aus. das müsste gehen oder?
|
Felgen sind Alu, kannst du hervorragend polieren !
|
alles klar dank dir.
kann jetzt eigentlich auch geschlossen werden. wenn es sonst niemand braucht. mir reicht das c ya |
Man kann sowas übrigens hervorragend mit einem Magneten testen :wink:
|
ach du scheisse stimmt ja. da bin ich echt gar nicht drauf gekommen :oops: . hab ich mit keinem gedanken dran gedacht.
na dann sorry für den thread. hoffe es war nicht so schlimm c ya |
FALSCH!!!!
es gibt auch metalle bzw. stähle die nicht (ferro-)magnetisch sind!! |
das liegt dann wohl an der legierung ;)
|
Nur die Stähle rosten dann aber auch nich, weil sie mit viel Nickel und Chrom legiert sind, welche, was wir ja alle wissen, das Austenitgebiet begünsten und somit das Eisen auch bei Raumtemperatur austenitsch ist und somit auch nicht ferromagnetisch :lol:
|
sehr gut!! :o
hätte ich nicht gedacht! ich habs mir verkniffen weil ich mir so gedacht hab das versteht eh keiner wenn ichs hier rein poste... |
Zitat:
|
gebt mir ein K
gebt mir ein L gebt mir ein U gebt mir ein G gebt mir ein S gebt mir ein C gebt mir ein H gebt mir ein E gebt mir ein I gebt mir ein S gebt mir ein S gebt mir ein E gebt mir ein R Was gibt das ? KLUGSCHEISSER !!! :lol: |
Zitat:
Die heißen dann V2A-Stahl oder V4A Stahl oder Duplex-Stahl oder oder oder |
oder Hohenstein-Ernsta(h)l (da ist der Sachsenring)
|
gibt noch den Schweinestahl,
hat so ziemlich jeder Bauer bei uns im Dorf :) |
Und der allseits beliebte Diebstahl.
Auch bekannt als Verdilegierung! |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
mal gucken wos die zu kaufen gibt ;)
|
Och man, da will man einmal mit seinem (Halb-)Wissen angeben und alle hacken auf einem rum :cry: :wink:
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:50:39 Uhr. |