![]() |
Tacho zeigt zu wenig an
Hi
Ihr kennt doch sicher diese Kasteln die meistens bei Schulen und so stehen, und einem die Geschwindigkeit anzeigen. Ich hab da immer so 15-20 KM/h weniger, als am Tacho aufscheinen!? Etwas weniger is ja normal, is bei meinem Auto auch...so 5 km/h! ABer 15-20? Was kann da defekt sein, bzw. wie kann ichs prüfen? Danke |
http://www.gs-500.de/phpBB2/search.php
am besten verkauf das motorrad wieder, das sieht nach nem motorschaden aus. . . |
Muss nicht unbedingt Motorschaden sein. Da kommt sehr vieles in Frage:
schlecht eingefahren, die stark abweichenden Toleranzen bei Tachometern, Vergaser falsch/schlecht eingestellt, Rumgeprahle der anderen. Ich tippe mal auf Letzteres. Was fährt denn deine GS Spitze?[/b] |
Hinzu kommt auch noch, dass meines Wissens die Kästen nicht geeicht sind.
|
Du meinst, dein Tacho zeigt zu viel an?
Mein Tacho zeigt zu wenig an. Warum weiss ich immer noch nicht. |
Tacho
Hallo,
erstmal zum berührgen, Motorschaden kann mann ganz klar ausschließen. Ich denke es kann nur an der Tachoschnecke oder Tacho liegen. Der Tacho wird über eine Tachoschnecke angetribene die sich Vorne am Rad befindet. Ich würde mal den festen sitz kontrollieren. der Tachowelle. |
Hab mal gelesen das die Tachos nie weniger und bis zu 7%mehr anzeigen dürfen...also weis ja nciht wie schnell du an Schule fährts XD aber 15-20km/h scheinen deutlich mehr al 7% zu sein
|
stimmt deshalb mal
|
dringend kontrollieren
|
Schonmal was von einer Editierfunktion gehört, Nachbar? :wink:
|
@Ottakringer:
Es gibt da scheinbar bei GS-Tachos eine große Serienstreuung - manche zeigen tatsächlich 15-20km/h zu viel an, andere wieder gehen bis 80 nur 2-3km/h vor (und bei 180km/h dann ca. 10km/h - ist kein linearer Verlauf......) Wirst damit leben müssen, oder neuen Tacho besorgen (die neuen Modelle ab 2004 sind genauer). Das hat nichts mit dem Schneckenantrieb oder der Welle zu tun, sondern liegt schlicht und ergreifend an den hundsmiserablen Fertigungstoleranzen von Nippon Denso für diese Tachoserie.... Zur Info: Das richtig Einzustellen ist nicht leicht: theoretisch du müsstest das Gehäuse (Chromring aufhebeln) öffnen und die Rückstellfeder (angelötet) neu justieren....das ist eine extrem heikle Uhrmacherarbeit (womit vergeichen und wie messen?).........und auch dann verschiebst du nur den Bereich, nicht den Verlauf bzw. Unlinearität). Habe das mit einem (baugleichen) VX800 Tacho probiert, nachdem ich keine Möglichkeit gefunden habe, den elektrisch/magnetischen Teil nachzujustieren (Bohrmaschine als Einstellhilfe genommen): Beim ersten Versuch auf ca. 10km/h hingekommen, beim weiteren "Feinjustieren" die Feder vernichtet.............. |
[quote="AmigaHarry"]@Ottakringer:
Es gibt da scheinbar bei GS-Tachos eine große Serienstreuung - manche zeigen tatsächlich 15-20km/h zu viel an, andere wieder gehen bis 80 nur 2-3km/h vor (und bei 180km/h dann ca. 10km/h - ist kein linearer Verlauf......) Okay, Danke für die Antwort! Diese Km/h boxen sind eh nicht geeicht, aber trotzdem fand ich es seltsam! Werds wohl hinnehmen, is ja nicht weiter tragisch! Kann ich ich der Stadt wenigstens ruhig 80 fahren*g*! Und es is ja nur als Vorstufenmotorrad hergenommen... |
Re: Tacho
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Suchfunktion hab ich benutzt, aber nur lauter umbaustorys und so gefunden, das half alles nichts!" |
Zitat:
Im unteren Geschwindigkeitsbereich geht meiner so ~5 km/h falsch. Spitze läuft meine laut Tacho 190 km/h (gedrosselt), wenn man da die 7% abzieht, wären wir immer noch bei 177. Kann eigentlich auch nicht sein... |
Zitat:
Gruß Uwe |
Zur Not baust du dir nen Fahrradtacho an, der is ja (scheinbar, wie hier im Forum zu lesen, ich selber hab keinen) recht genau.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:52:39 Uhr. |