gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Computer, Handy, Technik, ... (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Drucker druckt kein schwarzen text mehr (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=8780)

GS-Noob 06.08.2006 21:20:20

Drucker druckt kein schwarzen text mehr

ich komm mal gleich zur sache, seit kurzem druckt mein drucker (HP deskjet 5652) kein text mehr in schwarz.
wenn ich allerdings nen text einscann und den wieder ausdrucke isses kein problem, außer dass schwarz nimmer richtig schwarz sondern eher grau ist.
bei großen schriftgrößen (ca.24) und fett druckt er den text, aber wieder nur grau, in farbe druckt er alles, auch text, kein problem.

hat jemand ne ahnung woran das liegen kann, könte das an meiner nachfüllpatrone liegen? die hatte ich kurz vor dem problem erst eingesetzt.

gruß domi:

GS-Noob 06.08.2006 21:21:25

ach ja, bevor die frage kommt,
druckkopfreinigung hab ich schon mehrmals gemacht und kalibrierung und das ganze gedöns auch

ZRX-Man 06.08.2006 21:22:42

Entweder schwarze Patrone leer und er mischt nicht richtig (aus den farbigen), oder Sch...-Drucker, der keine schwarze Partrone hat und er mischt nicht richtig....

GS-Noob 06.08.2006 21:27:23

also schwarze patrone hat er und habe ich auch vor kurzem erst befüllen lassen und eingesetzt, müsste eigentlich tinte da sein, weil in bildern geht es ja auch und die anderen farben mischt er schon

MarkusN 06.08.2006 23:08:41

Klingt aber schon als ob die schwarze Patrone nicht richtig tut. Je nach Deckungsgrad feuern bei Schwarz alle Düsen (also CYM+K) CYM mischen zusammen ein schmutziges Schwarz. BlacK darüber macht dann ein richtiges Schwarz.

bloodangel 07.08.2006 00:08:58

hallo ein freund von mir hat sich auch mal so ne nachfüllpatrone
gekauft hatte auch so problemme mit den farben
das heisst das es schon an deine nachfüllpatrone liegen kann

07.08.2006 00:28:09

sagt ma ganz ehrlich... seid ihr echt so blond?

der 5652 ist ein echter farbdrucker sprich farbpatrone und schwarzpatrone.

wo ist die logik, dass bei schwarz was gemischt wird aus den farben? wofür ist die bk patrone denn da?

und allein das wort NACHFÜLLPATRONE sagt doch schon alles, oder?

meint ihr, dass die druckköpfe besser werden, wenn man nochma ordentlich tinte oben reinschüttet?

frantiC 07.08.2006 00:59:01

Zitat:

Zitat von Mamma
sagt ma ganz ehrlich... seid ihr echt so blond?

Also damit das auch keiner falsch versteht , mit blond meint er blöd !

MarkusN 07.08.2006 08:14:26

Zitat:

Zitat von Mamma
wo ist die logik, dass bei schwarz was gemischt wird aus den farben? wofür ist die bk patrone denn da?

Um die Dichte / Speed zu erhöhen?

Ist üblich im Vierfarbendruck.

GS-Noob 07.08.2006 08:20:16

also werd ich wohl demnächst ne neue schwarzpatrone kaufen, mein drucker freut sich, HP auch nur mein geldbeutel nicht, wie immer :evil:

aber gut, wenns hilft

majestic_morpheus 11.08.2006 14:35:03

Zitat:

Zitat von MarkusN
Zitat:

Zitat von Mamma

Um die Dichte / Speed zu erhöhen? Ist üblich im Vierfarbendruck.

Ist schon richtig. Wenn das, was ihr als schwarz erkennt, nicht R=0, G=0, B=0 (bzw. beim Drucker dann C=0, M=0, Y=0 und K=100) ist, dann feuert der Drucker aus den anderen Patronen mit, um eben den korrekten CMYK Wert zu erreichen. Ist K alle/defekt, kann das mit nur CMY immernoch ein unsauberes Schwarz ergeben.

Bei schwarzem Text wird üblicherweise nur K gedruckt (ein Grund, warum man K damals überhaupt eingeführt hat). Bei Bildern ist es viel wahrscheinlicher, das die CMY Patronen (durch z.B. Komprimierungs-Artefakte) mit laufen. Bei PDF kann es, ja nach Konvertierungseinstellung, ebenso vorkommen.

Weiterhin gibt es Drucker, die bei defekter/leerer Schwarz-Patrone (K) sozusagen auf Notbetrieb umstellen und dann auch nur CMY drucken, ohne K. Dies müsste dann aber durch eine LED oder Software-Warnung angezeigt werden.

Zitat:

Zitat von GS-Noob
also werd ich wohl demnächst ne neue schwarzpatrone kaufen

Wird dir nichts anderes übrig bleiben. Über das Nachfüllen habe ich schon viel Kritik gehört. Ich drucke lieber Laser, auch bunt...

So far, m²

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:07:38 Uhr.