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Multifunktionslenker :-)
Hi Leute,
hab mal ein bisschen gebastelt, und mir einen Fahrradtacho an meine GS gebaut. Hat 29 Funktionen und sogar Aussentemperaturanzeige :D DANKE für die Tipps hier!! Der linke war der Prototyp und wird nur noch als Uhr benutzt. http://www.oyla14.de/userdaten/17712...der/tacho1.jpg in dem einen Loch steckt der Geber (hab ich angepasst, dass es passt!) http://www.oyla14.de/userdaten/17712...der/tacho2.jpg hier nochmal größer: http://www.oyla14.de/userdaten/17712...der/tacho3.jpg meine GS und mein Auto (beide sauber :wink: http://www.oyla14.de/userdaten/17712...lder/beide.jpg Gruß Tom |
Nicht schlecht 8) !
Ich sehe zwar den Meßaufnehmer an der Gabel, nicht aber den Impulsgeber fürs Tacho. Wo hast Du den angebracht? (Wird wohl irgendwo an der Bremsscheibe sein, aber wo genau?) |
vorletztes Bild, ganz rechts :wink:
Aber so hab ichs auch gelöst. Allerdings nur mit einem Tacho. EDIT: den Bikemate hab ich auch, in schwarz. cooles Teil 8) |
Suchbild :lol:
Jepp, ich habs gefunden. Danke für den Hinweis. |
moin tom,
sachmal hattest du schonmal nen account hier und warst du bei der ersten sauerlandtour dabei? die kombination tom + gs + colt kommt mir so bekannt vor ... :mrgreen: |
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btw wb tom ;) |
wie hast du den geber angepasst, wenn man so fragen darf? und hast du den genommen der dabei war oder dir einen extra geholt?
und bei dem kabel runter zum sensor, kann das nicht irgendwo hängen bleiben wenn du vorne weit einfederst? weil dann müsste ja ein gutes stück kabel durch die gegend fliegen, oder nicht? |
hab mich auch schonmal informiert, es gibt ja auch von z.b. http://www.sigmasport.de computer die zum geber hin kabellos sind. ein freund von mir hat an seinem fahrrad ein bordcomputer, der sogar eine fernbedienung hat. das heisst man kann die bordcomputerfunktionen mit dem daumen direkt am motorradgriff umschalten und den bordcomputer weiter oben anbringen... ich informier mich aber noch welche firma das ist
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Geil ! Night Rider !
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das mit dem drahtlosen Tacho kannste gleich mal vergessen, denn wie schon von anderen geschrieben, funktioniert das am Mopped nicht.
Der Geber war von dem "Prototypen", der nicht mehr funktioniert. Das ist ein Maget in runder Fassung. Diese war etwas zu groß für das Loch in der Bremsscheibe. Ich habe einfach die Umrandung kleiner gefeilt und den Geber in der Loch gestopft. Zusätzlich habe ich vorher Sekundenkleber in das Loch geschmiert. Der Emfänger ist wie auf dem Bild zu sehen mit Kabelbindern festgezurrt. Das Kabel ist um die Brermsleitung gewickelt. Hält bisher alles Top! :D |
Tolle Idee mit dem Geber, aber bekommst du da nicht eine kleine Unwucht in Vorderrad, oder hast du es nachträglich auswuchten lassen?
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Ich finde die beste lösung ist immernoch :
Geber an der Hinteren Bremsscheibe. Und Nehmer an der schwinge !! Fast nicht zu sehen . und passt Perfekt |
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Die 15% Schlupf die der Tacho anzeigt sind zwar gut für`s Ego aber fern der Realität... |
was meinst du mit 15 % schlupf ?
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Also dreht sich das Rad bei Volllast bis zu 15% schneller, als die Karre über Grund fährt. |
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Aber auch 10% bei Tacho 200 bei der GS macht den Puller kürzer :twisted: |
Ich hatte in meiner alten Bremsscheibe den Magneten auch im Floater eingeklebt, ging super, hatte aber auch keinen Kontakt zur Scheibe, weil im Kleber eingegossen. Wenn ich doch bloß wieder genau so einen perfekt passenden Magneten finden würde :(
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So, hab mir jetzt denselben Tacho angebaut, dann der "Anleitung" hier ne Sache von 20 Minuten (inklusive Kippe ^^)
Muss noch ein paar Kleinigkeiten verändern, wie z.b. den Tacho an die linke Lenkerhälfte setzen (Kupplung lass ich während der Fahrt öfter los als Gas :D ), das Kabel schön verlegen, Silberne Kabelbinder beim Nehmer dranmachen damits zur Gabel passt und die Heißkleberreste entfernen, und die Radgröße optimal einstellen damitse genau wie der GS Tacho läuft. Ansonsten eine geile Sache, hab den Original Magneten einfach aus der Plastifassung gepult und dann fixiert, passt optimal rein... Danke für die Tipps!!! http://img136.imageshack.us/img136/6656/dscn0884tw0.jpg http://img134.imageshack.us/img134/1405/dscn0885ha2.jpg http://img139.imageshack.us/img139/8245/dscn0886yv9.jpg |
Also mir wär die Verkabelung ja etwas zu flatterhaft, aber jeder, wei's ihm gefällt. Viel passieren kann nicht, wenn's Dir die abreisst.
Warum willst du den mit dem GS Tacho synchronisieren? Der Hauptvorteil ist doch, dass Du den relativ genau eichen kannst. |
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