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02.10.2006 02:01:35

Brauch ich sonst noch was?
 
Da ich meine neu erworbene GS (Bj. 94)wieder in einen guten Zustand versetzen will habe ich folgende Sachen rausgesucht die ich dafür brauche. Habe mal ne Liste gemacht mit den Kosten für die Dinge und dem Preis. Habe ich da irgentwas vergessen oder habe ich da Dinge, die nicht bei der GS (Bj. 94)passen?
  • Kettenspray: 6,95€ bei polo Caramba 400ml (55060900010)
    Simmeringe: 7,95€ bei Polo (37x49x8 mm) (50120000070)
    Staubkappen: 9,95€ bei Louis (37x49x8 mm) (10042050)
    Bremsflüssigkeit: 5,45€ bei Polo (Castrol Brake Fluid DOT 4) (55070100050)
    Motoröl: ????€ bei Polo oder Louis
    Gabelprotektoren: 4,95€ bei Polo (Gabel ausbauen bei Einbau?) (50140000000)
    Gabelöl: 5,95€ bei Louis (10038580)
    O-RING-SORTIMENT: 9,95€ bei Louis (10003060)

    ---------------------------------

    Insgesamt: ca.55€

Gibt es da vllt. noch eine Anregung für das Motoröl?
Danke schoneinmal im Vorraus.

PS. Die meisten Dinge habe ich mir nach Empfehlungen aus dem Forum rausgesucht!

Cherry 02.10.2006 07:04:05

Wenn du eh die Gabel zerlegst (Simmerringe), dann bau doch gleich noch progressive Federn mit ein.

Cherry

elithezz 02.10.2006 10:01:12

Re: Brauch ich sonst noch was?
 
Zitat:

Zitat von Frika
Gabelprotektoren: 4,95€ bei Polo (Gabel ausbauen bei Einbau?)

Die Dinger hab ich auch, brauchst die Gabel dafür nicht auszubauen, die werden mit nem schwarzen Kabelbinder (ist dabei) darum gemacht. Sind meiner Meinung nach sehr sinnvoll, und sehen auch ganz gut aus...

Wegen des Gabelöls musst du mal gucken, die gibt es ja mit unterschiedlichen Viskositäten. Wenn dir deine Gabel zu weich ist, musst du halt das passende nehmen. Soll angeblich das Problem ein Stück weit verbessern, behebt es aber nicht...

i.doc 02.10.2006 10:57:07

Re: Brauch ich sonst noch was?
 
Zitat:

Zitat von Frika
Gabelöl: 5,95€ bei Louis

Du bist dir da im klaren, dass das nen Mehrbereichs-Öl ist, das unter Last ein anderes Viskositätsverhalten ausweist, wie zum Beispiel die Einbereichsöle vom Branchen - Guru Castrol..?
Ich persönlich würd zu einem Einbereichsöl (0W, 5W, 10W, 15W oder 20W) greifen.



Gruß
chris

02.10.2006 11:04:53

hmmmm das sind dann ja shcon wieder bei Louis üfr die wirth 90€ und bei Polo 70€ für Hi-Q und 99€ für Wilbers.
Habe leider nicht so viel Geld als Schüler. :cry: Ist das nun wirklich etwas was ein muss ist? Oder sind die Originalen Federn wirklich schrott?

02.10.2006 11:06:11

Re: Brauch ich sonst noch was?
 
Zitat:

Zitat von i.doc
Du bist dir da im klaren, dass das nen Mehrbereichs-Öl ist, das unter Last ein anderes Viskositätsverhalten ausweist, wie zum Beispiel die Einbereichsöle vom Branchen - Guru Castrol..?
Ich persönlich würd zu einem Einbereichsöl (0W, 5W, 10W, 15W oder 20W) greifen.

Ne, war ich mir nicht. Deswegen hatte ich ja gefragt. Haste da ne Empfehlung?

MarkusN 02.10.2006 11:09:58

Zitat:

Zitat von Frika
hmmmm das sind dann ja shcon wieder bei Louis üfr die wirth 90€ und bei Polo 70€ für Hi-Q und 99€ für Wilbers.
Habe leider nicht so viel Geld als Schüler. :cry: Ist das nun wirklich etwas was ein muss ist? Oder sind die Originalen Federn wirklich schrott?

Na ja, härtere Federn vorne ist halt die erste und wichtigste Massnahme, um dem GS Fahrwerk Manieren beizubringen. Fährt sich schon viel vertrauenerweckender, und das Durchschlagen bei einer Schreckbremsung ist weg.

Zum Öl: Wenn du bisher mit der Gabel zufrieden warst, nimm ein 10W. Fandest Du sie zu weich, nimm ein 15W. Das Öl beeinflusst aber nur die Geschwindigkeit des Einfederns. Bei obenerwähnter Schreckbremsung (wo die Last nur kurz anliegt) hilft es aber etwas.

berndy 02.10.2006 11:37:41

:meinung: Wenn deine Gabelfedern nicht total ausgelutscht sind und du kein extrem sportlicher Fahrer bist, also nur ein Cruiser, dann kannst du auch die Standardfedern fahren.

Ich fahr die auch schon seit 25000 km und hatte noch keine Probleme. Auch keine gefährlichen Situationen, weil die Gabel durchgeschlagen wäre. Und das obwohl ich 100 kg wiege.

Das muss aber jeder mit sich selbst ausmachen.

XPulse 02.10.2006 11:52:57

Nun ja, ich war nie ein "extrem" sportlicher Fahrer - trotzdem war mir die Original Gabel viel zu empflindlich und zum durchschlagen habe ich sie leider auch bekommen. Die nachträglich verbauten Wirth Federn sorgten schon für ein ganz anderes Fahrgefühl.

Ich würde es deswegen lieber so formulieren: Wenn Du das Mopped nur nutzt um von A nach B zu fahren und auch immer eher vorsichtig unterwegs bist dann brauchste die Federn nicht. Wenn Du mit dem Mopped auch mal höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren willst, scharfes Anbremsen probierst, allgemein das Handling verbessern möchtest besorg dir bessere Federn.

Meine neue bekommt auch wieder Wirth Federn, da dass Original Fahrwerk hier auch schon wieder viel zu weich ist (zumindestens vorne).

MarkusN 02.10.2006 12:05:20

Ich bin mit meiner mehr als 30'000 km mit den Originalfedern gefahren und habe eigentlich nicht viel vermisst. Ich hatte die Feder aber das eine oder andere Mal auf Block, und bin wahrlich kein verwegener Fahrer. 80 kg ausgerüstet.

Jetzt habe ich Progressive drin, und ich muss sagen: es fährt sich anders.

02.10.2006 12:52:31

Naja, dann lasse ich das ersteinmal mit den Progressiven Federn. Muss ich warten bis ich wieder Geld habe...
Was würdet ihr denn für nen Motoröl empfehlen? also habe kp was da vorher drin war. aber ich weiss, dass ich neues brauche.

Saugwurmmensch 02.10.2006 13:16:48

Ich bevorzuge das 10w40 teilsynthetisch von louis...da kostet der 4l kanister 12,95 Euro.
Und beim Ölwechsel immer gleich den Filter mitwechseln!
der Filter kostet 3-4 Euro.

knut 02.10.2006 15:27:40

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch
Ich bevorzuge das 10w40 teilsynthetisch von louis...da kostet der 4l kanister 12,95 Euro.
Und beim Ölwechsel immer gleich den Filter mitwechseln!
der Filter kostet 3-4 Euro.

und beim filterkauf drauf achten, dass die passende dichtung dabei is.

ansontetn vielleicht noch kettenreiniger!? wobei das auch mit petroleum o.ä. geht.

bäni 02.10.2006 15:31:51

Zitat:

Zitat von Frika
hmmmm das sind dann ja shcon wieder bei Louis üfr die wirth 90€ und bei Polo 70€ für Hi-Q und 99€ für Wilbers.

Sind welche besonders zu empfelen bzw. zu meiden oder ist das relativ schnurz??

MarkusN 02.10.2006 15:38:00

Kann mich an keinen erinnern, der über eine Marke negatives berichtet hätte. Frage ist halt ob mit ABE oder mit Teilegutachten, aber die Federn wechseln viele aus, ohne sich um TÜV Sorgen zu machen.

berndy 02.10.2006 15:41:33

Wirth und Wilbers sind halt namhafte Marken, was da in Hi-Q drinn ist, weiß man nicht so genau. Da muss man sich nach den Werten (Federrate, Progressivität) richten.

Mein Händler (rennsporterfahren) schwört auf Wilbers. Ist vll auch Geschmackssache.

baiker 03.10.2006 02:36:30

moin frika !!
also, erstmal musst du dir alle 12.941 öl-beiträge reinziehen, um dann festzustellen,
das du dir die 2 wochen hättest sparen können. deswegen machs so, wie der suagwurm :D
Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch
Ich bevorzuge das 10w40 teilsynthetisch von louis...da kostet der 4l kanister 12,95 Euro.
Und beim Ölwechsel immer gleich den Filter mitwechseln!
der Filter kostet 3-4 Euro.

aber eine frage !?!
wer hatt dir erzählt, das du caramba für die kette nehmen sollst ?
Zitat:

Kettenspray: 6,95€ bei polo Caramba 400ml (55060900010)

03.10.2006 13:34:49

da gabs wohl so nen Testbericht und da habe ich mir das rausgesucht, welches die meisten Punkte hatte (ich glaube das hatte 83 oder so). Ist das nicht zu empfehlen oder warum fragst du? :roll:

knut 03.10.2006 13:40:46

Zitat:

Zitat von Frika
da gabs wohl so nen Testbericht und da habe ich mir das rausgesucht, welches die meisten Punkte hatte (ich glaube das hatte 83 oder so). Ist das nicht zu empfehlen oder warum fragst du? :roll:

öhm ... caramba und kettenfett sind zwei verschiedene paar schuhe. das eine isn kriechöl und das andere ne eher klebrige, fettende masse.
kriechöle sind zwar super zum schmieren von irgendwelchen schanieren oder um verrostete sachen gangbar zu machen aber für ne kette ungeeignet. kettenfett soll da bleiben wo du es hinschmierst und die kette am laufen halten.

MarkusN 03.10.2006 13:49:58

Kriechöle sind keine (oder jedenfalls nur marginale) Schmiermittel. Ist Rostlöser / Korrosionsschutz

03.10.2006 13:54:19

Uhh das ist peinlich :oops: :oops: :oops:
Aber danke für den Hinweis!

Seb 03.10.2006 13:55:32

leute ich glaub ihr verwechselt da was
frika meint wahrscheinlich nich das caramba kriechöl zeugs, sondern kettenspray von caramba :D

knut 03.10.2006 13:57:29

Zitat:

Zitat von Seb
leute ich glaub ihr verwechselt da was
frika meint wahrscheinlich nich das caramba kriechöl zeugs, sondern kettenspray von caramba :D

gibbet sowas?

Seb 03.10.2006 14:06:03

jupp
hab grad nochmal im polo-shop nachgesehen is definitiv kettenspray
https://www3.polo-expressversand.com...roupGuid=10639

knut 03.10.2006 14:08:57

oha. ich kenn von caramba nur das kriechöl/rostlöser zeugs.

03.10.2006 14:19:16

Juchu ich hatte recht :)

Titan 03.10.2006 15:15:55

Wenn du eh auch von Louis bestellst, würde ich dir als Kettenspray eher das hier empfehlen. Da hast du für 10 Euro auch noch Ketten- und Bremsenreiniger dabei und außerdem ist fast doppelt soviel drin wie bei dem Caramba-Spray. Und funktionieren tut's genauso... :wink:

03.10.2006 15:48:15

das ist wohl wahr! *in einkaufliste eintragen/ändern*

03.10.2006 16:04:10

Gibt es irgentwelche grossartigen Unterschiede zwischen den beiden Ölfiltern?
Champion und Delo

MarkusN 03.10.2006 16:06:17

Ölfilter ist unkritisch; kannst Du den billigsten nehmen.

LuFi hingegen sollen einige Dritthersteller wohl zu magerem Motorlauf führen, weil sie zu viel durchlassen.

berndy 03.10.2006 16:06:44

Nee. Die filtern beide das Öl.

03.10.2006 16:08:47

Ok. und wenn man schonma' bei den Luftfiltern ist :) SOllte ich den vllt. auch mal wechseln (bei einer Bj. 94) :roll:

MarkusN 03.10.2006 16:09:49

Laut Suzi alle 12'000 km (jede zweite Durchsicht)

berndy 03.10.2006 16:12:15

Wenn der nicht schon gewechselt wurde, wär es auch mal Zeit.

Laut Wartungsplan sollte man den alle 3000 km ausblasen und alle 12000 km wechseln.

Ich wechsel den, wenn er mir zu dreckig ist.

Edit: Stimmt alle 12000 km.

i.doc 04.10.2006 15:41:36

Re: Brauch ich sonst noch was?
 
Zitat:

Zitat von Frika
Zitat:

Zitat von i.doc
Du bist dir da im klaren, dass das nen Mehrbereichs-Öl ist, das unter Last ein anderes Viskositätsverhalten ausweist, wie zum Beispiel die Einbereichsöle vom Branchen - Guru Castrol..?
Ich persönlich würd zu einem Einbereichsöl (0W, 5W, 10W, 15W oder 20W) greifen.

Ne, war ich mir nicht. Deswegen hatte ich ja gefragt. Haste da ne Empfehlung?

Ich hab das 10W von Castrol für meinen letzten Simmer- / Gabelölwechsel genommen. Bin damit ganz zufrieden.

Zitat:

Zitat von Frika
Gibt es irgentwelche grossartigen Unterschiede zwischen den beiden Ölfiltern?
Champion und Delo

Der Champion hat meist immer den Gummidichtring dabei. Bei Delo muss man den meist seperate dazukaufen. -> Einfach mal im Katalog gucken, da steht dann immer eine kleine Zahl hinter der ArtNr.

Zitat:

Zitat von Titan
Wenn du eh auch von Louis bestellst, würde ich dir als Kettenspray eher das hier empfehlen. Da hast du für 10 Euro auch noch Ketten- und Bremsenreiniger dabei und außerdem ist fast doppelt soviel drin wie bei dem Caramba-Spray. Und funktionieren tut's genauso... :wink:

Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, dass das weiße Kettenspray von S100 besser auf der Kette haften bleibt -> die Kette länger fettet -> die Hinterradfelge nicht so verdreckt.
Empfehlen kann ich dir da die Kombi: S100 Bigpack Kettenspray und die Bigpack Dose Kettenreiniger von Procycle (da gibbet zwar auch bessere, aber von der Preis / Leistung her is das top).
Lass dich da auch nicht (unbedingt) von deinem freundlichen Louis-Fachverkäufer belabbern, die wollen dir gern mal das aktuell erhältliche Kombi-Paket von Castrol aufschwatzen (Reiniger und Fett). Das Fett kommt meines erachten nach nicht an das S100 dran, aber die schwatzen dir das gerne auf, weils ZVs sind und die Druck von oben bekommen, dass die an den Biker gebracht werden sollen :roll:


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