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D FAQ: Kette spannen bei abweichendem Federbein
[edit MarkusN]
Thread Hijack: Aus diesem Thread ist Chris' FAQ mit Anleitung zum Thema entstanden. Also habe ich diesen Thread hier gleich zum Diskussionsthread "befördert". [/edit] Nabend Habe die Suche genutzt, wurde aber nicht Befriedigt ^^ Ich habe ein Bandit Federbein verbaut. D.h. mein Heck liegt höher. Wie mache ich das denn jetzt mit der Kettenspannung? Bisher habe ich es so gemacht, das ich mich aufs Mopped gesetzt habe und mein Vater hat gespannt, so das die Kette ein bisl Spiel hat, wenn ich drauf sitze. Wenn ich aber fahre, dann klappert die Kette (schlägt unten an das Ritzelgehäuse an). Also sie klappert, wenn ich z.B. ein zu hohen Gang drin habe und beschleunige ^^ Das ist auch das einzige Szanario, wo die Kette klappert. Gerade habe ich meinen Bruder auf das Motorrad gesetzt und geschaut, wieviel Spiel sie hat. Nicht viel. Nur ein paar mm. Und mein Bruder wiegt genauso viel wie ich. Ist das normal mit dem Klappern? Oder was kann ich dagegen machen? Grüße und so |
aaaahja...
hm hm, wo hätte ich den Beitrag gefunden? *g* Naja gut, d.h. einer muss das Motorrad runterdrücken, so das die Komponenten eine Linie Bildern und ein anderer Spannt die Kette, richtig? Ja ja ja? *g* |
ich habs so gelernt dass man die kette in unbelastetem zustand ca 2 cm hoch runter bewegen kann ..
hat bis jetzt immer gut geklappt |
jojojo
Hier haben ja mehrere Banditfederbein verbaut. Vll haben sie schon einen richtwert, wieviel Spiel die Kette unbelastet haben muss. Mal den titel ändern... |
dan bleibt nur zu wissen welches bein kult oder pop
ich sach ja bei meim kult hab ich nicht viel unterschied bemerkt !?! |
Zitat:
Schaun wa mal. |
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Zitat:
Werd ich am WE mal ausprobieren. |
schau mal, ob die kette nicht am hauptständer angeht, so wars zumindest bei mir und meinem B6 federbein
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Hab keinen Hauptständer.
Es ist die Ritzeabdeckung ganz unten. Das habe ich schon lokalisiert ^^ Deswegen gehe ich in der Annahme, das die Kette doch noch net richtig gespannt ist. Am WE versuche ich Spanngurte zu besorgen und werd mal nach der Anleitung vom Doc die Kette spannen |
Oder zu steile Stellung der Schwinge. Wenn Du aus "Modegründen" die Vorspannung auch noch auf Maximum hast obwohl Du das vom Gewicht her nicht brauchts, kann es sein, dass der Winkel schlicht zu steil wird.
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Am federbein habe ich noch NIE was geändert.
Habs bekommen und eingebaut. Fertig. meinste ich soll die Vorspannung bisl runterstellen? |
Hab auchn Pop Bein drin und hab die Vorspannung auf minimum.
Heck ist etwas über 7 cm Höher gekommen. Beim Kettendurchhang hab ich sie bei ca 3 cm. Bin damit ganz gut gefahren. Kette liegt im Stillstand auf dem Schwingenschutzgleiter (wie heißt das Teil doch gleich) auf. Beim Schalten ist Klackern zu hören! Klingt aber noch gesund und ist denke ich normal! <-- Alles meine Erfahrung zum Pop Bein! |
Zitat:
Wenns dann immer noch schabt, kommt die Vorspannung dran. |
zum thema vorspannung bei B6-pop:
lax und ich fahren mittlerweile beide auf minimaler vorspannung (und selbst da isses "eigentlich" von etwas zu straff für meine 73kg). lax is nen tacken schwerer und fährt oft mit sozia. da isses meines wissen nach so ziemlich perfekt... |
Was heisst Minimal?
Auf Stufe 1? Bei mir stands auf 7 und habs mal testweise auf 6 gepackt. Zum Kettenspannen. Das kann nicht euer ernst sein. Ich habe das Mopped aufgebockt und auf beiden Seiten am ende der Schwinge jeweils ein Spanngrut gepackt und die Schwinge nach oben gezogen. Die Radachse war in einer Linie mit Getriebeausgangswelle und Schwingenlager. Dann gespannt, sodas die KEtte eine Spannung gegen Null hatte. Dann wieder alles fest, Spanngurte ab und dann abgebockt. Ich sag mal... absoluter Mist. Die Kette war sowas von Lose, das ist unglaublich. Ich schätze 6 - 8 cm Spiel. Draufsetzen ca. 5 cm. Ich wiege 70 killogrämmchen und die Schwinge federt sicher nicht viel ein. Und viel Falsch kann man bei docs methode ja net machen |
Du brauchst aber das Kettenspiel, weil du nie ausschließen kannst, dass sie bei einer Bodenwelle nicht doch soweit einfedert. Und dann machst du dir die Kette kaputt, wenn sie zu eng gespannt ist.
So schnell springt die Kette nicht vom Kettenrad, wenn sie nicht total verschlissen ist. |
Ich glaube du hattest so ein SPiel noch nie ^^
Das kannste knicken. Bei jeder noch so kleinen Bodenwelle würde die Kette sowas von Springen. Und das Banditfederbein ist ziemlich stramm. Ich Feder niemals, nie und nimmer komplett ein. Das ist bei meinem Gewicht gar net möglich. Ausser ich springe eine Klippe runter und komme mit dem Hinterrad auf. Dann überspanne ich die Kette. Aber das ist mir in dem Moment auch egal *g* |
Ich kenn deine Maschine und deine Kette nicht.
Ich hatte aber auch schon so großes Kettenspiel an meiner MZ, dass die Kette übergesprungen ist. Die war halt voll gekapselt und ich zu faul mal richtig nachzusehen. :oops: Und das war mehr als 6 cm. :wink: |
rüchtüch *g*
na ka ^^ Also ich bin eig zufrieden mit der Straßen... sag mal schnell... ähem straßenlage. Wie war das nochmal mit der Vorspannung der Feder? Kann man damit das Bein weicher stellen? *g* |
Zitat:
Zitat:
Anderseits riskierst du, dass bei einer Bodenwelle irgendwas im Antriebsstrang Schaden nimmt. Zitat:
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Dann stelle ich das Bein mal auf 3 und schaue nochmal.
Aber ein Durchhang auf dem Seitenständer, neutraler Gang, von ca. 6-8 cm kann doch nicht richtig sein. |
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