![]() |
schalt- zündunterbrecher
hiho...
ich bin der neue *g* also... ich schalte eigendlich nur ohne kupplung, auch runter. aber mich nervt das gaswegnehmen. bei "modernen" moppets die ich gefahren bin wird einfach die zündung beim schalten unterbrochen und der gang rutscht egal bei welcher gasstellung einfach rein. nun ist meine frage wie heißt dieses system, und hat einer evtl. einen link wo man sowas als "fertigbausatz" kaufen kann? selbstbau wär natürlich auch möglich. mit zwei kontakten am schalthebel. :wink2: :crossy: :crossy: MFG sebastian |
Re: schalt- zündunterbrecher
Zitat:
:twisted: |
:D fahre so schon 25000km, die kiste hat nun 57000km drauf.
:wink: :wink: :crossy: :crossy: habe gerade bei conrad geschaut... also selber sowas zu bauen ist recht einfach... schaut aber bestimmt nicht so toll aus. http://www.order.conrad.com/m/7000_7..._00_FB.EPS.jpg sowas oben und unten am schalthebel mit einer passenen grundplatte stelle ich mir vor... bin offen für jeden tipp MFG sebastian |
muss jeder selber wissen,was er mit seinem mopped macht, :meinung:
|
@genius
wie willst du mit nem zündunterbrecher die last ausm getriebe nehmen beim runterschalten? das klappt nichmal in der motogp und hat nen ganz einfachen grund wenn ich ohne kuppeln schalten will muss das getriebe lastfrei laufen. neim hochschalten ganz einfach, zündung kurz weg gang fluppt rein, und wieder zündung an. hierbei ist der motor der, der die last verursacht beim runter schalten verursacht aber das hinterrad die last im getriebe, ist also egal ob zündung oder nciht, es funzt nicht. |
ich schalte runter indem ich gas wegnehme... der vorbelastete gang rastet ein.
das gleiche geht auch wenn ich den zündunterbrecher" an der armatur drücke. der gang rutscht einfach rein! also... ich seh da nicht so das problem. wenn der motor kalt ist schalte ich mit kupplung. ich habe bis jetzt keine probleme mit dem getriebe gehabt. :much: MFG sebastian |
ich sehe da nen problem, da du ja im beschleunigen nur deine effeckt erzielst
wenn du schon im schiebebetrieb bist ist es egal ob der motor zündet oder nicht |
aso... beim runterschalten?
mmmh.. um erlich zu sein..... weiß ich das garnicht so genau. muss ich mal schauen. MFG sebastian |
deine these, dass gas wegnehmen den gleichen effeckt erzielt wie nen unterbrecher kann ich nur beim hochschalten bestätigen.
weil wenn man mal davon ausgeht, das man zu 80% runterschaltet um langsamer zuwerden, ist da schon im schiebebetrieb. d.h. das man vom gasgegangen ist und das mopped in die motorbremse schiebt. wenn das der fall ist muss man sogar noch gas geben um ohne kuppeln schalten zukönnen. daher bin ich der meinung das dein plan nciht funktioniert |
:D jap ist schon klar......
stell dir vor zu fährst zum ortsausgang... 4te gang gibst vollgas drehzahl bei 6000... du drückst den hebel nach unten zack drittegang ohne großen zeitverlusst schiebt( :wink: ) die kiste munter vorran. der winter ist lang... wenns nicht klappt leg ich mir das ins regal *g* MFG sebastian |
müsste man dann nicht auch einen unterbrecher für die zündunterbrechung am kupplunghebel einbauen ?
falls du mal doch wider erwarten doch die kupplung benutzen solltest.... |
welches mopped hat das denn serienmäßig ? kenn quickshifter von der rennstrecke aber die dinger kriegste nicht durch den tüv :-)
|
:lol: :lol:
hiho. richtig, ich will unter volllast schalten. ich habe an meiner gs einen kurzhub gasgriff, d.h. vollgas-beim gas zurücknehmen gang reindrücken- und wieder vollgas. in niedrigen drehzahlen gehts übrings bissle schöner... dafür nicht so zackig. und NEIN ich meine keine anti hopping kupplung... beim runterbremsen rutscht mein hinterrad genau wie bei jeden anderen ohne diese zaubermittelchen! sooo.. habe mal geschaut wegen shifter und quickshifter. alles nicht so mein ding, weil zu teuer. quickshifter geht leider nicht, weil die gs keine einspritzung hat. die im handel erhältlichen umbausätze sind alles verarsche, weil für extrem viel geld 190-699euro. einfast ein taster als schließer, grundplatte und ein adapter für den kabelbaum geliefert wird. hat jemand sowas an seiner gs evtl verbaut? auch gerne per privater nachricht zum evtl nachbau. :D MFG sebastian |
dein nick wird dir echt gerecht!
Zitat:
Zitat:
immer zweimal mehr wie du! Zitat:
Zitat:
ich wünsche dir noch ein nettes leben! ich war heute nach feierabend bei conrad. komplettes material ink. leiterplatte und tollen alukasten wird alles zusammen 14euro kosten. zündunterbrechung wird stufenlos zwischen 5-300ms eingestellen sein. als schalter habe ich jetzt nur einen günstigen taster genommen für 90cent. am wochenende löt ich das ding mal zusammen. MFG sebastian |
:kopfkratz2: :kopfkratz2: :kopfkratz2:
|
mach das und dann komm mal wieder bissle runter ;)
bin gespannt aufs ergebnis.... |
@geniusatwork:
mach das mal, wenns fertig is möcht ich mir das mal anschauen. Maximale Erfolge! Achja, und du solltest die Leute nicht zu sehr anpflaumen... |
Zitat:
@geniusatwork: ich bin gespannt was du draus machst. ich hoffe wir kriegen von dir noch ein feedback ;) |
ja gut, aber kay73 hat ja von "lang genug" geredet. wobei der sinn von den shiftern ja wohl ist die zuendung so kurz wie irgend moeglich zu unterbrechen - und nicht laenger als noetig ;)
|
Zitat:
ich kann mit gutem wissen und gewissen behaupten, dass die gs keinen drehzahlbegrenzer hat :lol: :mrgreen: |
Zitat:
Ja, sollte man meinen, aber genius hat in einem späteren Beitrag beschrieben, warum das nicht unbedingt der Fall sein muß. Hatte erst auch nicht dran gedacht, aber da hat er schon Recht. Beim runterschalten wie du es beschreibst ist es ja sowieso nicht so wichtig, daß es so schnell als irgend möglich erfolgt, weil dabei das Moped ja verzögert wird. Gruß Sven |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:20:24 Uhr. |