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17.03.2003 16:34:00

Breiterer Hinterreifen und Motortuning
 
Hi........ ich hab mir jetzt eine GS500 gekauft und möchte ihr einen breiteren Hinterreifen spendieren, ist das überhaupt möglich??? wenn ja, bis zu welcher breite??
Und noch eine, aber eher unwichtigere Frage.... wie krieg ich ein Paar PS mehr aus meiner Suzi raus???? 45 sind zwar ausreichend, aba etwas mehr kann ja auch nicht schaden.........

lg
und danke!!
andi

17.03.2003 16:38:16

Breiterer Puschen mit Tüv und SOnstiges kostet ca 400 bis 600 Euro...

Erstens Reifen+Gebogene Bremsankerstrebe+Gutachten+Tüv=Sieht bisschen Cooler aus aber auf der Straße bringt es auch nur ein bisscen mehr...Du kommst weiter runter,dein verschleiß am Kettenkid ist aber um 1/3 Größer wegen Reibung unjd Windwiederstand des Reifens...

André

17.03.2003 16:53:00

Zitat:

Zitat von Roaddog112
Breiterer Puschen mit Tüv und SOnstiges kostet ca 400 bis 600 Euro...

Erstens Reifen+Gebogene Bremsankerstrebe+Gutachten+Tüv=Sieht bisschen Cooler aus aber auf der Straße bringt es auch nur ein bisscen mehr...Du kommst weiter runter,dein verschleiß am Kettenkid ist aber um 1/3 Größer wegen Reibung unjd Windwiederstand des Reifens...

André

... ziemlich viel geld für zusätzliche 20 mm ...

17.03.2003 19:35:42

Aso von reifen hab ich nicht so den Plan, hab aber schon welche mit 150er gesehen. Ein 140er könnte sogar ohne die andere Bremsmoment abstütdinsbums gehen...

Und leistung brauch ich auch....

Erstens nen Auspuff mit dickeren Krümmern und nem offenen Topf dran machen, dann offene luftfilter, so 10% größere Düsen rein und Kerzen mit nem heiseren Wert, Kopf runter und die Kanäle Polieren dann noch planen und du hast so 10 PS mehr.

Das alles hab ich zumindest mal vor, den auspuff und die Luftfilter hab ich schon bestellt, an nem anderen Kopf bin ich auch dran...

Arne 17.03.2003 23:29:46

hi,
Zitat:

Hi........ ich hab mir jetzt eine GS500 gekauft und möchte ihr einen breiteren Hinterreifen spendieren, ist das überhaupt möglich???
150er bei der standard felge. bei anderer schwinge und felge(z.b gsx-r) bis 160, bei mehr bekommst du probleme mit dem abstand kette <-> reifen.

arne

Cherry 17.03.2003 23:47:27

wobei ich keinen 150er auf die 3,5-Zoll Felge montieren würde. Die Kontur paßt dann einfach nicht mehr richig. Für den 160er wird immerhin eine 4,5-Zoll-Felge verwendet, die ist 2,54 cm breiter als die GS-Felge, für grademal 10 mm mehr Reifenbreite (150->160). Normalerweise kommen auf die 3,5-Zoll-Felgen sogar nur 120er Reifen drauf, das ist nämlich iirc die Vorderradgröße gängiger Supersportler.

Passend zum Thema: (allerdings gings hier um nen 180er auf 5 Zoll, Standard sind 5,5 Zoll):
--------------------------8<------------------------------------------------------
>hat jemand der werten Zielgruppe Erfahrungen, wie fahrbar 180er Socken auf
>einer 5"-Felge sind? Mit welchen Problemen sollte da zu rechnen sein?

habe ich mal mit nem 180er Michelinslick probiert: Grip =0. Der Reifen
wird so stark gekruemmt dass die Auflageflaeche sehr klein wird ->
scheisse
--------------------------------->8-----------------------------------------------
Nachzulesen gibts das ganze in de.rec.motorsport.motorrad, im Thread "180er auf 5"". Für alle ohne Newsreader über google.groups

Cherry

18.03.2003 00:04:13

Zitat:

Zitat von Roaddog112
dein verschleiß am Kettenkid ist aber um 1/3 Größer wegen Reibung unjd Windwiederstand des Reifens...

André

ähm was hat die breite des Reifens mim Verschleiss des Kettenkits zu tun?

Windwiderstand ist ja wohl lächerlich, beim Hinterreifen??? der ist doch eh verdeckt vom Motorrad.
Son Quatsch.
Du bringts wahrscheinlich nur etwas wenigr Leistung auf den Boden, das ist alles

18.03.2003 01:52:01

Zitat:

Zitat von Anonymous
Zitat:

Zitat von Roaddog112
dein verschleiß am Kettenkid ist aber um 1/3 Größer wegen Reibung unjd Windwiederstand des Reifens...

André

ähm was hat die breite des Reifens mim Verschleiss des Kettenkits zu tun?

Windwiderstand ist ja wohl lächerlich, beim Hinterreifen??? der ist doch eh verdeckt vom Motorrad.
Son Quatsch.
Du bringts wahrscheinlich nur etwas wenigr Leistung auf den Boden, das ist alles

Ich finde schon das sich das logisch anhört.
breiterer Reifen = mehr Rollwiederstand und das belastet dann die Kette mehr. Obs 1/3 mehr Verschleiß macht wage ich zu bezweifeln, aber etwas mehr is sicherlich mögich.

18.03.2003 09:54:14

Hallo erstmal...

Windwiderstand ist natürlich quatsch. 8)
Falls das den Kettensatz zusätzlich belastet, dann ist das unrelevant.
Allerdings sollte man den Rollwiderstand und vor allem das etwas höhere Gewicht des Reifens beachten.
Alles zusammen belastet das die Kette etwas mehr.
Allerdings glaube ich nicht, das es 1/3 der Laufleistung kostet. :wink:

Michael


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