gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fahrwerk

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.03.2003, 16:34:00   #1
Gast

Standard Breiterer Hinterreifen und Motortuning

Hi........ ich hab mir jetzt eine GS500 gekauft und möchte ihr einen breiteren Hinterreifen spendieren, ist das überhaupt möglich??? wenn ja, bis zu welcher breite??
Und noch eine, aber eher unwichtigere Frage.... wie krieg ich ein Paar PS mehr aus meiner Suzi raus???? 45 sind zwar ausreichend, aba etwas mehr kann ja auch nicht schaden.........

lg
und danke!!
andi
Alt 17.03.2003, 16:38:16   #2
Gast

Standard

Breiterer Puschen mit Tüv und SOnstiges kostet ca 400 bis 600 Euro...

Erstens Reifen+Gebogene Bremsankerstrebe+Gutachten+Tüv=Sieht bisschen Cooler aus aber auf der Straße bringt es auch nur ein bisscen mehr...Du kommst weiter runter,dein verschleiß am Kettenkid ist aber um 1/3 Größer wegen Reibung unjd Windwiederstand des Reifens...

André
Alt 17.03.2003, 16:53:00   #3
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Roaddog112
Breiterer Puschen mit Tüv und SOnstiges kostet ca 400 bis 600 Euro...

Erstens Reifen+Gebogene Bremsankerstrebe+Gutachten+Tüv=Sieht bisschen Cooler aus aber auf der Straße bringt es auch nur ein bisscen mehr...Du kommst weiter runter,dein verschleiß am Kettenkid ist aber um 1/3 Größer wegen Reibung unjd Windwiederstand des Reifens...

André
... ziemlich viel geld für zusätzliche 20 mm ...
Alt 17.03.2003, 19:35:42   #4
Gast

Standard

Aso von reifen hab ich nicht so den Plan, hab aber schon welche mit 150er gesehen. Ein 140er könnte sogar ohne die andere Bremsmoment abstütdinsbums gehen...

Und leistung brauch ich auch....

Erstens nen Auspuff mit dickeren Krümmern und nem offenen Topf dran machen, dann offene luftfilter, so 10% größere Düsen rein und Kerzen mit nem heiseren Wert, Kopf runter und die Kanäle Polieren dann noch planen und du hast so 10 PS mehr.

Das alles hab ich zumindest mal vor, den auspuff und die Luftfilter hab ich schon bestellt, an nem anderen Kopf bin ich auch dran...
Alt 17.03.2003, 23:29:46   #5
Arne
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Arne

Standard

hi,
Zitat:
Hi........ ich hab mir jetzt eine GS500 gekauft und möchte ihr einen breiteren Hinterreifen spendieren, ist das überhaupt möglich???
150er bei der standard felge. bei anderer schwinge und felge(z.b gsx-r) bis 160, bei mehr bekommst du probleme mit dem abstand kette <-> reifen.

arne
Alt 17.03.2003, 23:47:27   #6
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

wobei ich keinen 150er auf die 3,5-Zoll Felge montieren würde. Die Kontur paßt dann einfach nicht mehr richig. Für den 160er wird immerhin eine 4,5-Zoll-Felge verwendet, die ist 2,54 cm breiter als die GS-Felge, für grademal 10 mm mehr Reifenbreite (150->160). Normalerweise kommen auf die 3,5-Zoll-Felgen sogar nur 120er Reifen drauf, das ist nämlich iirc die Vorderradgröße gängiger Supersportler.

Passend zum Thema: (allerdings gings hier um nen 180er auf 5 Zoll, Standard sind 5,5 Zoll):
--------------------------8<------------------------------------------------------
>hat jemand der werten Zielgruppe Erfahrungen, wie fahrbar 180er Socken auf
>einer 5"-Felge sind? Mit welchen Problemen sollte da zu rechnen sein?

habe ich mal mit nem 180er Michelinslick probiert: Grip =0. Der Reifen
wird so stark gekruemmt dass die Auflageflaeche sehr klein wird ->
scheisse
--------------------------------->8-----------------------------------------------
Nachzulesen gibts das ganze in de.rec.motorsport.motorrad, im Thread "180er auf 5"". Für alle ohne Newsreader über google.groups

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2003, 00:04:13   #7
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Roaddog112
dein verschleiß am Kettenkid ist aber um 1/3 Größer wegen Reibung unjd Windwiederstand des Reifens...

André
ähm was hat die breite des Reifens mim Verschleiss des Kettenkits zu tun?

Windwiderstand ist ja wohl lächerlich, beim Hinterreifen??? der ist doch eh verdeckt vom Motorrad.
Son Quatsch.
Du bringts wahrscheinlich nur etwas wenigr Leistung auf den Boden, das ist alles
Alt 18.03.2003, 01:52:01   #8
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Anonymous
Zitat:
Zitat von Roaddog112
dein verschleiß am Kettenkid ist aber um 1/3 Größer wegen Reibung unjd Windwiederstand des Reifens...

André
ähm was hat die breite des Reifens mim Verschleiss des Kettenkits zu tun?

Windwiderstand ist ja wohl lächerlich, beim Hinterreifen??? der ist doch eh verdeckt vom Motorrad.
Son Quatsch.
Du bringts wahrscheinlich nur etwas wenigr Leistung auf den Boden, das ist alles
Ich finde schon das sich das logisch anhört.
breiterer Reifen = mehr Rollwiederstand und das belastet dann die Kette mehr. Obs 1/3 mehr Verschleiß macht wage ich zu bezweifeln, aber etwas mehr is sicherlich mögich.
Alt 18.03.2003, 09:54:14   #9
Gast

Standard

Hallo erstmal...

Windwiderstand ist natürlich quatsch.
Falls das den Kettensatz zusätzlich belastet, dann ist das unrelevant.
Allerdings sollte man den Rollwiderstand und vor allem das etwas höhere Gewicht des Reifens beachten.
Alles zusammen belastet das die Kette etwas mehr.
Allerdings glaube ich nicht, das es 1/3 der Laufleistung kostet.

Michael
Antwort

Lesezeichen