Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2006, 14:35:03   #11
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusN
Zitat:
Zitat von Mamma
wo ist die logik, dass bei schwarz was gemischt wird aus den farben? wofür ist die bk patrone denn da?
Um die Dichte / Speed zu erhöhen? Ist üblich im Vierfarbendruck.
Ist schon richtig. Wenn das, was ihr als schwarz erkennt, nicht R=0, G=0, B=0 (bzw. beim Drucker dann C=0, M=0, Y=0 und K=100) ist, dann feuert der Drucker aus den anderen Patronen mit, um eben den korrekten CMYK Wert zu erreichen. Ist K alle/defekt, kann das mit nur CMY immernoch ein unsauberes Schwarz ergeben.

Bei schwarzem Text wird üblicherweise nur K gedruckt (ein Grund, warum man K damals überhaupt eingeführt hat). Bei Bildern ist es viel wahrscheinlicher, das die CMY Patronen (durch z.B. Komprimierungs-Artefakte) mit laufen. Bei PDF kann es, ja nach Konvertierungseinstellung, ebenso vorkommen.

Weiterhin gibt es Drucker, die bei defekter/leerer Schwarz-Patrone (K) sozusagen auf Notbetrieb umstellen und dann auch nur CMY drucken, ohne K. Dies müsste dann aber durch eine LED oder Software-Warnung angezeigt werden.

Zitat:
Zitat von GS-Noob
also werd ich wohl demnächst ne neue schwarzpatrone kaufen
Wird dir nichts anderes übrig bleiben. Über das Nachfüllen habe ich schon viel Kritik gehört. Ich drucke lieber Laser, auch bunt...

So far, m²

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten