Zitat:
|
Zitat von MarkusN
Zitat:
|
Zitat von Mamma
wo ist die logik, dass bei schwarz was gemischt wird aus den farben? wofür ist die bk patrone denn da?
|
Um die Dichte / Speed zu erhöhen? Ist üblich im Vierfarbendruck.
|
Ist schon richtig. Wenn das, was ihr als schwarz erkennt, nicht R=0, G=0, B=0 (bzw. beim Drucker dann C=0, M=0, Y=0 und K=100) ist, dann feuert der Drucker aus den anderen Patronen mit, um eben den korrekten CMYK Wert zu erreichen. Ist K alle/defekt, kann das mit nur CMY immernoch ein unsauberes Schwarz ergeben.
Bei schwarzem Text wird üblicherweise nur K gedruckt (ein Grund, warum man K damals überhaupt eingeführt hat). Bei Bildern ist es viel wahrscheinlicher, das die CMY Patronen (durch z.B. Komprimierungs-Artefakte) mit laufen. Bei PDF kann es, ja nach Konvertierungseinstellung, ebenso vorkommen.
Weiterhin gibt es Drucker, die bei defekter/leerer Schwarz-Patrone (K) sozusagen auf Notbetrieb umstellen und dann auch nur CMY drucken, ohne K. Dies müsste dann aber durch eine LED oder Software-Warnung angezeigt werden.
Zitat:
|
Zitat von GS-Noob
also werd ich wohl demnächst ne neue schwarzpatrone kaufen
|
Wird dir nichts anderes übrig bleiben. Über das Nachfüllen habe ich schon viel Kritik gehört. Ich drucke lieber Laser, auch bunt...
So far, m²