Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2006, 12:15:29   #26
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Zitat:
Zitat von verdi
klar hat der händler nen vertrag mit dir und anhand der IP lässt sicht das auch jederzeitzurückverfolgen
Ach man. Ja, sag ich doch. Aber kein unterschriebenes Papier. Da kann doch jeder kommen...

Die IP zeigt auf einen Rechner, nicht auf die Person. Aber nur die Person ist haftbar. Wenn sich jemand mit deinem Account einlogt, wird auch seine IP gespeichert (d.h. die zugewiesene IP des Providers), mit deinen Zugangsdaten. Heutzutage ist alles möglich.

Ich mag mich jetzt auch nicht rumstreiten. Ich habe solche unrechten Forderungen noch nie bezahlt und werde es auch nicht tun. Das deutsche Fernabsatzgesetz ist dahingehend ziemlich eindeutig. Ich habe beruflich viel damit zu tun und rate jedem Interessenten für einen Onlineshop, genau diese Risiken einzukalkulieren. Versandhäuser wie z.B. Otto haben 1/3 Warenrücklauf, die Kosten dafür müssen sie selbst tragen.

@berndy: AGB's enthalten oft ungültige Klauseln, genau wie Mietverträge, die man nicht erfüllen muss. Wegen Kleinbeträgen wie 5€ lohnt der Streit sicherlich nicht, bei größeren Beträgen eventuell doch.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten