Zitat:
|
Zitat von CrazyHarry
wie ist das eigentlich bei der neuen BMW ? die haben doch jetzt ein bike (wenn man das so nennen kann  ) mit xenon. haben die leuchtweitenregulierung ? reinigungsanlage ? kann ich mir nicht vorstellen 
|
Das BMW-Xenon hat mit dem der PKWs nur den Namen und das Edelgas gemeinsam. Bei Autos wird eine Gasentladungslampe hinter einem Linsensystem verbaut, bei BMW-Bikes ist dies eher eine normale Glühbirne (mit Gasentladungstechnik) vor einem herkömlichen Reflektor, die eben Xenon als Gas hat. Das hat zum Vorteil, dass das ausgestrahlte Licht dem Sonnenlicht ähnlicher ist, dadurch eine natürliche Farbwahrnehmung und somit ein entspannteres Fahren ermöglicht. Tests in Zeitschriften bescheinigen der BMW-Xenon-Funzel jedoch eine eher karge Lichtausbeute. Durch die herkömliche Reflektortechnik ist eine automatische Leuchtweitenregulierung nicht notwendig, da das Licht bereits im Lampentopf gestreut wird und dadurch weniger Blendwirkung hat.
Zitat:
|
Zitat von CrazyHarry
übrigens falls jemand meint, die leuchtweitenregulierung ist so schnell, daß das bei fahrt immer nachregelt, der irrt gewaltig.
|
Einspruch: Schon mal angekuckt, wie das technisch gelöst ist (bei PKWs). Das wird permamanent geregelt, allerdings lassen die Stellmotoren der Linsen keine blitzschnellen Änderungen zu.