Zitat:
|
Zitat von Baddek
Ich hab recht starke Lastwechselreaktionen, ist die Kette dafür mitverantwortlich?
|
Das kann unter Umständen verstärkend wirken, aber IMHO nicht alleiniger Auslöser sein. Da der obere Kettentrum meist gespannt ist (oben zieht ja der Motor), der Großteil vom Durchhang also im Fahrbetrieb am unteren Trum ist, hat man da nicht allzu viel Leerweg, bis die Kraft von der Kette übertragen wird. Auch eine zu stramme Kette kann Lastwechselreaktionen verstärken.
Starke Lastwechselreaktionen können z.B. durch unsaubere Verbennung (Falschluft, Gemischeinstellung, Zündung) und verschlissene/verhärtete Ruckdämpfer im Hinterrad verursacht werden.
Ich hatte kurz nach dem Kauf meiner GS ebenfalls Probleme mit starken Lastwecheln, auch das Kaltstartverhalten war miserabel.
Bei mir drang Falschluft an den Ansaugstutzen ein, die Vergaserdeckel waren gebrochen, die kleinen Dichtungen unter den Vergaserdeckeln (Syncronanschlüsse) fehlten und die Airbox war ebenfalls beschädigt. Nachdem ich das alles behoben hatte (war weniger Aufwand als es erscheinen mag), schnurrt sie nun seidenweich.