Zitat:
|
Zitat von i.doc
vllt bin ich grad etwas daneben, aber ich behaupte gegenteiliges.
wenn ich mir zum beispiel die drosselung über den verminderten querschnitt im ansaugtrakt ansehe, fallen mir spontan die gewaltmärsche bei der bundeswehr ein. einml mit und einem ohne schutzmaske (die schutzmaske ist in unserem fall der verminderte lufteinlass).
es ist definitiv ein kraftverlust an der kurbelwelle zu verzeichnen, die dafür drauf geht, dass der gedrosselte motor beatmet wird.
|
Ja und Nein, abhängig vom Belastungszustand.
Auch mit der Schnuffi beim Bund konnte man ausreichend atmen, wenn man den Filter etwas gelockert hatte, sodass etwas Luft daran vorbei strömen konnte, und man sich nicht allzu sehr angestrengt hat. Bei Gewaltmärschen war es dann zu wenig Luft für die einsetzende Schnappatmung
Bei der Drossel ist es ähnlich, bei geringen Drehzahlen ist die Öffnung groß genug, es ist ausreichend Luft für das benötigte Gemisch vorhanden, damit ist auch die Verbrennung optimal und somit die volle Leistung verfügbar. Erst in höheren Drehzahlen reicht die Luftzufuhr nicht mehr aus, der Drosseleffekt setzt ein und die erzeugbare Leistung wird begrenzt.