Re: Turbolader???
Turbolader haben in den 80ern alle großen Hersteller verbaut (Suzuki XN85, Kawa GPZ750, Jamaha FJ650, Honda mit 2 Güllepumpen - 500er und 650er und sogar BMW am Boxer). Allen gemeinsem: Fahrbar nur mit Ladedruck unter 0.9bar (also sogar noch unter Normaldruck) und damit klägliche Leistungsteigerungen, die mit weit weniger Aufwand auch konventionell erreicht werden können. Ausserdem waren alle ausgeprochenen Schluckspechte - meine XN85 war nicht unter 9 Liter zu kriegen - feinstes 99Oktan natürlich).
Sicher hat sich die Technik weiter entwickelt, aber trotzdem ist das Ansprechverhalten (in Verbindung mit sinnvoller Leistungsausbeute) nach wie vor für Motorräder unbrauchbar (im Gegensatz zu den viel massereicheren Autos). Suzuki (und die Anderen sicher auch) hat nach wie vor Turbotestmotorräder in Hamamatsu und experimentiert damit - das ist aber zur Zeit auch schon alles. Der Tenor ist: hohe Leistung mit guter (fahrbarer!) Motorcharakteristik geht zur Zeit besser und billiger konventionell OHNE Aufladung jedweder Art, denn auch Comprexx und normaler E-Kompressor hat so seine Tücken...........
Anders sieht das natürlich bei den in Entwicklung befindlichen Dieselmotorrädern aus (zB. mit Rhugarini-Diesel, u.ä.) - da gehts ohne Turbo gar nicht, da diese Motorentechnologie sonst viel zu träge wäre....
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