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#1 |
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Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: Karlsruhe
Alter: 36
Beiträge: 280
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Glaubt ihr man könnte ne GS mit nem Turbolader ausstatten???was schätzt ihr würde das kosten???
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#2 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Das Thema wird hier im Forum 1x/Jahr behandelt.
Es geht vieles. Die Kosten belaufen sich auf mindestens 3000€. Vor vielen Jahren hat mal jemand (war es Jim Knopf?) eine Adresse geposted, bei der man ein fertiges Kit inkl. Papiere für die TÜV-Abnahme bekommen konnte. Allerdings ist der GS-Motor für so ein Projekt nicht die beste Wahl. Zumal ein Turbo am Moped außerhalb des Dragstrips einfach nur unnützes, schweres Geraffel ist.
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#3 |
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Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: Karlsruhe
Alter: 36
Beiträge: 280
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Was heißt schwer? Ich dacht dass is nur sone kleine "schnecke" und halt en bissle steuerelektronik...
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#4 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Ah, hab jetzt nen Kompressor mit dem Abgasturbolader durcheinandergebracht.
Ich überleg grad wie die Maschine heißt, die damals ab Werk nen Turbo hatte...war glaub ich ne 750er GPZ in den 80ern...ist aber gefloppt weil das Ansprechverhalten nicht gut zu handlen war. Allerdings sind deren Teile rar und entsprechend begehrt...
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: Marburg
Alter: 40
Beiträge: 365
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1981 gabs auch ne güllepumpe mit turbo, is aber auch gefloppt, weil sich die leut reihenweise totgefahren haben, wenn der turbo im falschen moment 'explodiert' is
ich glaub vom einbau macht das ganze weniger probleme als vom ansprechverhalten... Hier noch n link: http://www.cx500c.de/cx_artikel/1981_22_autozeitung.htm LG
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Speed doesn't kill, it's the sudden stop that hurts! **nette Leute zum Fahren im Raum Mittelhessen gesucht... zeigt her eure Kurven... |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Hamburg-Bahrenfeld
Alter: 49
Beiträge: 134
Baujahr: 1993
Kilometer: 41000
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Das Problem bei alten Turbomotoren ist, das sie den Gasbefehl nur zeitversetzt annehmen und dann massig Leistung auf einmal freisetzen. Das würde ich auf dem Motorrad als unfahrbar ansehen, außer du willst nur Autobahn fahren, weil es da so schön geradeaus geht. Da ist die GS aber wohl das falsche Motorrad.
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rock`n`roll is a hard life |
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#7 |
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Stammtisch Franken
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Kronshagen / Mistelgau (bei Bayreuth)
Alter: 38
Beiträge: 1.928
Baujahr: 1992
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es ist auch die frage ob man nen abgasturbo herkriegt, der klein genug ist (z.b. smart foutwo ist abern ein diesel mit abgasturbo)
dann sollte man aber auch noch bedenken dass mit nem vergaser der motor ohne turbo zufett läuft oder mit zumager, deswegen ist ein turbo einspritzer wesentlich besser gegen das ungewollte anspringen des turbos könnte man nen E-Lader nehmen, nur da ist die frage ob das die Batterie und die Lichtmaschine der GS mit machen, einen solchen könnte man dann perknopfdruck und mechanik im luftfilterkasten starten um beim überholen oder auf der AB mehr leistung zukriegen (wir hatten uns mal zum spaß gedanken gemacht ne cbr125 aufzuladen und wir sind der meinung, das ein E-Lader die beste entscheidung wäre, da der abgasstrom zugering ist usw.)
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GS 500 E KM-Stand Gekauft:39.393 Aktuelle: 57.000 GPX 600 R KM-Stand Gekauft:50.884 Aktuelle: 54.000 |
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#8 |
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Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: Karlsruhe
Alter: 36
Beiträge: 280
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Könnte man eigentlich auhc Luft aus ner Flasche in einen Motor einspritzen? Also ich mein wenn man einfach ne druckluftflasche zwischen motor und Turbolader hängt... Quasi wie ein Dudelsack der auch immer spielen kann weil der sack immer unter drucksteht... So wäre die Aufladung auch im niedrigen Drehzahlbereich da und das Problem mit dem "Turboloch" wäre gelöst....
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
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So viel Luft kannst du nicht komprimieren, dass es in eine kleine Druckflasche passt.
Ist also ein sehr kurzer Turbolader.
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Gruß, Jais ![]() スズキ In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings |
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#10 |
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Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: Karlsruhe
Alter: 36
Beiträge: 280
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Das soll ja auch nich die komplette luft speichern dass soll nur als kleiner Ausgleichsbehälter dienen damit dass Ansprechverhalten ein bisschen gedämfpt wird und nich so knallhart loslegt...
Mit wieviel bar arbeiten so ein turbolader eigentlich?
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#11 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Der Überdruck ist nicht sehr groß, im Bereich von 1,2 bis max. 2,5 Bar. Meistens so um 1,2 Bar Ladedruck ist normal.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Frankfurt/O
Alter: 38
Beiträge: 177
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Die Turboladertechnik ist in den letzten Jahren weiterhin stark weiterentwickelt worden. Vielleicht lässt sich mit genügen Aufwand das Problem des Druckaufbaus deutlich verbessern.
Ein anderes Problem sind die hohen Kosten (sowohl für die Entwicklung als auch für die Technik). Heutzutage kann man aus einem Liter Hubraum 200PS rausholen (ohne Turbo) und kaum jemand kann diese Leistung effektiv nutzen. Wenn man die GS einfach "generalüberholen" würde und mit einer Direkteinspritzung ausstattet, dann käme man günstiger und einfacher auf einen starken Leistungszuwachs. Ich finde die Idee mit einem Turbolader an einem Motorrad aber auch sehr reizend. Wäre doch echt cool ein Chopper mit Turbo und noch mehr Drehmoment |
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#13 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Wenn es was mit Turbo gibt, dann sind das Chopper (und Busas).Chopperfahrwerke sind durchweg Müll.
Und auch mit Turbo bleibt sowas alles andere als fahraktiv. Da würde ich mir eher ein dutzend Feuerlöscher an meinen Bürostuhl kleben
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Turbolader haben in den 80ern alle großen Hersteller verbaut (Suzuki XN85, Kawa GPZ750, Jamaha FJ650, Honda mit 2 Güllepumpen - 500er und 650er und sogar BMW am Boxer). Allen gemeinsem: Fahrbar nur mit Ladedruck unter 0.9bar (also sogar noch unter Normaldruck) und damit klägliche Leistungsteigerungen, die mit weit weniger Aufwand auch konventionell erreicht werden können. Ausserdem waren alle ausgeprochenen Schluckspechte - meine XN85 war nicht unter 9 Liter zu kriegen - feinstes 99Oktan natürlich).
Sicher hat sich die Technik weiter entwickelt, aber trotzdem ist das Ansprechverhalten (in Verbindung mit sinnvoller Leistungsausbeute) nach wie vor für Motorräder unbrauchbar (im Gegensatz zu den viel massereicheren Autos). Suzuki (und die Anderen sicher auch) hat nach wie vor Turbotestmotorräder in Hamamatsu und experimentiert damit - das ist aber zur Zeit auch schon alles. Der Tenor ist: hohe Leistung mit guter (fahrbarer!) Motorcharakteristik geht zur Zeit besser und billiger konventionell OHNE Aufladung jedweder Art, denn auch Comprexx und normaler E-Kompressor hat so seine Tücken........... Anders sieht das natürlich bei den in Entwicklung befindlichen Dieselmotorrädern aus (zB. mit Rhugarini-Diesel, u.ä.) - da gehts ohne Turbo gar nicht, da diese Motorentechnologie sonst viel zu träge wäre.... |
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