Jetzt nochmal ganz allgemein zu diesem Bericht:
Das was wir dort gemacht haben, stellte meinen DAMALIGEN Wissensstand dar, wüsste nicht warum ich mich heute dafür schämen sollte, man lernt halt immer dazu.
Ich habe immer versucht ein paar Grundlagen von Spezialisten zu bekommen, also habe ich zu dieser Zeit unter anderem folgende Leute befragt:
Mehrfacher DDR-Meister im Bahnsport (Speedway)
Er hat mir zu Thema 4Takt-Leistungssteigerung gesagt: Ansaug und Auslass mit möglichst wenig Wiederstand, alle Überstände im Ansaug und Auslasskanal wegfräsen und gründlich anrauhen, wirklich mehr geht nur über "richtige" Kopfbearbeitung incl. scharfer Nocken, sonst alles an Gewicht sparen was so geht.
DDR-Meister im Motorradstraßenrennsport
Ja, der Gute hat nur immer 2Takter bewegt, war dafür auch ein dankbarer und überaus kompetenter Gesprächspartner, sonst kommen von Ihm auch nur Hinweise auf Gewichtsreduktion und der Tip zum richtigen sitzen.
Ach, und er hat immer darauf verwiesen, das sowas natürlich alles nichts bringt, wenn an anderer Stelle geschlampt wurde (Kette, Reifen usw...)
Na, wenns für den einen oder anderen unterhaltsam war, solls mir genügen, für viel mehr sollte es auch nicht taugen...
|