Zitat:
Zitat von Timmy O'Toole
Nein. Aber das ist glaube ich zum allergrößten Teil auf den höheren Luftwiderstand zurückzuführen. Im Bezug auf die Kraft gibts ja nur zwei Möglichkeiten. Entweder die antreibende Kraft ist genau so groß wie die Widerstandskräfte, dann ist die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Oder sie ist größer und sei es nur ein winziges Bisschen, dann wird man schneller, was allerdings je nach Gewicht auch ewig dauern kann.
Aber mir fällt grad ein, dass sich die z.B. die Reifen bei weniger Gewicht auch weniger verformen, der Rollwiderstand also kleiner ist. Vielleicht verhält es sich mit den Lagern ähnlich. Ein bisschen was wird das Gewicht also wohl doch ausmachen.
|
Tja, ich hatte bisher keinen Druck, da mal die Physikalischen Formeln rauszukramen, das mit der Kraft und dem Wiederstand klingt logisch, spielt aber in den Wiederstand nicht letztenendes auch die zu beschleunigende Masse mit rein? Also wenn ich mit nem leeren oder mit nem vollen Sprinter fahre gibts da schon deutliche Unterschiede in der Höchstgeschwindigkeit, an der Aerodynamik kann das wohl aber kaum liegen, das Ding sieht immer recht gleich aus

. Und die Reifen? Naja, ein Faktor wohl, vielleicht sogar nicht zu unterschätzen, aber die sollen für die ganze Differenz verantwortlich sein? Kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Muss ich jetzt wirklich mein Tabellenbuch rauskramen? Och nöööö.....