Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2010, 23:31:34   #1
Che
Stammtisch Karlsruhe
 
Benutzerbild von Che
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Heidelberg, Basel
Alter: 66
Beiträge: 1.288
Baujahr: 1989
Kilometer: 79500
Standard Lima(gnet) pulverisiert

Habe die letzten Wochen beim Fahren immer mal so ein zyklisches, helles "zing zing zing..." gehört, das so dezent kam,
daß man sich fragt, obs nicht vielleicht doch der Tinnitus vom letzten Gig ist.
Ok, lange Rede kurzer Sinn, nach Kurzstrecke Moped abgestellt, einen Kaffee später wieder angeworfen.
Zum Blublubblub gesellt sich ein herbes metallisches Reiben (als würde ein Rohr in einem Rohr rotieren).
Schreck! Motor aus, , Motor an, gleicher Effekt, aber leiser.
Vorsichtig am Gas drehen = schneller, lauter, härter (...hmm, GS goes Punk?).
Aber nicht klopfend, daß man an Pleuel oder so denkt. Direktortung mit Ohr am Motor = Höhe Kurbelwelle (F***).
Also die Susi links aufgemacht,...boahh! http://www.smilieportal.de/smilies/teufel/4.gif
Ein Lima-Magnet hat sich vollständig in Späne aufgelöst und verteilt, eine Statorspule ist leicht krumm,
diverse abgeschlagene Kunststoff- und Aluteilchen, z.T. im Limadeckel verklemmt.
Und die liefert trotzdem noch Saft für Zündung u. Licht!
Hilft nix, Lima ist Schrott [hallo Bucht], Zahnräder sehen erstmal ok aus.
Ohne zuerst das Oildrainage-Sheet bekuckt zu haben, frage ich mich, wohin sich die ganzen (Magnet)Späne
über die Ölkanale verteilt haben könnten?
Ist eineTotalzerlegung vonnöten oder der Ölfilter/sieb/sumpf u.U. meine Rettung?
__________________
***Spraypainting is not a crime***
Che ist offline   Mit Zitat antworten