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Alt 09.10.2010, 23:31:34   #1
Che
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Habe die letzten Wochen beim Fahren immer mal so ein zyklisches, helles "zing zing zing..." gehört, das so dezent kam,
daß man sich fragt, obs nicht vielleicht doch der Tinnitus vom letzten Gig ist.
Ok, lange Rede kurzer Sinn, nach Kurzstrecke Moped abgestellt, einen Kaffee später wieder angeworfen.
Zum Blublubblub gesellt sich ein herbes metallisches Reiben (als würde ein Rohr in einem Rohr rotieren).
Schreck! Motor aus, , Motor an, gleicher Effekt, aber leiser.
Vorsichtig am Gas drehen = schneller, lauter, härter (...hmm, GS goes Punk?).
Aber nicht klopfend, daß man an Pleuel oder so denkt. Direktortung mit Ohr am Motor = Höhe Kurbelwelle (F***).
Also die Susi links aufgemacht,...boahh! http://www.smilieportal.de/smilies/teufel/4.gif
Ein Lima-Magnet hat sich vollständig in Späne aufgelöst und verteilt, eine Statorspule ist leicht krumm,
diverse abgeschlagene Kunststoff- und Aluteilchen, z.T. im Limadeckel verklemmt.
Und die liefert trotzdem noch Saft für Zündung u. Licht!
Hilft nix, Lima ist Schrott [hallo Bucht], Zahnräder sehen erstmal ok aus.
Ohne zuerst das Oildrainage-Sheet bekuckt zu haben, frage ich mich, wohin sich die ganzen (Magnet)Späne
über die Ölkanale verteilt haben könnten?
Ist eineTotalzerlegung vonnöten oder der Ölfilter/sieb/sumpf u.U. meine Rettung?
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Alt 10.10.2010, 08:24:15   #2
cha0s
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ölwechsel und wanne puzten sollte vorerst reichen. die großen stücke kommen am sumpffilter nicht vorbei, für die feinen späne ist die reise im ölfilter beendet. schau dir aber vorsichtshalber noch die kupplung an, ggf. hat sich da noch was reingemogelt. wenn das getriebe anfängt ärger zu machen, motor raus und öffnen.

Geändert von cha0s (14.01.2011 um 19:13:02 Uhr)
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Alt 10.10.2010, 11:12:04   #3
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Thx fürn Tip, die Kupplung hatte ich nicht im Kalkül.


Magnet oben-rechts besteht nur noch aus einem Öl/Spanklumpen
http://666kb.com/i/bne79i3yoipk8xpti.jpg

1 Statorspule mitte-links verbogen
http://666kb.com/i/bne7eidkxgvn3zlyu.jpg


Im April sah das noch gut aus:
http://666kb.com/i/bne7ipq5gyfjjwsty.jpg

Magnete
http://666kb.com/i/bne7gb7t1bes3wyd2.jpg
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Geändert von Che (10.10.2010 um 12:39:39 Uhr)
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Alt 10.10.2010, 14:38:36   #4
Psychorex
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Achduschande

Mein Beileid. Das sieht ja schlimm aus. Jetzt frage ich mich, was in dem Motor nicht aus ALU ist, sodass sich die Späne daran ansammeln können und nicht weiter im fließen.
Ich habe bei meiner GS z.B. die Ölablassschraube mit Magneten verbaut. Die würde ich dir auf jeden Fall sehr ans Herz legen!

Halt uns mal auf dem Laufenden.

Ganz lieben Grunß und Beileid
Psychorex
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Alt 10.10.2010, 19:45:13   #5
AmigaHarry
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Deine Lima scheint aber nicht wegen dem Magneten gestorben zu sein, sondern sieht nach bereits längerfristg abgebrannt durch Überhitzung aus. Das zeichnet sich auch im April-Bild schon ab.... Entweder war mal zu wenig Öl in der Kiste oder sie wurde elektrisch überlastet.....einwandfrei hat die auf keinen Fall mehr geladen - maximal gerade noch ausreichend.... Prüfe auf jeden Fall auch den Regler. Du kannst von Glück reden, daß nach dem Zerbröseln des Magneten nicht schlimmeres passiert ist. Übrigends ist Überhitzung auch dafür eine mögliche Ursache......wenn sich der Schutzlack verabschiedet ist das vorprogrammiert. Ich glaube bei Suzuki ist der Regler und die Lima eines der wichtigsten (meistgängigen) Ersatzteile für GS-Motoren........
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Alt 10.10.2010, 21:14:57   #6
rudibert
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Zitat:
Zitat von Psychorex Beitrag anzeigen
...frage ich mich, was in dem Motor nicht aus ALU ist, sodass sich die Späne daran ansammeln können... ....Ölablassschraube mit Magneten verbaut. Die würde ich dir auf jeden Fall sehr ans Herz legen!....
Kleiner Denkfehler die Brüchstücke des Magneten sind schon magnetisch, also reicht die Stahlschraube aus, um die Teile einzusammeln!

Magnetmaterial ist im übrigen relativ weich, also sollte Dein Getriebe, Che, damit klar kommen. Ich würde allerdings die nächsten Ölwechsel doppelt so oft wie normal machen. Das Dumme ist, das Lagerschrauben aus Stahl sind, aber ich tippe dennoch, daß alles schadlos zermahlen wird!
Vielleicht kannst Du mal versuchen den Ölfilter beim Wechsel mit einem Kompass zu checken. Eventuell schlägt er ja an. Man weiß aber nicht, ob sich die Teilchen ausrichten oder chaotisch im Filter hängen bleiben. Aber falls eine Ausrichtung stattfindet, kannst Du durchs Abklingen dieses Effekt bei den nächsten Wechseln die Probe machen.
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... wenn ich soviel würde, wie ich könnte, müßte ich definitiv zu oft tanken

Geändert von rudibert (10.10.2010 um 21:26:37 Uhr)
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Alt 10.10.2010, 23:43:49   #7
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Magnetschraube hab ich drin. War die ganzen Jahre nix erwähnenswertes dran. Ölsumpf im Frühjahr ebenfals ok.
Das Ölthermometer hat bisher nur einmal die 120° Marke erreicht.
Den Ölstand prüfe ich permanent, weil sie sich gerne nen guten Schluck durch die Ventilschaftdichtungen nimmt.
Die Elektrik ist Standard, also keine zusätzlichen Verbraucher verbaut.
Ich weis natürlich nicht, was die Vorbesitzer von '89 bis' 07 so getrieben haben.
Die Statorspulen sehen in Natura besser aus (gleichmäßig rotbraune Isolierung) Auf den Fotos hängen noch Ölreste dran.
Werde den Regler trotzdem vorsichtshalber checken. ...und meinen alten Kompass suchen gehen.

Ich frage mich, ob ich mir eine komplette Lima aus einem Motor besorge sollte (wg. Toleranzen, aufeinander eingelaufen, etc.),
oder ist das schnuppe? Das Angebot in der Bucht ist z.Zeit nämlich ziemlich mau.
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Alt 11.10.2010, 09:19:54   #8
Psychorex
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Ich persönlich bezeifle, das die die LiMa und der Regler auf einander "einlaufen".
Was soll sich denn an gewickeltem Kupferdraht verändern?
Das Magnetische Feld und die Induzierte Spannung geschieht ja durch die Rotaion. Da läuft glaube ich nichts ein.
Ich lasse mich aber (wie so oft) gerne eines besseren belehren!

Lieben Gruß
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Alt 11.10.2010, 11:59:11   #9
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Ich meinte Polrad u. Stator. Wenn die von verschiedenen Motoren stammen
und sich nach nKilometer evtl. minimal verzogen haben. Ich kenne eben die
Toleranzen nicht.
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Alt 11.10.2010, 12:16:51   #10
AmigaHarry
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Nein, du musst das nicht paarweise besorgen - das passt trotzdem zusammen....., aber:
Wenn ich deine Fotos ansehe, dann sieht das aus als ob ein Polschuh der Spule verbogen wäre (links)......wenn dem so ist wirst du die Spule sowieso tauschen müssen, denn, selbst wenn es sich mechanisch ausgeht: der Isolierlack hat sicherlich Risse und der verbogene Pol erzeugt Wirbelströme = Hitze .......
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Alt 11.10.2010, 18:58:00   #11
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Stimmt, die Spule ist hin. Ist ausgebaut gut zu sehen.
Jetzt müssen erstmal die Teile bei, dann gehts zu Sache http://www.smilieportal.de/smilies/haushalt/46.gif
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