Wenn das Brummen, wie von dir geschrieben, nur in einem Drehzahlbereich auftritt, brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Das ist dann mit hoher Wahrscheinlichkeit die oben beschriebene Resonanz im Tank.
Was du tun kannst:
Kontrolliere, ob der Gummi an der vorderen Rahmen-Tank-Halterung noch da ist und richtig sitzt. Dazu musst du die hintere Seitenverkleidung lösen: Die zwei Schrauben unter der Sitzbank lösen und dann vorsichtig die vordere Hälfte der Seitenverkleidung nach außen ziehen (die ist da nur gesteckt, siehst du dann schon). Die beiden Seiten kannst du hängen lassen und löst links und rechts die beiden Schrauben der hinteren Tankhalterungen. Danach kannst du den Tank vorsichtig hinten anheben und nach hinten ziehen (nicht abnehmen, da hängen noch Benzin- und Ablaufschläuche dran), er rutscht dann vorn aus der Rahmenhalterung. Dort muss ein Gummi sein. Bei Zusammenbau darauf achten, dass der richtig auf dem Rahmen sitzt und dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Worauf du achten solltest:
Verschwindet das Geräusch nicht mit leerer werdenden Tank, dann könnten auch deine Räder eine Unwucht haben und so Vibrationen und Resonanzen auslösen. Dies wäre dann aber Geschwindigkeitsabhängig und würde nicht an der Drehzahl hängen. Ebenso könnten Verschraubungen oder andere Teile wie z.B. die Spiegel (die dröhnen auch sehr gern), Bowdenzüge (die vibrieren gern mal gegen den Rahmen) usw. in Resonanz geraten und vibrieren. Kontrolliere das mal noch.
|