Zitat:
Zitat von Knotenfrosch
Die Kette hat nur 8000km drauf, ist also noch nicht sterbensalt und ich hab das Mopped seit April. Also grade mal 3 Monate. Ich konnte mich halt bisher noch nicht um alles kümmern und hab auch leider keine eigene Kerkstatt, sondern schraube im Bedarfsfall auf meinem TG-Stellplatz. Als nächstes ist, wie Du ja weißt, die Gabel dran.
|
Nuja, selbst eine nagelneue Kette längt sich und will dementsprechend auf den Korrekten Durchhang eingestellt sein. Auch braucht sie Fett und gegebenenfalls Reinigung, ich schließe mal aus Deiner Aussage, das weder das eine noch das andere passiert ist. Ich vermute mal, das sie nach der Regenfahrt einfach trocken ist.
Nix gegen Dich, ist aber echt schade, das da heute anscheinend niemand mehr mit den Grundlagen ausgestattet wird.
Wenn Du also schon 3 Monate fährst, ohne Dich um die Kette zu kümmern, hast Du ihre Lebensdauer eventuell schon erheblich verkürzt.
Schrauberplatz....ist schon echt wichtig. Eventuell mal bei Leuten in der Umgebung fragen, ob man sich wo beteiligen kann. Aber Kette spannen und fetten geht auch unter freiem Himmel. Macht man bei einer längeren reise ja auch dort, wo man gerade ist.
Das Spezialwerkzeug ist schon fertig, muss es nur noch bei meinem Kumpel abholen und verschicken.
Gruß Ric
EDIT: Der Kettensatz auf meiner Duc ist jetzt schon fast 31 Tkm drauf ist fast bis zum Ende gespannt, also vielleicht noch 1000 km...
...der auf der NTV 650 ist schon über 60 Tkm alt...