Hier mal noch die "Anwendung" zu der Frage. Ich habe hier schon einen Thread zur Technik der Suzuki JR 50 meines Sohnes. Auch wenn ich nun "zufällig" den ersten Gang gefunden habe, wäre es mir doch lieber, wenn ich die Einkuppeldrehzahl der Fliehkraftkupplung beeinflussen könnte. Härtere Federn scheiden leider aus, nachdem ich endlich welche in der passenden Größe bekommen konnte, musste ich feststellen, das der Kickstarter damit nicht klarkommt. Da es sich ja hier um eine Fliehkraftkupplung handelt (im Ruhezustand ausgekuppelt!) muss der Kicker über eine Mechanik von außen die Kupplung zusammendrücken. Schafft er aber bei härteren Federn nicht.
Deswegen bleibt als einzige Möglichkeit die Option, die Kugeln leichter zu machen ohne das sie an Außendurchmesser verlieren. Habe mal ein Foto und eine Explosionszeichnung der Kupplung angehängt. Eine der Kugeln habe ich mit einem roten Kreis versehen.
In der Zeichnung handelt es sich um Teil Nummer 7 das in den Bahnen von Teil 6 die Krümmung von Teil 5 hochläuft und damit die Kupplung zusammendrückt.
Gruß Ric