Ja, also prinzipiell ist der höchste Wert zulässig. Ja.
Aber man rechnet beim Anzugverfahren "Drehmomentschlüssel von Hand" glaube ich mit nem Sicherheitsfaktor von 1,3-1,5.
Also ich würde intuitiv mich stets irgendwo im oberen Drittel aufhalten. Ich meine... die Schraube erfüllt auch mit der unteren Grenze ihren Job. Allerdings hat man ja gerne ein paar Reserven nach oben und nach unten

Grundsätzlich ist man also nicht falsch beraten, die Mitte zu wählen
Also das ist ja so. Der Drehmomentschlüssel ist ja an sich mit einem gewissen systematischem Fehler versehen und dann kommt der Größeneinflussfakter MENSCH mit dazu. Daher wird wie oben geschrieben eine Sicherheit eingeräumt, die schon 30%-50% betragen kann (eben die 1,3-1,5). Drehmomentschlüssel heißt ja nicht immer gleich Genaues Anziehen
Also du kannst ohne Weiteres den obersten Wert nehmen. Wenn dein Schlüssel nicht inne Fritten ist, dann sollte das passen. Erfahrungsgemäß gibts ja auch Schrauben, die man gefühlvoll (also irgendwatt mit 15Nm oder so) andrehen soll, man die aber per Hand viel zu fest angeknallt hat, die Schraube aber nicht direkt Schrott ist. Da machen sich halt die Sicherheiten bemerkbar
Buchempfehlung... ja

Da empfehle ich dir mal die Konstruktionsbibel:
http://www.amazon.de/Roloff-Maschine...1730031&sr=8-8
Generell ist das Buch definitiv zu "verstehen". Das ist halt das, womit Studenten studieren und (so sagt man) Konstrukteuere mit konstruieren

Inhaltlich gibt es nichts besseres.
Wenn du daran interessiert bist, schnapp dir mal eines in deiner Bib (du studierst ja auch noch nehme ich ma an und wenn ihr Physik da habt, werdet ihr auch bestimtm Ingenieurwissenschaften an euerm Standort haben ^^) und guck dir das mal n bisschen an

Ist wirklich nicht schlecht gemacht. Was sehr komfortabel ist, dass wenn du an die Schraubenberechnung (nur als Beispiel) gehst, dann wird da n Flussdiagramm gezeigt, wie der Ablauf der Berechnung ist. Und wenn du irgend ne Forderung zB. nicht erfüllt hast (Soll-/Ist-Wertabgleich) dann führt dich das Diagramm wieder an die richtige Stelle, wo man zB. irgend nen anderen Stahl nehmen muss oder was auch immer.
Ansonsten bei Fragen kannste ja auch immer allgemein hier im Forum fragen

Ich trolle eh gerne bei solchen Fragen rum
Und ja: Ich studiere Maschinenbau (und ich hoffe, das war nicht alles Käse, was ich erzählt habe, sonst siehts für meine Klausur in Konstruktionselemente schlecht aus

)
EDIT: Um nochmal genau deine Frage zu beantworten:
Also obere Grenze ist eigentlich immer machbar.
Zu der "Reserve". Die Schraubenverbindungen werden so berechnet, dass bei vollem Anzugsdrehmoment (eben der oberen Grenze) gewährleistet wird, dass die (meinetwegen wieder) verschraubten Platten bei Belastung (welche jetzt im schlimmsten Fall wechselnd ist [also Zug und Druck abwechselnd]) bei maximaler Kraft, die die Platten auseinander drücken würden, die Schraube nicht zerstört wird. Also Betriebskraft wird bei höchstem Anzugsdrehmoment berücksichtigt. So. Jetzt wollen wir natürlich auch verhindern, dass bei maximalem Zusammendrücken der Platten (Nachgiebigkeiten etc) die Schraube nicht so weit entlastet wird, dass sie sich lockert oder irgendwelche "Spalte" sich irgendwo auftun, die ermöglichen würden, dass eine Schraube auf Querkraft belastet wird (dann würde sie nämlich aufgrund der Kerbwirkung am Gewinde ziemlich schnell kaputt geben [
merken: Querkräfte sind für Schrauben GIFT], es sei denn an der Stelle ist ein "Bolzenabschnitt", wie es zum Beispiel bei der Schraube/Bolzen am Seitenständer der Fall ist.
So. Also gibt dir die Angabe des erforderl. Anzugdrehmomentes den fertigen Wert, den du als "Endverbraucher" dann nehmen kannst. All diese Sachen oben wurden bei der Festlegung berücksichtigt.
Jetzt haben die meisten Schraubverbindungen an der GS ne eindeutige Drehmomentangabe. Aber es wird auch gesagt, dass, wenn kein Wert angegeben ist, dass man dann die üblichen/allgemeinen (ich nenns mal so) M6-Anzugswerte nehmen soll.
Die Teile sind dann meistens nicht sonderlich durch Betriebskräfte belastet, oder man hat sich die Berechnung einfach gespart
So... Finger glühen, keine Lust mehr ^^